Grafik Minidisplay / Statistikdaten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterbaer
Beiträge: 57
Registriert: 26 Aug 2003 16:21

Grafik Minidisplay / Statistikdaten

Beitrag von Wetterbaer »

Moin zusammen,

Auch ich möchte hier mal schnell ein Lob an Werner aussprechen. Es wird immer besser und schöner. Ideen werden eingebunden wenn es geht, wirklich toll :D .

Nu zu den Fragen.
1)
Wäre es wohl möglich beim Minidisplay die Vorhersagegrafik gegen eine aktuelle Wettergrafik zu wechseln bzw. zu wählen ob man diese oder jene gerne hätte? Ich hatte diese Frage von Hompagbetreibern gestellt bekommen die mein :D Minidisplay in ihre Seite einbinden möchten. Ich fände es auch besser, wenn man die Wettervorhersage gegen die aktuelle Wetterlage tauschen könnte. Am besten noch gegen die schön animierten Grafiken.
2)
In der Wetterübersicht kann man ja anwählen, das eine Satistik, unten drangehängt an die current, dargestellt wird. Nun müssten doch die Tage in Klammern aus dem Vorjahr zusammen 365 ergeben. Bei mir haben aber diese Jahre so ca. 160 -223 Tage. Was war den an den anderen Tagen, oder verstehe ich hier wieder was falsch :?: In den Statistischen Daten gibt es doch zB. unter Temp. Eis, Frost, Kalte, Sommer, und Heisse Tage. Nun müsste doch zB im Monat Mai ein zusammenzälen 31 Tage ergeben. Ich hatte da aber nur 11 Tage. 8 Sommer und 3 Heisse Tage. Das ist in allen Jahren und Monaten genau so. Es kommen immer andere Summen raus als der Monat Tage hat. Auch das hat mich ein Homepagebesucher gefragt, dem das eben in der Wetterübersicht (current) augefallen war. Mir ist schon klar das, um beim Beisp. zu bleiben, ich 3 Tage über 30° und 8 über 25° hatte und der Rest des Monats halt dunter lag. Aber zur besseren Übersicht würde dies schon beitragen wenn man sagen könnte: Von 31 Tagen im Mai waren 3 über 30°, 8 über 25° und 20 über 10°. Genauso in der current. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich habe mich bestimmt wieder zu umständlich :oops: ausgedrückt oder?

Gruss vom Wetterbaer aus Braunschweig

Jan
Holli

Re: Grafik Minidisplay / Statistikdaten

Beitrag von Holli »

[quote="Wetterbaer"]
In der Wetterübersicht kann man ja anwählen, das eine Satistik, unten drangehängt an die current, dargestellt wird. Nun müssten doch die Tage in Klammern aus dem Vorjahr zusammen 365 ergeben.[/code]
Nein. Im Gegenteil.

Code: Alles auswählen

In den Statistischen Daten  gibt es doch zB. unter Temp. Eis, Frost, Kalte, Sommer, und Heisse Tage.[/quote]
Genau. Und wenn du dir die Kriterien für die Einstufung ansiehst, verstehst du, weshalb die Zahl der Tage des Monats nur durch Zufall als Summe rauskommen kann.
Zum einen werden bei weitem nicht alle Tage gewertet. Ein Tag, der nicht in eine der Kategorien fällt, wird gar nicht gezählt. Zum anderen werden andere extreme Tage doppelt gezählt. Ein heißer Tag (max >=30°C) ist auch immer ein warmer Tag (max >=25°C). Ein Eistag (max <=0°C) ist zwangsläufig auch ein Frosttag (min <=0°C) und ein kalter Tag (max <=10°C).  Ebenso können Frosttage gleichzeitig kalte Tage sein, wenn die Temperatur nicht über 10°C steigt.

[quote]Nun müsste doch zB im Monat Mai ein zusammenzälen 31 Tage ergeben. Ich hatte da aber nur 11 Tage. 8 Sommer und 3 Heisse Tage.[/quote]
Und die anderen Tage waren weder warm, heiß, kalt, frostig oder eisig.  

[quote]Mir ist schon klar das, um beim Beisp. zu bleiben, ich 3 Tage über 30° und 8 über 25° hatte und der Rest des Monats halt dunter lag. Aber zur besseren Übersicht würde dies schon beitragen wenn man sagen könnte: Von 31 Tagen im Mai waren 3 über 30°, 8 über 25° und 20 über 10°. Genauso in der current. Gibt es da eine Möglichkeit?[/quote]
Natürlich geht das. Das wird aber eine lustige und aufwendige Rechnerei und Vergleicherei, wenn du bei den Kriterien Doppelzählungen vermeiden willst. Dabei mußt du natürlich Prioritäten setzen: Zählt der Frost bei der Min-Temp mehr als die <=10°C bei der Max? Ist das ein Frosttag oder ein kalter Tag? Oder gar ein "normaler" Tag, wenn er zwar unter 0°C, aber auch über 10°C geht?

Und wenn du einmal dabei bist, kannst du auch die tropischen Tage mit einer Min-Temperatur von über 25°C mit reinnehmen  :D 

Dietmar
Antworten