WAP

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
frajop

WAP

Beitrag von frajop »

Hallo liebe Fachleute
ich habe zum Test eine index.wml mit der unveränderten wap.txt erstellt. Nun meckert mein Handy wg. zu wenig Speicher.
Leider habe ich kein weiteres Handy zur Auswahl und weiss nun nicht, an was es liegen könnte. Zu groß dürfte die Datei eigentlich nicht sein. Mit Opera wird die Seite auch korrekt angezeigt.
Was könnte das Problem sein?
Wenn mal jemand meine Seite testen möchte:
wapwetter.rkcw.de/index.wml
Danke und Gruss
Frank
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
es dürfte an deinem Handy liegen. Auf meinem Motorola V3 geht es einwandfrei.
Holli

Re: WAP

Beitrag von Holli »

frajop hat geschrieben:Hallo liebe Fachleute
ich habe zum Test eine index.wml mit der unveränderten wap.txt erstellt. Nun meckert mein Handy wg. zu wenig Speicher.
Leider habe ich kein weiteres Handy zur Auswahl und weiss nun nicht, an was es liegen könnte. Zu groß dürfte die Datei eigentlich nicht sein. Mit Opera wird die Seite auch korrekt angezeigt.
Was könnte das Problem sein?
Setz mal die <?xml... Zeile hinter die <!DOCTYPE ... Zeile. Wenn ich gerade beim Überfliegen die W3C-Spec richtig verstanden habe, sollte zuerst der Dokumenttyp deklariert werden, danach kommt erst die xml-Deklaration. Vielleicht stellt sich dein Handy da affiger als der W3C-Validator http://validator.w3.org/ an. Der findet die Seite so völlig in Ordnung.

Nach jeder Änderung solltest du das Ergebnis aber einmal durch den Validator jagen, um nicht selbst Fehler einzubauen.

Ansonsten tritt den Handy-Hersteller. Ein WAP-Handy, das keine W3C-validen Seiten darstellen kann, ist fehlerhaft. Das soll er gefälligst beheben (oder hat er schon mit einem Firmware-Update?).
Antworten