Hallo,
habe manchmal das Problem, dass mein Aussentemperatursensor plötzlich von positiven Werten auf Negative springt und dann wieder zurueck. Der Betrag bleibt gleich !
z.B. die Temperatur liegt bei ca. +8.7 Grad C dann erscheinen z.B. 10 Werte mit -8.7 Grad C und dann gehts wieder weiter mit +8.7 Grad C.
Hab von einem anderen User auch schon über so einen Effekt gelesen, aber keine Erklärung/Lösung dafür gefunden !
PC-Interface WS2500-3.1 von ELV. Solar-Aussensensor von ELV.
Temperaturwerte plötzlich mit neg. Vorzeichen
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
cotecmania
Es sind aber meisten mehrere falsche Werte ? Hat hier das Übertragungsprotokoll eine Schwachstelle ?
Könnte man hier nicht eine Plausibilitätsüberprüfung einfliessen lassen ?
Ich denke da an eine zulässige Änderung von x Grad pro min.
Es gibt doch bestimmt Erfahrungen, wieviel Grad Änderung pro Minute maximal zu erwarten sind (bei deutschem Wetter).
Somit waeren wenigsten Sprünge von +15 Grad auf -15 Grad abgefangen ?!?
Vielleicht könnte ja mal jemand ermitteln, wie hoch die grössten Temperatursprünge pro Minute (oder pro 5 Minuten) in den letzten Jahren waren ?
Könnte man hier nicht eine Plausibilitätsüberprüfung einfliessen lassen ?
Ich denke da an eine zulässige Änderung von x Grad pro min.
Es gibt doch bestimmt Erfahrungen, wieviel Grad Änderung pro Minute maximal zu erwarten sind (bei deutschem Wetter).
Somit waeren wenigsten Sprünge von +15 Grad auf -15 Grad abgefangen ?!?
Vielleicht könnte ja mal jemand ermitteln, wie hoch die grössten Temperatursprünge pro Minute (oder pro 5 Minuten) in den letzten Jahren waren ?