Fragen über Fragen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Skipper

Fragen über Fragen

Beitrag von Skipper »

Hallo Wetterfreunde

Nachdem nun alles klappt möchte ich die Wetterstation für unseren neuen Bootshafen aufbauen.

Der Rechner ist bestellt, die Software bestelle ich für die zweite Station noch.

Nun möchte ich folgendes tun:

1. Bildschirm, hier lasse ich die Graphik im Vollbild stehen, auch wenn hier alle Minuten die Fenster kurz aufgehen, stört mich eigentlich nicht so sehr.

2. Bildschirm, hier möchte ich mit WDLive eine OnLine-Anzeige mit Instrumenten. Dass ich dazu einen zweiten Rechner brauche, ist inzwischen absolut klar.

Aber wir geht das mit der Schnittstelle, ich kann ja kaum die beiden Rechner parallel zusammenhängen.

Muss ich jetzt auch zwei Wetter-Stationen, zumindest die Empfänger, haben?

Oder was gibt es noch für Wege?
rolsch

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von rolsch »

Skipper hat geschrieben:...

1. Bildschirm, hier lasse ich die Graphik im Vollbild stehen, auch wenn hier alle Minuten die Fenster kurz aufgehen, stört mich eigentlich nicht so sehr.

2. Bildschirm, hier möchte ich mit WDLive eine OnLine-Anzeige mit Instrumenten. Dass ich dazu einen zweiten Rechner brauche, ist inzwischen absolut klar...
Hallo Skipper,
wenn du beide Grafiken gleichzeitig sehen möchtest,
musst du auch 2 Monitore kaufen und eine Dual-View fähige GFX-Karte haben.

Wenn du aber nur WDLive sehen möchtest, sollte diese Lösung funktionieren:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... ot+desktop

-> WsWin32 auf Desktop-1 laufen lassen (standard)

-> Web-Browser auf Desktop-2 umleiten und dort WDLive laufen lassen

Dexpot ist Freeware...
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Roland

Das war aber am Thema vorbei. Ich habe kein Problem damit, wie Werner den Bildschirm, resp. die Graphik, abholt. Es ist ein Weg, Werner ist diese gegangen und das ist so!!!

Die Frage war, wenn ich zwei Rechner habe, wie komme ich zu den Daten. Zwei Empfänger (z.B.) das würde die Probleme sicher lösen, da zwei Installationen nebeneinander.

Die Frage war, braucht es 2 Empfänger, oder wie kann ich die Schnittstelle steuern?

Ich will auf dem Internet alle 10 Minuten aktuell sein, ob dies sinnvoll ist, bleibt mal offen! Aber es ist ein Hafen, mit vielen Seglern, die interessiert nun mal nur der Wind!
rolsch

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von rolsch »

Skipper hat geschrieben:...
Der Rechner ist bestellt, die Software bestelle ich für die zweite Station noch.
...
Ich hatte nur schnell den Satzanfang gelesen und den Rest nicht mehr :oops:

Daher meinte ich,
es sollte nur ein Rechner eingesetzt werden...
und dann hättest du dieses Programm Dexpot gebrauchen können :wink:

- WsWin32 auf dem einen Desktop
- WDLive auf dem zweiten Desktop
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
Die Frage war, wenn ich zwei Rechner habe, wie komme ich zu den Daten. Zwei Empfänger (z.B.) das würde die Probleme sicher lösen, da zwei Installationen nebeneinander.
Lösungsansatz:
Rechner 1 liest die Daten aus der Station aus - eine Batchdatei kopiert die Datendatei (ws_mm_jj.dat) auf den 2. Rechner.
Voraussetzung: die beiden Rechner müssen vernetzt sein.
Andere Möglichkeit (aber auch Vernetzung erforderlich).
Auf Rechner 1 wird eine Exportdatei erstellt, und WSWIN auf Rechner 2 überwacht diese Datei.
Antworten