WSWIN hängt wenn Upload blockiert ist

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

jekno

WSWIN hängt wenn Upload blockiert ist

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,

momentan habe ich Probleme mit meinem DSL-Anschluss (T-Com ist informiert).

Bei mir läuft alles so ab:
-WSWIN wird einmal zur vollen Stunde über geplante Task gestartet
-Daten werden ausgelesen und Internetdateien abgearbeitet
-danach wird über die Zeitsteuerung eine (Batch)-Datei aufgerufen, die wiederum die Datensicherung startet und mit dem Autosync-Tool von wsftp den FTP-Upload startet ....davor jedoch
-wird der Upload an wunderground gestartet (wie ftp-upload starten).

Da ich aber an bestimmten Tageszeiten kaum noch den DSL-Anschluss nutzen kann, weil die Bytes nur noch durch die Leitung tröpfeln :cry: , findet auch der Upload kein Ende und WSWIN bleibt hängen.
So kam es vor, dass nach einer Stunde ein neuer wswin-Prozess gestartet und durch den ersten blockiert wurde usw.

Wäre es möglich, hier ein TimeOut zu programmieren, welches die Abarbeitung nicht stoppt, sondern nach einer Zeit die fehlende Rückmeldung ignoriert und WsWin weiter arbeitet bzw. eben dann beendet?

Vielen Dank!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
ich möchte Werner jetzt nicht vorgreifen, aber dies ist doch ein so rein individuelles Problem (begründet durch deinen DSL-Anschluss), dass ich es für sinnvoller halten würde, hier nach einer persönlichen Lösung zu suchen anstatt WSWIN zu modifizieren.
Wobei ich insofern den Zusammenhang eh nicht ganz verstehe:
Du startest WSWIN und WSWIN arbeitet alle Dateien ab. Nun gehe ich davon aus, dass WSWIN sich anschließend beendet.
Wie kann WSWIN durch einen immer noch laufenden upload Hängenbleiben? WSWIN ist doch beendet?
Vielleicht habe ich aber auch dein Vorgehen nicht ganz begriffen.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,
ich es für sinnvoller halten würde, hier nach einer persönlichen Lösung zu suchen anstatt WSWIN zu modifizieren.
Ja das habe ich im Moment auch ...ich habe die Datenübertragung an wunderground.com deaktiviert.
Wobei ich insofern den Zusammenhang eh nicht ganz verstehe:
Du startest WSWIN und WSWIN arbeitet alle Dateien ab. Nun gehe ich davon aus, dass WSWIN sich anschließend beendet.
Wie kann WSWIN durch einen immer noch laufenden upload Hängenbleiben? WSWIN ist doch beendet?
Vielleicht habe ich aber auch dein Vorgehen nicht ganz begriffen.
Der Upload an wunderground.com wird nicht vollständig abgearbeitet, wenn überhaupt und das passiert wohl bevor WsWin den Befehl zum Beenden bekommt. Es ist markiert ...Internet-Einstellungen/wunderground.com/"Daten wie bei FTP übertragen" und deshalb wird das noch vor der Anforderung ...Steuerung/Einstellungen/Übertragung/"Externes FTP Programm" (hier ist eine Batch-Datei eingetragen, die das Datenkopieren und den eigentlichen FTP-Upload zur Homepage übernimmt) bearbeitet und dort bleibt Wswin hängen.

Ich hoffe jetzt ist das verständlicher :wink:

P.S. Momentan habe ich wie geschrieben als Workaround die Datenübertragung an wunderground abgeschalten ...leider :cry:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, jetzt sehe ich den Zusammenhang genauer. Da ist meine Befürchtung allerdings, dass auch das Deaktivieren von wunderground keine Abhilfe schafft, aber das wirst du ja selbst merken.
Was mich persönlich noch interessieren würde (teile es mal mit, wenn deine "DSL-Aktion" mit der T-Com abgeschlossen ist), ob es wirklich ein DSL-Problem im Zusammenhang mit der Leitung war, weil ich es fast nicht glauben kann.
jekno

Beitrag von jekno »

Hi Werner,
dass auch das Deaktivieren von wunderground keine Abhilfe schafft, aber das wirst du ja selbst merken.
Nun doch, da ja nur noch das "externe" Programm(Batch) gestartet wird und im selben Moment sich Wswin beendet.
Was mich persönlich noch interessieren würde (teile es mal mit, wenn deine "DSL-Aktion" mit der T-Com abgeschlossen ist), ob es wirklich ein DSL-Problem im Zusammenhang mit der Leitung war, weil ich es fast nicht glauben kann.
Mache ich!
Zur Zeit ist es so, dass in den Abendstunden und am Wochenende die Leitung nicht mehr viel hergibt ....z.T. gehen 50-60% der Pings verloren.
Ich habe zur besgten Zeit auch schon mit einem anderen ISP über anderen Backbone probiert, aber das selbe Problem.
Ich bin der Vermutung nahe, dass hier in letzter Zeit einfach zuviele DSL-Anschlüsse geschaltet wurden, die in meinem Kabelbündel liegen.
Wenn diese in den Abendstunden alle genutzt werden, kommt es wahrscheinlich zu gegenseitigen Störungen und die Signalqualität kann nicht mehr gewährleistet werden ...kommt leider sehr oft vor ...T-COM-DSL-Offfensive :roll:
Schorni

Ich hatte ähnliches Problem

Beitrag von Schorni »

und hab nach wochenlangem Suchen und Testen meines Anschlusses durch mich und meinen Provider (Netcologne) herausgefunden, dass der Siemens WLAN-Router defekt war. Letzte Woche hab ich mir nen einfachen Kabelrouter besorgt und jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme.

lg

Erik
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Erik,

wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?
Bei mir gehts eben erst am Abend so gegen 18.00/18.30 los und dauert dann bis ca. 22.00 Uhr ...also die Zeit, in der wahrscheinlich viele Andere ihren Rechner hochfahren und im Internet über ihren DSL-Anschluss surfen.
Genauso am Wochenende ...letzer Sonntag von 10-22 Uhr ging bei mir so gut wie nichts mehr durch die Leitung :evil:
Außer diesen Zeiten habe ich einen Download von ca. 600 KB/s (DSL 6000) alle Pings laufen ohne Verlust und das ganze geht auch erst seit 2-3 Wochen so problematisch.
Also das sehe ich als einen Hinweis, das es nicht an meinem Router liegt.
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben: Bei mir gehts eben erst am Abend so gegen 18.00/18.30 los und dauert dann bis ca. 22.00 Uhr ...also die Zeit, in der wahrscheinlich viele Andere ihren Rechner hochfahren und im Internet über ihren DSL-Anschluss surfen.
Genauso am Wochenende ...letzer Sonntag von 10-22 Uhr ging bei mir so gut wie nichts mehr durch die Leitung :evil:
Außer diesen Zeiten habe ich einen Download von ca. 600 KB/s (DSL 6000) alle Pings laufen ohne Verlust und das ganze geht auch erst seit 2-3 Wochen so problematisch.
Das riecht verdächtig stark nach überlasteten Access Points oder Zugangsservern, nicht nach Modem- oder Leitungsproblemen.

Bei ADSL können die beiden Endstellen gemäß dem Standard bei verrauschten Leitungen zwar eine niedrigere Übertragungsrate aushandeln, aber AFAIR ist kein T-Com-Anschluß so konfiguriert. T-Com verkauft feste Bandbreiten, keine "möglicher- und üblicherweise erreichbaren", was der Grund dafür ist, das viele Interessenten, deren Leitung ein paar Meter zu lang ist, überhaupt kein DSL bekommen, auch keins mit theoretisch minimal 64kbit/s.

Dein Modem kann sich also (soweit T-Com da nicht in jüngerer Zeit was geändert hat) entweder gar nicht mit der Gegenstelle synchronisieren oder mit der vertraglich zugesicherten Bandbreite. Und selbst wenn die Bandbreite reduzierte würde, wäre das kein Grund für verlorene Ping- oder andere Pakete. Selbst mit einem 9k6-Modem gehen keine Pakete verloren, sie laufen nur um die Zeit, die sie auf der lahmen Strecke verbringen, länger.

Irgendwie erinnert mich das an die Anfangszeit des DSL-Booms, als die Telekom-Access Points mit Netzwerkanmeldungen überrant wurden und vor lauter "Ich bin überlastet, ich kann jetzt gerade keine Anmeldung entgegennehmen"-Meldungen überhaupt nicht mehr dazu kamen, Anmeldungen anzunehmen, auch wenn eigentlich tausende von Zugängen frei waren. Tausende von DSL-Nutzern konnten sich nicht anmelden, weil tausende von DSL-Nutzern im 10s-Takt versuchten, sich anzumelden.

Wenn in deinem Knoten ein überlasteter Router, Switch oder Load Balancer sitzt, hast du genau den Effekt, den du beobachtest: Er kann die Pakete nicht so schnell verteilen, wie sie reinrauschen, und schmeißt eine Menge davon weg bzw. bekommt gar nicht mit, daß da welche gekommen sind.

Und genau wie damals bei dem Access Point-Problem wird die T-Com bestreiten, von dem Problem jemals etwas gehört zu haben.

Damals hat der Heise-Verlag eine Melde-Seite eingerichtet: http://www.heise.de/imonitor/
Vielleicht findest du da ja Mitbetroffene oder Hinweise auf die Ursache.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hi jekno,
welche DSL-Hardware & Tele-Anschluss hast du denn?

-> nutzt du WLAN?

Meine vorgehensweise wäre:

- Router mit Bekannten zum testen tauschen

- anderen PC am Router testen, ohne dass dein PC angeschlossen ist

Wenn's dann noch immer nicht funktioniert,
die T-COM DSL-Testsoftware installieren und
PC direkt an's DSL-Modem anschliessen und
Test ablaufen lassen mit der Testkennung.

Wenn noch immer kein Erfolg: T-COM in's Haus kommen lassen und Leitung bis zur TAE vermessen lassen...
jekno

Beitrag von jekno »

@ Dietmar,

vielen Dank für deine Hinweise!
Die Schilderung hätte nie besser hinbekommen und...
Wenn in deinem Knoten ein überlasteter Router, Switch oder Load Balancer sitzt, hast du genau den Effekt, den du beobachtest: Er kann die Pakete nicht so schnell verteilen, wie sie reinrauschen, und schmeißt eine Menge davon weg bzw. bekommt gar nicht mit, daß da welche gekommen sind.
....genau das ist der Effekt den ich befürchte und....
Und genau wie damals bei dem Access Point-Problem wird die T-Com bestreiten, von dem Problem jemals etwas gehört zu haben.
...so siehts momentan tatsächlich aus.

Erst im letzten Jahr-August wurde unser Städtchen mit DSL versorgt, aufgrund einer Initiative mehrerer Bürger (inkl. mir, der nicht loccker ließ) und nun scheint es so, dass die anfänglichen Kapazitäten ausgeschöpft sind, da wahrscheinlich immer mehr Leute auf die Vorteile eine DSL-Anschlusses gekommen (woran ich auch nicht immer ganz unschuldig war :roll: ) sind und sich einen Anschluss schalten lassen.
Das Problem was ich nun habe ist, die T-Com von einem Ausbau der Verteilerstelle zubewegen. Ich selbst habe ca. 1200m zum DSLAM, was eigentlich ein sehr günstiger Wert ist ...aber irgendwer ist noch näher dran
:lol:

@ Roland,
welche DSL-Hardware & Tele-Anschluss hast du denn?
Lancom-Router + T-DSL 6000/ISDN
-> nutzt du WLAN?
U.a. auch einen AP von Linksys WAP54g.
- Router mit Bekannten zum testen tauschen
Der Router ist OK ...u.a. war gestern während dem Championsleague-Spiel die DSL-Verbindung relativ stabil ....waren halt doch nicht so viele im Internet und wenn´s an meiner Hardware liegen würde, hätte ich den Ganzen Tag Probleme, aber wie geschrieben tritt der Effekt erst zur Inet-Rushhour (Abends für Privatleute) auf.
- anderen PC am Router testen, ohne dass dein PC angeschlossen ist
Ich habe ein komplexes Rechner-Netzwerk, u.a. mit Domänen-Controller(Server) und mehreren Clients(die aber nicht ständig laufen ....der Effekt ist überall der gleiche und hat nichts mit dem OS oder sonstiger SW zutun. Der Flaschenhals entsteht zwischen meinem Router und der DSL-Vermittlung(DSLAM) oder am DSLAM ...wie auch immer :wink:
Wenn's dann noch immer nicht funktioniert,
die T-COM DSL-Testsoftware installieren und
PC direkt an's DSL-Modem anschliessen und
Test ablaufen lassen mit der Testkennung.
Erübrigt sich!
Wenn noch immer kein Erfolg: T-COM in's Haus kommen lassen und Leitung bis zur TAE vermessen lassen...
Waren schon da ...Leitung wurde schon dreimal gecheckt ...aber nur einfache Sync- u. Loopback-Test ....da liegt aber kein Problem vor.
Das Problem hat Dietmar sehr gut geschildert ...so sehe ich es auch.
Heute bekomme ich nochmal Kontakt mit einem Techniker der T-COM ....schau´mer mal :roll:

P.S. Aber eigentlich kommt das etwas vom Eingangsthema ab.
Ich möchte euch ja nicht mit meinen DSL-Problemen belasten, sondern wollte ja nur Werner fragen, ob er soetwas softwaretechnisch vorbeugen kann ....Stichwort war: Programmfortsetzung nach TimeOut.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Ich habe ein komplexes Rechner-Netzwerk, u.a. mit Domänen-Controller(Server) und mehreren Clients...
Man weiss ja nie...:
ich hatte einen Bekannten, der ähnliche Efekte hatte
und dort war es ein Virus/Trojaner oder wie diese Teile für DDoS heissen,
der zu bestimmten Zeiten den Upload ausgehend dicht machte,
daher war auch kein Download möglich.

Aber warum du einen DNS betreibst frage ich erst nicht,
denn dies übernimmt bei mir mein WRT54GS :-)
Schorni

Beitrag von Schorni »

Hallo Jekno,
jekno hat geschrieben:Hallo Erik,

wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?
Bei mir gehts eben erst am Abend so gegen 18.00/18.30 los und dauert dann bis ca. 22.00 Uhr ...also die Zeit, in der wahrscheinlich viele Andere ihren Rechner hochfahren und im Internet über ihren DSL-Anschluss surfen.
Ich glaube Holli hat recht. Bei mir war es rund um die Uhr. Es kamen nur kleinere Textdateien richtig auf dem Server an (z.B. meine AWEKAS.TXT), alle anderen Dateien waren kaputt. Egal ob ich mit Linux oder mit Windows Daten übertragen wollte. Der Datendurchsatz war ca. 200 Bytes/s und das bei DSL 6000.

lg

Erik
rolsch

Beitrag von rolsch »

Jepp,
dann soll ein T-COM Servicetechniker mit Laptop rauskommen
und selbst testen - war bei meinem Bekannten auch so.
-> letztendlich wurde bei diesem der Anschluss auf eine andere Leitung geschaltet und alles funktionierte wieder...
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo,
dann soll ein T-COM Servicetechniker mit Laptop rauskommen
und selbst testen - war bei meinem Bekannten auch so.
Der war ja schonmal da, doch leider hatte ich da gerade den Vorführeffekt und alles lief wie geschmiert ...es ist zum Mäusemelken :x
Es wird aber einen neuen Termin geben! Morgen!
-> letztendlich wurde bei diesem der Anschluss auf eine andere Leitung geschaltet und alles funktionierte wieder...
Das ist meine große Hoffnung! :D

Zum DNS:
Ja bevor ich von Arbeitsgruppe auf Domäne umgestellt habe, hatte ich auch den DNS im Router benutzt. Doch ohne DNS am DC läuft nunmal keine Domäne und kein Active Directory mit Windows 2003 Server.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Active Directory mit Windows 2003 Server
- dass ist ein Argument :-)

...aber braucht man sowas zu Hause oder entwickelst du darauf...?
Antworten