@ Dietmar,
vielen Dank für deine Hinweise!
Die Schilderung hätte nie besser hinbekommen und...
Wenn in deinem Knoten ein überlasteter Router, Switch oder Load Balancer sitzt, hast du genau den Effekt, den du beobachtest: Er kann die Pakete nicht so schnell verteilen, wie sie reinrauschen, und schmeißt eine Menge davon weg bzw. bekommt gar nicht mit, daß da welche gekommen sind.
....genau das ist der Effekt den ich befürchte und....
Und genau wie damals bei dem Access Point-Problem wird die T-Com bestreiten, von dem Problem jemals etwas gehört zu haben.
...so siehts momentan tatsächlich aus.
Erst im letzten Jahr-August wurde unser Städtchen mit DSL versorgt, aufgrund einer Initiative mehrerer Bürger (inkl. mir, der nicht loccker ließ) und nun scheint es so, dass die anfänglichen Kapazitäten ausgeschöpft sind, da wahrscheinlich immer mehr Leute auf die Vorteile eine DSL-Anschlusses gekommen (woran ich auch nicht immer ganz unschuldig war

) sind und sich einen Anschluss schalten lassen.
Das Problem was ich nun habe ist, die T-Com von einem Ausbau der Verteilerstelle zubewegen. Ich selbst habe ca. 1200m zum DSLAM, was eigentlich ein sehr günstiger Wert ist ...aber irgendwer ist noch näher dran
@ Roland,
welche DSL-Hardware & Tele-Anschluss hast du denn?
Lancom-Router + T-DSL 6000/ISDN
-> nutzt du WLAN?
U.a. auch einen AP von Linksys WAP54g.
- Router mit Bekannten zum testen tauschen
Der Router ist OK ...u.a. war gestern während dem Championsleague-Spiel die DSL-Verbindung relativ stabil ....waren halt doch nicht so viele im Internet und wenn´s an meiner Hardware liegen würde, hätte ich den Ganzen Tag Probleme, aber wie geschrieben tritt der Effekt erst zur Inet-Rushhour (Abends für Privatleute) auf.
- anderen PC am Router testen, ohne dass dein PC angeschlossen ist
Ich habe ein komplexes Rechner-Netzwerk, u.a. mit Domänen-Controller(Server) und mehreren Clients(die aber nicht ständig laufen ....der Effekt ist überall der gleiche und hat nichts mit dem OS oder sonstiger SW zutun. Der Flaschenhals entsteht zwischen meinem Router und der DSL-Vermittlung(DSLAM) oder am DSLAM ...wie auch immer
Wenn's dann noch immer nicht funktioniert,
die T-COM DSL-Testsoftware installieren und
PC direkt an's DSL-Modem anschliessen und
Test ablaufen lassen mit der Testkennung.
Erübrigt sich!
Wenn noch immer kein Erfolg: T-COM in's Haus kommen lassen und Leitung bis zur TAE vermessen lassen...
Waren schon da ...Leitung wurde schon dreimal gecheckt ...aber nur einfache Sync- u. Loopback-Test ....da liegt aber kein Problem vor.
Das Problem hat Dietmar sehr gut geschildert ...so sehe ich es auch.
Heute bekomme ich nochmal Kontakt mit einem Techniker der T-COM ....schau´mer mal
P.S. Aber eigentlich kommt das etwas vom Eingangsthema ab.
Ich möchte euch ja nicht mit meinen DSL-Problemen belasten, sondern wollte ja nur Werner fragen, ob er soetwas softwaretechnisch vorbeugen kann ....
Stichwort war: Programmfortsetzung nach TimeOut.