Frost
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Eric
Frost
Hallo,
nachdem an meiner Wetterstation die ersten Fröste der Saison aufgetreten sind, wirft sich für mich wieder (hab's inzwischen vergessen gehabt) die Frage nach der Definition des ersten Frostes im Jahr auf.
In WsWin wird dazu Datum u. Zeit des Minimums der ersten Frostphase verwendet. Tatsache ist aber, dass der erste Frost ja bereits dann auftritt, wenn zu ersten Mal ein "-" vor der gemessenen Temperatur steht. In den meisten Fällen wird das ein "-0.1" sein, so dass sich eine Angabe des Wertes überhaupt erübrigen würde. Es wäre durchaus möglich, dass sich die erste Frostphase über 00:00 Uhr erstreckt und dann würde nicht einmal das Datum des ersten Frostes stimmen.
Bei der jetzigen Angabe müsste die Definition eigentlich "Minimum der ersten Frostphase" heissen.
Sinngemäß gilt das eben geschriebene natürlich auch für den letzten Frost im Jahr.
Vielleicht mache ich einen Fehler bei der ganzen Sache und mein Gedankengang ist falsch. Es würde mich daher die Meinung anderer "Frösche" sehr interessieren.
nachdem an meiner Wetterstation die ersten Fröste der Saison aufgetreten sind, wirft sich für mich wieder (hab's inzwischen vergessen gehabt) die Frage nach der Definition des ersten Frostes im Jahr auf.
In WsWin wird dazu Datum u. Zeit des Minimums der ersten Frostphase verwendet. Tatsache ist aber, dass der erste Frost ja bereits dann auftritt, wenn zu ersten Mal ein "-" vor der gemessenen Temperatur steht. In den meisten Fällen wird das ein "-0.1" sein, so dass sich eine Angabe des Wertes überhaupt erübrigen würde. Es wäre durchaus möglich, dass sich die erste Frostphase über 00:00 Uhr erstreckt und dann würde nicht einmal das Datum des ersten Frostes stimmen.
Bei der jetzigen Angabe müsste die Definition eigentlich "Minimum der ersten Frostphase" heissen.
Sinngemäß gilt das eben geschriebene natürlich auch für den letzten Frost im Jahr.
Vielleicht mache ich einen Fehler bei der ganzen Sache und mein Gedankengang ist falsch. Es würde mich daher die Meinung anderer "Frösche" sehr interessieren.
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
sehe hier eigentlich kein echtes Problem.
Wenn der 1. Frost z.B. am 20.11. um 23:55 auftritt und der Frost weiterhin anhält (also in den nächsten Tag hinein), dann stimmt das Datum ja trotzdem, denn er ist ja schließlich am 20.11. erstmals in diesem Jahr aufgetreten. Es geht also genaugenommen nicht um eine Frostphase, sondern um das erste Auftreten einer Temperatur unter Null Grad.
Und um das Ganze zu präzisieren, wird in WSWIN ja auch die Temperatur angegeben. Und wenn hier nun steht
1. Frost: -0.6°C am 20.11. um 6:35
so ist dies die tiefste Temperatur des 1. Frostes. Es kann also an diesem Tag durchaus auch mehr (z.B. -0,3°C) gehabt haben.
Daher steht der Wert bei "Wetter - Statistikdaten" ja auch in der Minimumspalte
sehe hier eigentlich kein echtes Problem.
Wenn der 1. Frost z.B. am 20.11. um 23:55 auftritt und der Frost weiterhin anhält (also in den nächsten Tag hinein), dann stimmt das Datum ja trotzdem, denn er ist ja schließlich am 20.11. erstmals in diesem Jahr aufgetreten. Es geht also genaugenommen nicht um eine Frostphase, sondern um das erste Auftreten einer Temperatur unter Null Grad.
Ja und nein. Es ist eben keine Frostphase (von - bis), sondern ein genauer Zeitpunkt.Bei der jetzigen Angabe müsste die Definition eigentlich "Minimum der ersten Frostphase" heissen.
Und um das Ganze zu präzisieren, wird in WSWIN ja auch die Temperatur angegeben. Und wenn hier nun steht
1. Frost: -0.6°C am 20.11. um 6:35
so ist dies die tiefste Temperatur des 1. Frostes. Es kann also an diesem Tag durchaus auch mehr (z.B. -0,3°C) gehabt haben.
Daher steht der Wert bei "Wetter - Statistikdaten" ja auch in der Minimumspalte
-
Eric
Hallo Werner,
OK soll so sein, konnte ich nicht ausprobieren, da es nicht so war.
Tatsache ist aber, dass der erste Minuswert (-0.1) um 5:45 am 18.10. war und WsWin den ersten Frost um 7:15 , da dieser zu diesem Zeitpunkt sein Minimum erreichte vermerkt. Hier sehe ich eben die Diskrepanz, da vom ersten Frost, bis zum Erreichen des Minimums 1,5 Stunden liegen.
OK soll so sein, konnte ich nicht ausprobieren, da es nicht so war.
Tatsache ist aber, dass der erste Minuswert (-0.1) um 5:45 am 18.10. war und WsWin den ersten Frost um 7:15 , da dieser zu diesem Zeitpunkt sein Minimum erreichte vermerkt. Hier sehe ich eben die Diskrepanz, da vom ersten Frost, bis zum Erreichen des Minimums 1,5 Stunden liegen.
Zuletzt geändert von Eric am 19 Okt 2005 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eric
-
MichaGreen
Holli
Sehe ich genau so. Gerade hier im Schmuddelwetter-Flachland kommt der erste Frost oft mit einem über etliche Stunden gehenden Temperatursturz (Extremfall: 1978 von über +10°C auf unter -20°C in mehr als einem Tag). Der Zeitpunkt für den ersten Frost würde dabei gravierend falsch markiert, nicht nur um eine Stunde.Eric hat geschrieben:@Werner K.
natürlich wird es so angezeigt, wie du schreibst, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der 1. Frost dann ist, wenn zum ersten Mal ein "-" erreicht wird.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meiner Meinung jetzt unbeliebt gemacht habe, bleibe ich dieser Ansicht.
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
sicher ist die Aussage von Erich
Ich denke, es wäre für Werner auch kein so großes Problem, dies zu ändern, wenn man mal davon absieht, dass er z.Zt. wahrlich andere Probleme hat.
Habe es mal an Hand meiner Daten überpüft, die "Falschaussage " bewegt sich hier bei mir im Bereich bis zu maximal 3 Stunden.
Sicher kann man sich den extremen Fall vorstellen, dass die Temperatur so langsam sinkt, dass beispielsweise -0,1°C um 1:00 Uhr und der tiefste Wert dann am selben Tag erst um 23 Uhr erreicht wird.
Und damit stellt sich die Frage, ob man nicht gleich nur den Tag nennen sollte und nicht die Uhrzeit. Denn manchmal übertreiben wir auch etwas mit der Genauigkeit. Aber das kann man so und so sehen.
sicher ist die Aussage von Erich
letztlich richtig.Bei der jetzigen Angabe müsste die Definition eigentlich "Minimum der ersten Frostphase" heissen.
Ich denke, es wäre für Werner auch kein so großes Problem, dies zu ändern, wenn man mal davon absieht, dass er z.Zt. wahrlich andere Probleme hat.
Habe es mal an Hand meiner Daten überpüft, die "Falschaussage " bewegt sich hier bei mir im Bereich bis zu maximal 3 Stunden.
Sicher kann man sich den extremen Fall vorstellen, dass die Temperatur so langsam sinkt, dass beispielsweise -0,1°C um 1:00 Uhr und der tiefste Wert dann am selben Tag erst um 23 Uhr erreicht wird.
Und damit stellt sich die Frage, ob man nicht gleich nur den Tag nennen sollte und nicht die Uhrzeit. Denn manchmal übertreiben wir auch etwas mit der Genauigkeit. Aber das kann man so und so sehen.
-
Eric
Hallo Zusammen,
natürlich weiß auch ich, dass Werner akutere Probleme hat. Ich wollte meinen Gedanken auch nur Ausdruck verleihen und bin weit davon entfernt, Werner zum sofortigen Handeln zu nötigen. Desswegen habe ich auch nicht gleich Werner angesprochen, sondern das Ganze mal in Frage gestellt. Trotzdem freut es mich, dass ich nicht ganz falsch liegen dürfte. Ich denke, wenn Werner mal einige ruhigere Minuten findet
, wird er sicher der Sache nachgehen.
natürlich weiß auch ich, dass Werner akutere Probleme hat. Ich wollte meinen Gedanken auch nur Ausdruck verleihen und bin weit davon entfernt, Werner zum sofortigen Handeln zu nötigen. Desswegen habe ich auch nicht gleich Werner angesprochen, sondern das Ganze mal in Frage gestellt. Trotzdem freut es mich, dass ich nicht ganz falsch liegen dürfte. Ich denke, wenn Werner mal einige ruhigere Minuten findet
-
Holli
Das ist ja nun auch nichts, bei dem die Welt untergeht, wenn es nicht gleich geändert wirdweneu hat geschrieben: Ich denke, es wäre für Werner auch kein so großes Problem, dies zu ändern, wenn man mal davon absieht, dass er z.Zt. wahrlich andere Probleme hat.
Ich weiß noch persönlich von einem Fall (allerdings lange vor jeder elektronischen Aufzeichnung), bei dem es wesentlich länger dauerte. Die älteren Nordlichter werden sich noch (unangenehm) erinnern.Habe es mal an Hand meiner Daten überpüft, die "Falschaussage " bewegt sich hier bei mir im Bereich bis zu maximal 3 Stunden.
Bei dem Fall, den ich meine, begann der Frost irgendwann am Nachmittag oder frühen Abend, der Tiefpunkt wurde aber erst irgendwann in der übernächsten Nacht erreicht. Wann genau, weiß ich nicht. Möglicherweise erst in den ersten Stunden am zweiten Tag nach dem tatsächlichen ersten Frost.Sicher kann man sich den extremen Fall vorstellen, dass die Temperatur so langsam sinkt, dass beispielsweise -0,1°C um 1:00 Uhr und der tiefste Wert dann am selben Tag erst um 23 Uhr erreicht wird.
Das sehe ich genau so. Bei solchen Ereignissen wie "erster Frost", "heißester Tag", "meister Regen/Tag" interessiert doch tatsächlich nur das Datum. Allerdings sollte es auch das richtige Datum sein...Und damit stellt sich die Frage, ob man nicht gleich nur den Tag nennen sollte und nicht die Uhrzeit. Denn manchmal übertreiben wir auch etwas mit der Genauigkeit.