stillstehende Anwendung wswin32.exe

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

obse

stillstehende Anwendung wswin32.exe

Beitrag von obse »

seit den Versionen 2.91.x hängt sich Wswin alle 1-2 Tage auf. Meine Versionen davor machten das nicht. Zuletzt lief die 2.90.2 stabil!
Das Programm verschwindet vom Desktop und ist nur noch als Symbol im Tray. Wenn man mit der Maus darüber fährt verschwindet das Symbol auch. In der Ereignissanzeige steht folgendes:
Stillstehende Anwendung WsWin32.exe Vers. 2.91.2.0 Stillstandsmodul hungapp Vers. 0.0.0.0 Stillstand at 0x00000000.
Mein System ist ein sehr stabiles XP Home, wo nur noch free-AV, Zonealarm und Vision GS läuft, sonst nichts.

Was ist an den neuen Versionen anders? Hoffe Werner hat eine Idee, sonst kann ich keine neuen Versionen mehr nutzen.

Steffen
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Steffen,

es wäre sehr hilfreich, wenn Du auch Angaben zu Deiner Wetterstation, Einstellungen und System machen würdest.

... ich kann mir nicht jede Benutzerkonfiguration merken :wink:

Unterschied ab der V2.90.3:
Die Intervall-Zeiten werden ab dieser Version genau eingehalten bzw. jede Minute neu syncronisiert wenn nicht ok.

Werner
obse

Beitrag von obse »

Sorry Huger WMR918N
5 Min. Übertragungsintervall
Pentium 3 / 600 MHz.

Was brauchst Du noch für Infos?

Steffen
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo Steffen,
trage die Daten doch in deine Signatur ein.

Finde ich sehr praktisch und besser als Banner innerhalb einem Supportforum :idea:
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Steffen,

das würde bedeutend, dass Dein System das Nachtriggern der benutzten Timer nicht verkraftet.
Um so merkwürdiger, da sich das Programm beim Online-Betrieb mit der WMRxxx selbst überwacht.

Kannst Du einmal die Fehlerprotokollierung einschalten und alle Debug-Modi - vielleicht kann man daraus etwas erkennen.

Werner
fmueller

Beitrag von fmueller »

Hallo Zusammen

Ich habe genau das selbe Problem mit allen 2.9x.x Versionen von WsWin. Ich setze davor die 2.85.11 ein, mit der Dateiüberwachung von Weatherlink ein. (Im Moment bin ich wieder zu dieser zurückgekehrt)
Ich wolle dann mit der neuen WsWin Version auf das autmotische auslesen des Weather Envoy der Vantage 2 umstellen. Aber ich habe das genau gleiche Problem auf einer Windows XP Maschine mit SP2. Im Tray ist das Symbol vorhanden, aber man kann es nicht mehr beenden, oder es verschwindet beim darüberfahren mit der Maus. Da ich sehr gerne nur noch mit WsWin und dem automatischen auslesen arbeiten würde, wäre ich um eine Lösung froh.
Wenn ich noch weitere Angaben liefern kann, dann mache ich dies gerne.

Gruss und Danke

Ferdi
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Ferdi,

Du schreibst alle V2.9x.x Versionen, Steffen schreibt ab 2.90.3 ...

Fehlerprotokollierung aktivieren und alle entsprechenden Debug Modi aktivieren.

... und einmal nicht mimimieren in den Systemtray lassen.

Werner
fmueller

Beitrag von fmueller »

@Werner,

Ich setze nun die Version 2.91.2 ein. Hatte diese Hänger auch mit der Version 2.90.3. Lese nun das Wether Envoy an COM3 direkt mit WsWin aus, und habe den Debugmodus mit allen Protokollen aktiviert. Welche brauchst Du?
Auch habe ich das minimieren ausgeschaltet, und ich lasse immer nachts um 00:29 durch WsWin den ganzen PC frisch booten.

Herzlichen Dank, Ferdi
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

Hallo Ferdi,

die wswinerr.txt und vantagepro.txt
(Wenn per email bitte unbedingt gepackt).

Du kannst Sie auch auf einem Webserver ablegen, dann ich ich sie mir
selber abholen.

Werner
fmueller

Beitrag von fmueller »

Hallo Werner

Nach dem letzten Neustart in der Nacht um halb eins, ist WsWin nun bis heute Abend durchgelaufen, hängte sich nun aber wieder auf. Das Programm war nicht minimiert, sondern als Vollbild offen. Ich habe Dir die beiden gewünschten Dateien gepackt unter http://www.muenet.ch/download/wswin.zip abgelegt.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Ferdi
fmueller

Beitrag von fmueller »

Hallo Werner

Heute morgen um ca. 6:15 ist das Programm wieder stehen geblieben. Ich habe die Logdateien frisch hochgeladen unter http://www.muenet.ch/download/wswin2.zip

Gruss Ferdi
fmueller

Beitrag von fmueller »

Festgestellt habe ich noch folgendes.
Heute morgen früh nach dem automatischen Restart ist das Programm nach 10 Minuten wieder eingefroren. Habe dann gesehen, dass wenn ich WsWin schliesse, dass der COM3 Port (emuliert das Weather Envoy ist USB) nicht mehr vorhanden ist. WsWin findet dann das Interface nich mehr.
Ich muss den PC dann von Hand neu starten, damit der COM 3 wieder da ist.

Ferdi
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Hallo,

was ich bisher feststellen konnte, scheint das kein Problem von WsWin zu sein, sondern liegt an der Computerausstattung.

Im Fall vom Ferdi, wird zukünftig das Programm nach 7 fehlgeschlagenen Versuchen - die Wetterstation antwortet nicht mehr - (1 Versuch alle 10 Sekunden) eine Fehlermeldung ausgeben und die Aktivität einstellen.

Speziell beim USB-Seriell-Konverter hat DAVIS ein Qualitäts-Problem
(lt. den amerikanischen Foren).

wichtig ist dabei
- dass man die neuesten Treiber verwendet
- dem System nicht erlaubt dieses USB-Gerät in den Powersave-Mode zu schalten.
- qualitativ hochwertige USB-Kabel zu verwenden.

Was man auch machen kann: das Programm bietet die Möglichkeit, eine Fehlermeldung (Sound,Sprache) auszugeben, wenn nicht innerhalb einer einstellbaren Zeit neue Daten eingetroffen sind.

Werner
obse

Beitrag von obse »

Hallo bringt es etwas den Speicher aufzurüsten?.
Bei mir wäre von 320 MB auf 512 MB möglich.
Win XP mit P3 600MHz.

Steffen
fmueller

Beitrag von fmueller »

Hallo

Ich setze für meinen Wetterserver ein ASUS Barbone mit einem Pentium IV 3.2 GHz Prozessor und 768 MB RAM ein. Die USB-Ports entsprechen alle dem USB 2.0 Standard. Von der HArdware her sollte es wohl nicht problematisch sein.
Das Wether Envoy ist direkt am Barbone angeschlossen ohne Hub oder ähnlichem. Ich setzte bis jetzt die neusten USB-Treiber ein, habe aber nun heute mit Absicht die Treiber installiert, welcher auf der CD waren. Dies war die Weather Link Version 5.5.1 . Die bis jetzt verwendeten Treiber waren mit dem Update 5.6a mitgeliefert. Ich werde dies nun wieder weiter beobachten. Gibt es eine spezielle Möglichkeit und Einstellung um diesen Powersafemodus einzustellen? Windows Energieoptionen sind auf Dauerbetrieb eingestellt.

Was mir einfach nicht so ganz in den Kopf will, ist wieso WsWin unter der Version 2.85.11 mit der Dateiüberwachung ohne Probleme läuft. Ich hatte da nie ein Problem mit dem USB. Und wenn ich umstelle dass direkt ausgelesen wird, dann bleibt WsWin stehen, bzw. offensichtlich der USB-Port geht verloren, dass WsWin das Interface nicht mehr findet.

Gruss und Danke

Ferdi
Antworten