Hallo Leute,
ich bin am überlegen mir eine neue Webcam zuzulegen. Derzeit betreibe ich eine 3com direkt am USB. Die soll eigentlich auch bleiben - liefert ganz gute Bilder. Ich würde gerne noch eine zweite an USB anschließen. Sie soll nicht so teuer sein und möglichst aber gute Bilder liefern und nicht so weitwinklig sein.
Meine zweite Webcam ist so ein Billigteil über Funk und an einer Hauppauge. Die dachte ich vielleicht durch eine WLAN-Cam zu ersetzen. Diese sollte auch möglichst gut auflösen, aber nicht so teuer sein.
Die alte Funkcam dachte ich zur Schneehöhenmessung einzusetzen: Ich habe ein Fenster, welches direkt auf ein Flachdach geht. Dort wollte ich eine Meßlatte installieren, die wiederum die Kamera aufnimt. Hat zufällig jemand sowas schon realisiert? Man kann die Schneehöhe so zumindestens im Internet visuell zur Verfügung stellen.
Über ein paar gute Ideen wäre ich sehr dankbar!
Einkaufstipp Webcam / Schneehöhencam
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
jekno
Re: Einkaufstipp Webcam / Schneehöhencam
Hallo,
Auf einem Flachdach kannst du wahrscheinlich auch nie korrekte Schneehöhen messen, da dort durch Verwirbelungen und Verwehungen andere Bedingen herrschen, als am Boden.
Was machst du, wenn es dir das Fenster mit Schnee zuweht?Ich habe ein Fenster, welches direkt auf ein Flachdach geht. Dort wollte ich eine Meßlatte installieren, die wiederum die Kamera aufnimt. Hat zufällig jemand sowas schon realisiert? Man kann die Schneehöhe so zumindestens im Internet visuell zur Verfügung stellen.
Auf einem Flachdach kannst du wahrscheinlich auch nie korrekte Schneehöhen messen, da dort durch Verwirbelungen und Verwehungen andere Bedingen herrschen, als am Boden.
-
schlaudi
Hi, Das Fenster ist so groß, dass man die Kamera in entsprechender Höhe anbringen könnte. Mit den Verwehungen könntest Du recht haben. Alternative wäre halt ne Aoutdoorkamera im Garten, vielleicht in 2m Höhe mit Blick auf einen entsprechenden Maßstab, z.B. wie sie an manschen Flußläufen zu finden sind.