unterschiedliche Aussenfeuchte-Anzeige

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

bseeger

unterschiedliche Aussenfeuchte-Anzeige

Beitrag von bseeger »

Hallo miteinander

Aus technischen Gründen habe ich kürzlich die WsWin Software auf einen alten Laptop gezügelt und übernehme auf diesem Laptop das Auslesen der History.dat Datei der Wetterstation WS3600. Dabei ist mir in den letzten Tagen folgendes aufgefallen:
WsWin wird automatisch kurz vor acht Uhr gestartet, dabei wird korrekt die history.dat Datei meiner Wetterstation WS3600 ausgelesen und die Grafiken erzeugt. Wenn der nächste Wert aus dem history.dat File ausgelesen wird, und die Tages Grafik erzeugt wird, wird bei der Aussenfeuchte plötzlich ein viel höherer Wert angezeigt als die history.dat Datei liefert. Aufgefallen ist mir das weil ich auf dem ursprünglichen PC jeweils am Abend die History.dat Datei einmalig auch einlese und dort auch die Grafiken erstellen lasse. Auf diesem "SicherheitsPC" ist nach 8 Uhr am Morgen kein Anstieg der Feuchte sichtbar. Einstellungen habe ich konntrolliert aber keine Abweichungen gefunden bei den beiden WsWin Installationen.

Der Laptop ist ein altes Gerät mit eigentlich viel zuwenig "Saft" für Win XP SP2 (PII + 96 MB RAM) aber wenn er mal gestartet ist läuft er eigentlich einwandfrei.
Der "Sicherheits PC" ist ein PIII mit 512 MB RAM und WIN2000.
Was kann die Ursache sein? Bei den anderen Messwerten ist mir keine Abweichung aufgefallen.

Bernhard
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Bernhard,
erklären kann ich mir es eigentlich nicht. Kann es sein, dass du auf dem Laptop eine etwas andere Einstellung hast als auf dem anderen PC, z.B. "Verlauf glätten" oder Ähnliches?
bseeger

Beitrag von bseeger »

Ich habe zu meinem Problem ein Word Doku erstellt mit den entsprechenden Print Screens und würde dieses Dokument gerne Mitgliedern zumailen die daran interessiert sind
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
du kannst es mal an meine Mailadresse senden, vielleicht entdecke ich etwas, obwohl ich es mir schwerlich vorstellen kann.
w.neudeck@web.de
Canada-John
Beitrag von Canada-John »

Hi Bernhard,

hätte da eine Idee. Ist unter "Eigenschaften..." eine Sensorkorrektur für die Außenfeuchte eingestellt? Hatte, vor langer Zeit, mal ein ähnliches Problem.

Gruß John
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo John,
an so etwas dergleichen dachte ich ja mit meiner obigen Bemerkung. Was allerdings nicht passt, dass( nach seinen Angaben) beim Start des Computers das Auslesen und die Grafikerzeugung funktioniert und erst bei Eintreffen des ersten neuen Datensatzes der Fehler auftritt.
Ich sage mal übertrieben: eigentlich kann es das gar nicht geben.
bseeger

Beitrag von bseeger »

Ich habe eine Sensorkorrektur eingestellt. Dieser Wert ist aber bei beiden Installationen (Laptop und PC) gleich. Auf dem Laptop habe ich eine Kopie der WsWin vom PC.

@Werner
Dokument folgt per Email

Ich lese jetz mal auch auf dem PC wieder die history.dat "online" aus mit den gleichen "Randbedingungen" wie auf dem Laptop. 8-22.30 Uhr
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo John,
an so etwas dergleichen dachte ich ja mit meiner obigen Bemerkung. Was allerdings nicht passt, dass( nach seinen Angaben) beim Start des Computers das Auslesen und die Grafikerzeugung funktioniert und erst bei Eintreffen des ersten neuen Datensatzes der Fehler auftritt.
Ich sage mal übertrieben: eigentlich kann es das gar nicht geben.
Hatte ich hier aber auch, mit dem Luftdruck.
Ich wollte die Ausgabe in WsWin exakt so haben wie die Anzeige des relativen Luftdrucks auf dem Display der WS-2300, und mit den möglichen Korrekturen der Höhe in WsWin bekomme ich das nicht hin. Ich habe immer eine Abweichung von 0,4hPa. Diese 0,4 hatte ich dann als Sensorkorrektur bei der Konvertierung eingetragen. Die hat auch funktioniert, aber sobald der erste "dateiüberwachte" Datensatz gelesen wurde, machte die Kurve einen Sprung um 0,4hPa. Also ist die Korrektur wieder rausgeflogen.

Die für die Konvertierung eingestellte Korrektur wird offensichtlich bei der laufenden Dateiüberwachung nicht berücksichtigt, obwohl beide Male (fast überall) dieselbe Datei ausgelesen wird.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
Die für die Konvertierung eingestellte Korrektur wird offensichtlich bei der laufenden Dateiüberwachung nicht berücksichtigt
Doch, wenn man bei "Datei - Wetterdaten konvertieren" den Haken bei "Sensor Korrektur durchführen" setzt.
Habe es allerdings bei laufender Dateiüberwachung noch nicht getestet, weil ich sie nicht verwende.
Wobei der Luftdruck ein Sonderfall ist, da besteht auch noch ein Zusammenhang zwischen "mit" und "ohne" Kommastellen.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
Die für die Konvertierung eingestellte Korrektur wird offensichtlich bei der laufenden Dateiüberwachung nicht berücksichtigt
Doch, wenn man bei "Datei - Wetterdaten konvertieren" den Haken bei "Sensor Korrektur durchführen" setzt.
Das wollte ich damit ausdrücken. Bei der Konvertierung wird sie berücksichtigt, bei der darauf folgenden Überwachung derselben Datei nicht.

Und der Fehlerbeschreibung nach scheint genau das der Fall zu sein.

@Bernhard:
Paßt das? Ändert sich die angezeigte Feuchte um den Betrag, um den du den Sensor bei der Konvertierung korrigierst?
Wobei der Luftdruck ein Sonderfall ist, da besteht auch noch ein Zusammenhang zwischen "mit" und "ohne" Kommastellen.
Ich kann hier nur den Fall mit Kommastellen testen.
bseeger

Beitrag von bseeger »

Wenn ich das so nachrechne könnte durchaus der Korrekturfaktor (1.086) eine Rolle spielen. Wenn die Daten der history.dat "nur eingelesen" werden findet der Korrekturfaktor offenbar keine berücksichtigung, beim Liveauslesen ab 8 Uhr offenbar schon, denn dann sind die angezeigten Werte ziemlich genau um den Korrekturfaktor höher. Nur ist dieser Faktor auch auf der PC Installation drin. Ich habe ja die Software vom PC auf den Laptop kopiert und nur die Pfadangaben geändert. Laptop und PC unterscheiden sich vom Betriebsystem her. Laptop hat WinXP SP2, PC hat Win2000 SP2. Ob da das Betriebsystem mit reinspielt? Habe den Korrekturfaktor beim Laptop mal rausgenommen, unmittelbar hat sich nichts geändert. Nun müsste ich aber vermutlich die Daten auf dem Laptop neu importieren. Da ich noch nicht so bewandert bin mit all den Möglichkeiten des Programms kann mir sicher jemand ein Hinweis geben wo ich eine Anleitung zum genauen Vorgehen finde, bzw. spätestens am Sonntag morgen werde ich es sehen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Bernhard,
habe dir eben eine Mail gesandt und diesen Beitrag hier aber noch nicht gelesen. Zu den jetzigen Statements:
Habe den Korrekturfaktor beim Laptop mal rausgenommen, unmittelbar hat sich nichts geändert
Das ist klar.
Ich würde auf dem Laptop folgendermaßen vorgehen:
a) WSWIN beenden
b) alle WSWIN-Dateien (also ws_mm_jj.dat) löschen
c) WSWIN erneut starten und die Daten nochmals konvertieren.
Dabei darauf achten, dass der Haken bei "Sensor Korrektur durchführen" gesetzt ist
Und dann vergleiche nochmals.
Das Betriebssystem sollte hier keine Rolle spielen.
Wenn sich hier nichts entsprechendes zeigt, müsste man tatsächlich davon ausgehen, dass es so ist, wie Dietmar sagt, dass also der Korrekturfaktor nicht in jedem Fall berücksichtigt wird. Nur dann wäre es ein Problem für Werner, da wir hier ja nichts verändern können.
bseeger

Beitrag von bseeger »

@Werner

habe auf dein Mail bereits geantwortet.

ich finde bei mir keine ws_mm_jj.dat Dateien, sondern wm_jj_mm.dat Dateien. Sind dies die richtigen Dateien ?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, die sind richtig, die heißen nur bei der WS3600 eben wm_XXXX und bei den WS2500 usw ws_XXXX
bseeger

Beitrag von bseeger »

Jetzt, nach löschen des Korrekturwertes und neu importieren der Daten sind die Kurven auf beiden Systemen identisch. Was mich aber immer noch wundert wieso dass der PC mit Win 2000 in jeder Situation den Korrekturfaktor berücksichtigt, und der Laptop (Win XP) dies nur während der "Liveaufzeichnung" tut. Ich kann aber durchaus ohne den Korrekturwert leben.
Allen die zur Lösung des Problems beigetragen haben, herzlichen Dank.
Antworten