Hardwareproblem :-)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Holli

Hardwareproblem :-)

Beitrag von Holli »

Ich hatte mich in den letzten Tagen gewundert, daß leichter Regen gar nicht und kräftiger Regen äußerst zögerlich gemessen wurde. Nun ist der Sensor der WS 2300 mit seinen 0,5mm zwar kein Präzisionswunder, aber soo träge war er bisher auch nicht. Und heute vormittag stellt er bei blauem Himmel mit wenigen Wolken plötzlich 0,5mm Niederschlag fest...

Also blieb nichts anderes als eine Inspektion übrig: So ein Regensensor mit seinen windgeschützten, engen Ritzen ist ein herrliches Winterquartier für Marienkäfer. Und wenn sich sechs oder sieben an die unten liegende Seite der Wippe hängen... als Kontergewicht für ein paar Tropfen Wasser reichen sie offensichtlich locker aus. Ich nehme an, bei der Trockenheit ist die Wippe gekippt, als der obere Löffel voll Wasser stand und einige Käfer losgelassen haben. Tut mir ja leid für die Käfer, aber ich hab sie gebeten, sich ein anderes Winterquartier zu suchen. Noch ist es ja warm genug dazu.

Die Marienkäfer unter der Haube des Temperatursensors und in der ungenutzten Buchse (in eine Western-Buchse passen locker sechs Marienkäfer; hätte ich nicht gedacht...) für den fehlenden Windsensor hab ich mal in Ruhe gelassen :lol:

Wer also zur Zeit ähnliche Probleme mit seinem Regensensor haben sollte...

So, und jetzt suche ich nach einer Lösung, die Empfindlichkeit größer zu bekommen, am liebsten auf genau 0,1mm runter. Das wird eine Rechnerei mit den Zollmaßen...

Hat jemand eine Idee, wie man 5 x 2 3/16" am besten auf die 5,08-fache Auffangfläche bringt?
Joerg

Beitrag von Joerg »

Das ist ja dann ein richtiger BUG *ggg*
Holli

Beitrag von Holli »

Joerg hat geschrieben:Das ist ja dann ein richtiger BUG *ggg*
Einer? Mindestens zwei Dutzend! Und ich war vermutlich einer der schnellsten Debugger, die es gibt :D
Enrico

Beitrag von Enrico »

Ich nehme mal an, dass das ein rechteckiger Sensor ist.
Für meinen runden Sensor (ws2200) habe ich einfach eine handelsübliche Rührschüssel genommen und auf den Sensor gesteckt (der Boden hatte genau den richtigen Durchmesser). Dadurch habe ich die 3-fache Auffangfläche.
Es gibt auch 4-eckige Trichter (z.B. im Autozubehör). Ob diese aber eine untere Öffnung haben, die Deinen zolligen Maßen entsprechen, weiß ich nicht. :?:

Wenn ich richtig gerechnet habe (5" x 35"/16 -> 12,7 x 5,55cm²) benötigst Du als Öffnung die Maße 28,7 x 12,5 cm² um auf die 5,084-fache Fläche zu kommen. :) :idea:
Holli

Beitrag von Holli »

Enrico hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass das ein rechteckiger Sensor ist.
Du nimmst richtig.
Für meinen runden Sensor (ws2200) habe ich einfach eine handelsübliche Rührschüssel genommen und auf den Sensor gesteckt (der Boden hatte genau den richtigen Durchmesser). Dadurch habe ich die 3-fache Auffangfläche.
Keine schlechte Idee. Aber wie bestimmt man bei so einer Schüssel, die ja meist oben am Rand stark abgerundet ist, den freien Öffnungsquerschnitt genau genug?
Es gibt auch 4-eckige Trichter (z.B. im Autozubehör). Ob diese aber eine untere Öffnung haben, die Deinen zolligen Maßen entsprechen, weiß ich nicht. :?:
Es reicht ja, wenn das Wasser aus dem größeren Trichter in den bisherigen Trichter pladdert und sich nichts am Rand vorbei in den bisherigen mogelt. Letzteres wäre durch Abdecken zu erreichen. Insofern ist die Eintrittsform fast egal, nur der Boden sollte so gestaltet sein, daß das Wasser zügig Richtung Loch läuft.
Wenn ich richtig gerechnet habe (5" x 35"/16 -> 12,7 x 5,55cm²) benötigst Du als Öffnung die Maße 28,7 x 12,5 cm² um auf die 5,084-fache Fläche zu kommen. :) :idea:
Zum Beispiel. Oder jedes andere Seitenverhältnis, daß den gewünschten Querschnitt von (für meinen Bedarf genau genug gerundet) 358cm^2 ergibt. Oder kein Seitenverhältnis, sondern ein Durchmesser.

Hm... eigentlich sollte ein runder Trichter mit 20cm Durchmesser reichen, den Rest macht dann der Kalibrierfaktor. Und so ein Ding sollte im Baumarkt rumliegen. Hoffe ich mal.
Enrico

Beitrag von Enrico »

Auf meiner HP siehst Du unter dem Menüpunkt "Wetterstation" ein Foto meines getunten Regenmessers.
Da siehst Du auch, dass die Schüssel keinen breiten Rand hat. (Kosten: 0,97 Euro :) )
Den Boden hatte ich einfach aufgeschnitten.
Holli

Beitrag von Holli »

Enrico hat geschrieben:Auf meiner HP siehst Du unter dem Menüpunkt "Wetterstation" ein Foto meines getunten Regenmessers.
Da siehst Du auch, dass die Schüssel keinen breiten Rand hat. (Kosten: 0,97 Euro :) )
Hast du bei der Querschnittsberechnung auch die Ausgießtülle mitberechnet? :D :lol:
Den Boden hatte ich einfach aufgeschnitten.
Ist bei 13cm Durchmesser der unteren Öffnung sicher auch kein Problem. Bei meinen 5,5cm an der schmalen Seite hätte ich schon Bedenken wegen des geringen Gefälles.

Ein Trichter mit 20,xcm (rechne ich noch mal präzise aus) ist hier vermutlich die beste Lösung. Bei Ebay verkauft einer Labortrichter mit 220mm Eintritt. Aus 220mm lasen sich 20xmm machen. Nur der Preis (3,95 + 4,75 Versand) stinkt mir für so ein Stückchen PE. Mal sehen, ob Baumärkte oder Haushaltswarenabteilungen hier in der Umgebung das nicht günstiger können.
Antworten