Kein Datenabruf der Daten während PC aus war (Nachts)?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

stevenwort

Kein Datenabruf der Daten während PC aus war (Nachts)?

Beitrag von stevenwort »

Habe mal eine Frage.
Z.B. Heute um 3 Uhr habe ich den PC ausgeschaltet, um 14 uhr wieder an.
Meine Wetterstation speichert ja die Daten die auch von HeavyWeather ausgelesen worden sind, allerdings nimmt WSWin diese Daten nicht?
Woran kann das liegen? :(

Danke für Infos
Steven
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

man sollte die Option "Daten automatisch konvertieren" aktivieren.

Diese Option ist aber nur in der registrierten Version möglich!

Werner
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

Wie kann man denn die Software registrieren?

Wie lange dauert eine Freischaltung ungefähr?
andlil
Beitrag von andlil »

stevenwort hat geschrieben:Wie kann man denn die Software registrieren?

1) http://www.pc-wetterstation.de/de3index.html

2) Für immer :-)

//Anders
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

andlil hat geschrieben:
stevenwort hat geschrieben:Wie kann man denn die Software registrieren?

1) http://www.pc-wetterstation.de/de3index.html

2) Für immer :-)

//Anders
Naja gemeint war eher wie lange es ungefähr dauert, bis die Freischaltung erfolgt?

Achso, selbst wenn ich die Daten über "Datei -> Daten-Konvertieren" Konvertieren möchte, tut sich absolut nichts, obwohl im HeavyWeather die Daten in der History drin stehen
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

So, habe nun Bestellt über Share-It, per Online-Überweisung
wurde auch direkt bestätigt. Nun bin ich ja mal gespannt, weil
ich die Daten gerne an Wetterarchiv bzw. Wetterspiegel melden
wollte, wie lange es dauert bis ich die Vollversion bekomme...

Lieben Gruß
Steven
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Steven,
ein bisschen wird es schon dauern.
Aber etwas anderes:
Du schreibst
Achso, selbst wenn ich die Daten über "Datei -> Daten-Konvertieren" Konvertieren möchte, tut sich absolut nichts, obwohl im HeavyWeather die Daten in der History drin stehen
Das manuelle Konvertieren sollte aber prinzipiell schon gehen. In der Testversion ist allerdings eine Beschränkung auf 90 Minuten vorhanden.
Falls du weiterhin Schwierigkeiten haben solltest (vor allem mit der Vollversion) melde dich nochmals und gib an, welche Einstellungen du getroffen hast.
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

weneu hat geschrieben:Hallo Steven,
ein bisschen wird es schon dauern.
Aber etwas anderes:
Du schreibst
Das manuelle Konvertieren sollte aber prinzipiell schon gehen. In der Testversion ist allerdings eine Beschränkung auf 90 Minuten vorhanden.
Falls du weiterhin Schwierigkeiten haben solltest (vor allem mit der Vollversion) melde dich nochmals und gib an, welche Einstellungen du getroffen hast.
Hi, habe jetzt die Vollversion. Habe die Lizenz eben bekommen.
Vor allem mit den Einstellungen komme ich nicht so ganz klar,
wollte auch an Wetterspiegel senden, habe davon die Anleitung
aber ich schaffe es nicht das er mal sendet. Weiß nicht mehr weiter.. :cry:

Gruß Steven
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

Zum Beispiel habe ich Eingestellt das er die Daten automatisch konvertieren soll, nun zeigt er zwar immer 100% an, aber danach passiert nix
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Steven,
ehe du daran denkst, Daten irgendwohin zu senden, solltest du dich erst etwas mit dem Programm vertraut machen. Das geht nicht in 5 Minuten. Außerden wäre es zweckmäßig, zu sagen, mit welcher Station du arbeitest, denn davon hängt ja die Vorgehensweise ab.
Ich gehe davon aus, dass du evtl. die WS 2300 oder WS 3600 hast, da du ja mit heavyweather arbeitest.
Und vor ich mir jetzt die Daumen wundschreibe, solltest du mal auf meiner Seite
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqprobs/index.html
im Bereich "Wie ereiche ich, dass..." den Abschnitt "Dateiüberwachung" lesen. Dies ist zwar ein Beispiel für die WS 2500, es geht aber sinngemäß bei der WS 2300 ebenso.
Erst wenn diese Dateiüberwachung, sprich Datenübernahme aus der history.dat in WSWIN funktioniert, kannst du an weitere Schritte denken.
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

Danke, nun funktioniert es mit der Datenschnittstelle.
Das einzige was nun noch nicht funktioniert ist wie leider gesagt der Daten versand...

Bitte um Hilfe.

MfG
Steven
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

Achso, habe ich ganz Vergessen.
Habe die Station WS3600 und noch ein kleines Problem:
Und zwar auf meiner Station ist der Relative Luftdruck z.B. gerade 1022,2 die meisten Stationen haben aber die Stelle nach dem Komma nicht.
Die meisten gehen auch nur mit der Temperaturkompensierten Korrektur, wir haben z.B, einen Relativen Druck der +60hPa im Vergleich zum absoluten Druck ist. Welche Station wählt man am besten aus im Menü, und wie macht man das mit dem Luftdruck am besten?

Lieben Gruß
Steven
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Steven,
ob du den temperaturkompensierten Luftdruck oder den festen Faktor nimmst, ist letztlich deine Sache. Nur wird sich der temperaturkompensierte Luftdruck immer vom Druck auf der Konsole unterscheiden, denn die Konsole berücksichtigt ja die Temperatur nicht.
Was deine Meldung betrifft:
Du müsstest sagen, an wen du konkret melden willst (wobei mir "Wetterspiegel" nichts sagt). In WSWIN ist vorgesehen, an wunderground, wetterarchiv.de, awekas und weedal zu melden.
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

Naja, dann will ich vor allem an "wetterarchiv" senden, habe auch die Daten eingestellt, geht auch alles, aber irgendwie leider nur manuell, habe leider nicht rausgefunden bisher, wie ich das automatisch ablaufen lassen kann. MfG Steven

Achso, noch eine Frage... kann man eigentlich die Dateien in der "history.dat" (vom HeavyWeather) löschen, nachdem die Daten WSWin übernommen hat?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
für wetterarchiv.de mache folgendes:
"Wetter - Wetterlage - Melden" und dann die Logindaten eingeben (ich nehme an, das hast du bereits gemacht) und nun noch den Haken bei "aktiv" (neben dem Feld "Login"
Außerdem musst du beim Reiter "Zeitpunkt" bei "Internet Update" anhaken, in welchem Rhythmus aktualisiert werden soll (z.B. 1h)
Die Daten der history.dat würde ich nicht löschen.
Hintergrund:
Wenn mal ein Problem mit den WSWIN-Daten auftauchen sollte, kannst du die Daten jederzeit wieder erneut konvertieren.
Kleiner Nachtrag:
Man sollte (gerade auch als Anfänger) immer auch die Hilfedatei von WSWIN mit heranziehen (dann erübrigen sich viele Fragen).
In deinem Fall:
Du öffnest "Wetter - Wetterlage - Melden" und wählst dann den Hilfe-Button.
Antworten