Regensensor kalibrieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Holli

Regensensor kalibrieren

Beitrag von Holli »

Wo genau muß ich denn jetzt den Regensensor für meine WS 2300 kalibrieren?

Unter "Eigenschaften" geht es nicht, da ist der Kalibrierwert nicht verstellbar. Unter "Wetterstation/Regen kalibrieren" kann ich eintragen, was ich will, der Wert wird beim Verlassen immer auf 0,360 zurückgesetzt.

Die einzige Stelle, wo ich den neuen Wert eintragen kann und er auch akzeptiert wird, ist beim Konvertieren. Reicht das, oder mißt WsWin jetzt gleich ein fürchterliches Unwetter, wenn der nächste Schauer kommt?
albin101

Regenkalibrierung bei der WS2300

Beitrag von albin101 »

Ich hatte (bzw.habe bis die WMR 928 geliefert wird) eine WS2300. Ich habe dieselben Probleme mit der Regenkalibrierung. Ich habe alles ausprobiert und nie war der Wert korrekt. Ich habe auch hier im Forum mal nachgefragt aber es kam höchstens ein Hinweis auf die Ausführungen im Handbuch und die stimmen für die WS2300 definitiv nicht.
Bin mal gespannt, ob Du brauchbarere Hinweise bekommst.

Gruss
Albin101
Potsdam-wetter

Beitrag von Potsdam-wetter »

Hier meine Einstellungen zur WS2300 und dem kalibrieren

Wetterstation-->Regen kalibrieren : Kalibrierungsfaktor auf 1.000 stellen und bei Nullwert für das Regenmengen-Meßsystem als ZS den Wert auf 0

weiterhin unter

Datei-->Wetterdaten konvertieren : bei Regenkalibrierfaktor den Wert 1 eingeben.

Nun sollte es klappen.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

für die WS2300 und auch WS3600 ist, sofern kein modifizierter Regensensor im Einsatz ist, ein Regenkalibrierfaktor von
1.000 unter Wetterdaten konvertieren einzustellen!

(wie Potsdam-wetter geschrieben).

... und nur dieser Eintrag ist relevant, da bei dieser Station die Daten nur über Konvertieren übernommen werden.

Der Nullwert für das Regenmengen-Meßsystem wird dazu verwendet um die die Jahresregenmenge auf einen bestimmten Anfangswert zu stellen - nur sinnvoll wenn die Regenaufzeichnung nicht am 1. Januar begann und man dann einen pseudo-richtigen Jahresregenmengen-Wert haben möchte.

Werner
Holli

Beitrag von Holli »

Werner hat geschrieben: für die WS2300 und auch WS3600 ist, sofern kein modifizierter Regensensor im Einsatz ist, ein Regenkalibrierfaktor von
1.000 unter Wetterdaten konvertieren einzustellen!
Sorry, du hast gestern die Diskussion über die Möglichkeit, am einfachsten die Auffangfläche des WS 2300-Regensensors zu vergrößern, verpaßt. Er fängt jetzt mit einem Trichter mit 200mm Durchmesser auf. Der Faktor ist jetzt 0,224.
... und nur dieser Eintrag ist relevant, da bei dieser Station die Daten nur über Konvertieren übernommen werden.
Stimmt. Klappt.
Enrico

Beitrag von Enrico »

...
Sorry, du hast gestern die Diskussion über die Möglichkeit, am einfachsten die Auffangfläche des WS 2300-Regensensors zu vergrößern, verpaßt. Er fängt jetzt mit einem Trichter mit 200mm Durchmesser auf. Der Faktor ist jetzt 0,224.
...
Hast Du Dir also eine Auffangvergrößerung besorgt :)
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
und damit sich nicht einige wundern, wenn es mal so und mal so heißt:
Es macht einen Unterschied, ob die Daten aus einer Station direkt ausgelesen werden oder ob sie durch Dateiüberwachung gewonnen werden.
a) bei Dateiüberwachung ist der Faktor maßgeblich, der unter "Datei - Wetterdaten konvertieren" eingestellt ist
b) beim direkten Auslesen (z.B. WS 2500) ist der Wert unter "Wetterstation - Regen kalibrieren" maßgeblich
Als Trost:
Es hat aber keinen negativen Einfluss, wenn beim Beispiel (a) zusätzlich auch bei "Wetterstation - Regen kalibrieren" der Faktor verändert wird.
Holli

Beitrag von Holli »

Enrico hat geschrieben:
...
...
Hast Du Dir also eine Auffangvergrößerung besorgt :)
Stinknormaler Plastiktrichter mit exakt 200mm Durchmesser, 4,60€. Nicht ganz genau das, was ich wollte (exakt 0,1mm Auflösung), aber nah genug dran.

Die Montage hat weniger als 10min gedauert. Den Auslauf mußte ich auf ca. 20mm kürzen, dann lag der große, runde Trichter mit einem flachen Rand auf dem Rand des kleinen, originalen auf. Der Originaltrichter im Sensor hat ein kleines Kreuz im Auslauf. Dadurch habe ich einen abgesetzten 1,5mm^2 Kupferdraht geschoben. Quer über den Austritt des großen Trichters habe ich ein passendes Stück NYM 5*1,5 gelegt und dann mit dem durchgeschobenen Draht strammgerödelt. Sitzt bomenfest und rostet garantiert nicht.

Die erste Bewährungsprobe hat er hinter sich. Vorhin ist ein dünnes Regengebiet mit 1,4mm in 2h durchgezogen, und statt der früher üblichen 2 Zacken hat er jetzt ein schönes flaches Band hingelegt.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie er es schluckt, wenn richtig Regen runterkommt...
Holli

Alte Regenwerte weg

Beitrag von Holli »

Mist.

Wie ich vorhin in meiner longtime.html gesehen habe, habe ich mir mit meiner Kalibrier-Bastelei anscheinend die alten Regenmengen aus September und Oktober versaut. Die Ausgaben sind jetzt (vermutlich seit meiner Kalibrieraktion, im Oktober stimmten die Mengen noch):

Code: Alles auswählen

rain_mpast[09~0000] 0,0mm (sollte sein: #32,1 mm)
rain_mpast[10~0000] 0,0mm (sollte sein: #51,3 mm)
rain_mpast[11~0000] 12,1mm (stimmt)

rain_mpast[00~2005] 95,4mmmm
Die Gesamtmenge stimmt also noch, auch in den Statistik-Daten stehen noch die richtigen Montsmengen. Nur rain_mpast für die zurückliegenden Monate liefert falsche. Kann ich die irgendwo nachtragen?

Die alten Monatstabelle habe ich sicherheitshalber mal noch nicht neu erzeugt. Ich will nicht auch noch diese Regendaten verlieren...
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
du könntest folgendes versuchen:
Öffne die wswin.cfg und suche im Abschnitt [2005] die Werte
MRain0=0.000
MRain1=XXXXX
MRain2=XXXXX
MRain3=XXXXX
usw.
und trage dort die zutreffenden Werte ein. Du solltest dann aber überprüfen, nachdem die Jahresansicht aufgerufen wurde, ob die Werte dann noch stimmen.
Schorni

Beitrag von Schorni »

Holli hat geschrieben:Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie er es schluckt, wenn richtig Regen runterkommt...
Also ich habe einen Trichter mit 250 mm Durchmesser auf der WS3600 (entspricht 0,19 mm Auflösung) und hatte noch keine Probleme. Selbst bei 7,6 mm in 5 Minuten, welches diesen Sommer hier die stärkste Regenrate war, gab es keine Probleme. Ich schäzte mal, dass die Wippe etwa 12 - 15 Ausschläge pro Minute schafft. Das wäre bei mir eine Regenrate von 11,4 - 14,3 mm in 5 Minuten.

Gruß

Erik
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
du könntest folgendes versuchen:
Öffne die wswin.cfg und suche im Abschnitt [2005] die Werte
MRain0=0.000
MRain1=XXXXX
MRain2=XXXXX
MRain3=XXXXX
Da muß ich nicht lange suchen. Die gibt's gar nicht. Mein gesamter [2005]-Abschnitt sieht so aus:

[2005]
Rain0J=0
Das ist alles. Und deshalb habe ich da auch noch nichts eingetragen...

Grmbl... du meinst die ws_hist.txt. Da stehen die richtigen Werte aber drin:

MRain9=32.116
MRain10=51.282
MRain11=12.398
MRain12=-1.000
und trage dort die zutreffenden Werte ein. Du solltest dann aber überprüfen, nachdem die Jahresansicht aufgerufen wurde, ob die Werte dann noch stimmen.
Sie erscheinen überall sonst richtig, in den Grafiken (in WsWin selbst, nicht in den archivierten Grafiken), in den Tabellen, in der Statistik... nur bei der Ausgabe dieser Variable nicht.

Ich lasse gerade ganz mutig alle Monats- und Jahrestabellen neu erzeugen. Mal sehen, was danach ist.
Holli

Beitrag von Holli »

Schorni hat geschrieben:
Holli hat geschrieben:Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie er es schluckt, wenn richtig Regen runterkommt...
Also ich habe einen Trichter mit 250 mm Durchmesser auf der WS3600 (entspricht 0,19 mm Auflösung) und hatte noch keine Probleme. Selbst bei 7,6 mm in 5 Minuten, welches diesen Sommer hier die stärkste Regenrate war, gab es keine Probleme. Ich schäzte mal, dass die Wippe etwa 12 - 15 Ausschläge pro Minute schafft. Das wäre bei mir eine Regenrate von 11,4 - 14,3 mm in 5 Minuten.
Die Wippe macht mir weniger Sorgen. Unten im Austrittsloch des Originaltrichters ist ein kleines Kunststoffkreuz, damit keine größeren Partikel auf die Wippe fallen. Dieses Kreuz habe ich jetzt als Haltepunkt für den großen Trichter zweckentfremdet und dabei zwei der vier Löcher mit dem Draht deutlich verjüngt. Dieser kleinere Querschnitt in Verbindung mit dem großen Trichter könnte dazu führen, daß der kleine Originaltrichter überläuft, wenn es richtig platscht.

Ich denke aber nicht, daß ich das bei dem dann herrschenden Sauwetter erkennen könnte... dann fällt so viel Wasser vom Himmel, daß man nicht sehen kann, ob es oben über den Rand des Trichters oder unten rauskommt. Und weil solche Wassermassen auch nur lokal fallen und die Menge ein paar Meter weiter ganz anders aussehen kann, werde ich auch keine Vergleichswerte haben. Insofern: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :D
Holli

Beitrag von Holli »

Holli hat geschrieben:Ich lasse gerade ganz mutig alle Monats- und Jahrestabellen neu erzeugen. Mal sehen, was danach ist.
Schwups, da sind die Werte wieder.

Danke für die Hilfe.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
habe gerade erst wieder reingesehen. Das war natürlich ein Fehler von mir, ich meinte die ws_hist.txt
Aber dein Problem ist ja dennoch gelöst.
Normalerweise sollte hier auch nichts passieren, da WSWIN bei einem neuen Kalibrierfaktor die alten Werte unangetastet lässt. Das hängt mit dem "Nullwert für das Regenmengenmesssystem" zusammen
Dort siehst du ja, dass WSWIN sich den Zählerstand des Regenmessers merkt.
Antworten