OT: ftg get per Batch Datei

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Segelschule

OT: ftg get per Batch Datei

Beitrag von Segelschule »

Hallo Forum,

meine Frage ist off topic, aber vielleicht kann mir hier dennoch
jemand helfen:

Bräuchte eine Anwendung, die stündlich von einem ftp Server eine
Datei auf den aktuellen Rechner läd. Läßt sich sowas mit ftp . exe
realisieren und wenn ja, wie?

Habe schon etwas herumgespielt, aber leider keine Erfolge ver-
zeichnen können.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Jörg

Das geht, am besten mit einem Batch-Job. Ich verwenden den FTP-Client von W2K. Hier ein Beispiel:

Job 1 ftp-t-day.bat

@echo off
rem echo
rem echo
cls
ftp -s:ftp-t-day.txt "HIER IP-NUMMER DES SERVERS"

Job 2 ftp-t-day.txt

"USERNAME AUF DEM FTP-SERVER"
"PASSWORT FUER DEN FTP-SERVER"
cd wetter
cd 6442
binary
put D:\Wetter\6442\yesterday.gif
binary
put D:\Wetter\6442\gestern.html
binary
quit

Job 1 löse ich mit einem Task aus, welcher dann den TXT-Job ruft.

Funktioniert perfekt, bis heute nie ein Problem damit. Wenn PUT geht, dann geht auf GET auf diesem Weg!!
Segelschule

jep, das wars

Danke für die Hilfe, auch wenn es off topic war, jetzt kann man sich
die Wetterdaten auch vorlesen lassen. Wer unbedingt mal hören möchte,
kann dies unter +49 (0) 8382 99 81 36 tun ;-)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Jörg,

Du solltest Dir ruhig auch einmal die Mühe machen und die Programm-Hilfe von WsWin verwenden:

Hans hat Dir souverän geantwortet - trotzdem mein Hinweis auf die Programmhilfe:

Transfer mit Windows eigenem FTP-Programm (Beispiel)

Externes Programm: E:\Winnt\system32\ftp.exe
Einstellungen: -v -s:"D:\Wetter Programme\Vantage\ftp_send.txt"
Inhalt ftp_send.txt:

open ftp.eigene_homepage.de
Benutzerkennung
Benutzerpassword
lcd "d:\Wetter Programme\Vantage\html"
cd wetter
binary
prompt
mput mini_current*.*
send windbft_current.gif
send ddis_current.gif
send aktuell.gif
send aktuell.htm
send current.html
send custom.html
send awekas.txt
send data.htm
send minidisplay.gif
send test.html
quit

Werner
Segelschule

@ werner

Danke für den Hinweis, das hatte ich auch gelesen und auch schon
soweit ausprobiert. Problem war nur, dass ich ja genau den umge-
kehrten Weg benötigte, nämlich Dateien vom FTP, auf den lokalen
zu bringen. Dabei hatte ich zwei Probleme - auch weil im DOS Fenster
von XP keine Hilfe mit "ftp /?" mehr zu funktionieren scheint - und
ich so nicht auf den banalen Befehl "get" gekommen bin und weil
ich in dem Beispiel oben immer einen fehlerhaften login vom FTP
Server bekommen habe.

Aber dennoch danke für den Hinweis mit der Hilfe Datei.

Problem ist auch oft, dass man etwas sucht, es aber nicht genau
beschreiben oder betiteln kann und somit sich auch bei der Suche
etwas schwer tut. Das Programm (WS) ist ja ziemlich mächtig,
für ein Newbie wie mich aber manchmal auch nicht so einfach zu
durchschauen; aber ich lerne (und suche als erstes immer im
Forum nach älteren Beiträgen zum gleichen Thema.)

So hatte ich z.B. anfangs auch Probleme mit der Sprachausgabe,
habe dann aber im Forum (alte Beiträge) Hilfe gefunden.

Also nochmals DANKE allen, die sich durch meine vielleicht etwas
banalen Fragen nicht zu sehr gelangweilt fühlen und mir immer
wieder helfen. Hier vor allem Danke an Werner N. und Skipper!

Aber ich komme immer weiter ins Programm rein und hoffe bald alle
Unklarheiten geklärt zu haben.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jörg,
das Problem, das sich dir gestellt hat, ist schon klar.
Es ist ja wirklich so, dass WSWIN zwei Seiten hat:
- einerseits ist es sehr schnell "standardmäßig" lauffähig (was vor allem für Anfäger sehr hilfreich ist
- andererseits steckt es so voll mit Funktionen, dass sie sich oft nicht ohne weiteres erschließen
Und auch das ist klar: Häufig weiß man nicht, was man in der Hilfe konkret als Suchwort eingeben soll.
Aber dafür sind wir ja dann hier im Forum alle da. Und keine Frage ist zu banal, als dass man sie nicht stellen dürfte.
Andererseits, und das hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, ist es schon oft so, dass ein einziger Blick in die Hilfe (es gibt auch zusätzlich noch die Datei "wswin.pdf") genügen würde. So verstehe ich schon, wenn Werner (und manchmal auch ich :) ) es sich nicht verkneifen können, eben auf die Hilfedatei hinzuweisen.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:So verstehe ich schon, wenn Werner (und manchmal auch ich :) ) es sich nicht verkneifen können, eben auf die Hilfedatei hinzuweisen.
Ist ja grundsätzlich auch richtig, aber gerade diese Hilfe habe ich schon oft verflucht. Man sucht etwas, klickt sich durch die Index-Fundstellen und stößt dabei auf neue Informationen, die man aber jetzt gerade nicht braucht. Später, wenn man genau diese Information aber braucht, kommt das große Fluchen. Man weiß genau, man hat es gelesen, es steht da drin, und man findet es ums Verrecken nicht nicht wieder.

Ich habe mir bereits angewöhnt, die Suchfunktion zu maximieren, und trotzdem komme ich oft weder mit der Suchfunktion noch mit dem Index weiter. Dann wird die Suche zu einer wilden vor-zurück-Klickerei.

Ein weiteres Problem ist, daß die Seiten teilweise extrem viele Informationen beinhalten und die dämliche Windows-Hilfe dann nicht in der Lage ist, direkt zum gesuchten Thema zu springen, sondern immer die Seite oben anzeigt, wo Sachen stehen, die man gerade gar nicht wissen will. Und WsWin ist einfach zu komplex, als daß man "mal eben" die Seiten überfliegen könnte, um das Gesuchte zu finden. Bei dieser Taktik ist mir schon oft der entscheidende Hinweis entgangen, und ich habe ihn erst beim dritten "Durchlauf" gefunden.

Insofern ist der Hinweis auf die Hilfe zwar berechtigt, aber nicht immer wirklich hilfreich :D

Aber dafür gibt es ja dieses Forum hier, und dessen gesammeltes Wissen und die Hilfsbereitschaft ist wirklich beeindruckend.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jörg,
Dabei hatte ich zwei Probleme - auch weil im DOS Fenster
von XP keine Hilfe mit "ftp /?" mehr zu funktionieren scheint
Vielleicht das noch als Hinweis, falls du mal wieder reinschauen musst:
Es geht auch unter Windows XP, doch du solltest im Dos-Fenster folgendes machen:
- wechsle zunächst solange mit cd.. zurück , bis du auf Laufwerk c: bist
- gib dann ein cd windows\system32
dann kannst du das Programm mit "ftp" starten
Und wenn du nun lediglich das "?" eingibst, werden die Kommandos aufgelistet.
Eine schöne Zusammenstellung gibt es aber auch auf
http://home.arcor.de/fredrik.matthaei/H ... ufbeispiel
(hoffe, dass der Link noch funktioniert)
Segelschule

Hilfeanleitungen, HowTo´s etc

Hallo Werner,
Hallo Dietmar,

zuerst nochmals Danke für die Hilfe(n). Es ist auch gut, wenn einiges
im Forum steht, dann haben auch andere, die irgendwann einmal
suchen, die Möglichkeit hier einiges zu finden.

Ausserdem hätte ich einen Vorschlag:
Wie wäre es, wenn man eine Art Handbuch zum Programm macht.
Wo vieles aus der Hilfe drin steht, die (wirklich guten) PDF-Hilfen
von Werner, aber auch noch viele Dinge hier aus dem Forum.

Man nutzt das Forum um alles zu strukturieren und zusammenzutragen.

Ich würde mich auch bereit erklären das dann grafisch zu gestalten,
da ich Grafik studiere.

So könnte man eine umfassende Hilfe erstellen, die dann auch von
den "Neuen" eingesetzt werden kann.

Was haltet ihr davon?
Holli

Re: Hilfeanleitungen, HowTo´s etc

Beitrag von Holli »

Segelschule hat geschrieben:Ausserdem hätte ich einen Vorschlag:
Wie wäre es, wenn man eine Art Handbuch zum Programm macht.
Wo vieles aus der Hilfe drin steht, die (wirklich guten) PDF-Hilfen
von Werner, aber auch noch viele Dinge hier aus dem Forum.

Man nutzt das Forum um alles zu strukturieren und zusammenzutragen.

Ich würde mich auch bereit erklären das dann grafisch zu gestalten,
da ich Grafik studiere.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber mit einem etwas anderen Ansatz: UDO, ein Universal Dokumentenkonverter, wurde seinerzeit für die Ataris entwickelt, weil ein Programmierer sich über die Dokumentenvielfalt für die verschiedenen Zwecke geärgert hatte und keine Lust mehr hatte, seine Programmdokumentationen ständig auf verschiedenen Plattformen (Windows-Hilfe, Atari-Hilfe-Systeme, Word, HTML...) pflegen zu müssen. UDO läuft seit Jahren auch unter Windows, und es ermöglicht die Ausgabe in allen möglichen Formaten, von denen hier vermutlich die Windows-Hilfe, HTML und RTF (für den Import in eine beliebige Textverarbeitung) am interessantesten sind.

UDO erstellt automatisch hierarchische Inhaltsverzeichnisse und Indizes. Stichworte, die als Kapitelüberschrift erscheinen oder explizit als Schlagwort für ein Kapitel eingetragen sind, werden automatisch verlinkt. Zu jeder Seite wird ihr Navigationsbaum angezeigt, und die direkte horizontale Navigation zur vorigen oder nächsten Seite als auch die vertikale im Hierarchiebaum ist überall möglich.

Man ist nicht so frei in der Gestaltung wie in den jeweiligen Zielformaten, und man muß sich bei formatspezifischen Gestaltungen Gedanken machen, wie es wohl in den anderen Formaten ausehen wird, aber bei der Gesamtpflege spart man eine Menge Arbeit, weil viele Routinesachen nicht manuell erledigt werden müssen.

Hier kann man sich eine der möglichen Ausgaben von UDO ansehen; die UDO-Hilfe ist selbstverständlich mit UDO erstellt:
http://www.udo-open-source.org/hilfe/html-de/index.html

Ich wäre auch bereit, an einer "neuen" Hilfe mitzuarbeiten, aber wenn, dann nur unter UDO. Wer sich einmal in die Syntax und die Möglichkeiten eingearbeitet hat, weiß die Vorteile zu schätzen.
weneu
Site Admin
Vorsicht, lang!!

Beitrag von weneu »

Hallo Jörg,
ich habe mich vor langer Zeit auch schon mal mit dem Gedanken getragen, so eine Art Handbuch für WSWIN zu schreiben.
Was hat mich dann davon abgehalten?
- Es ist fast unmöglich, ein Handbuch sowohl für den absoluten Anfänger als auch für den fortgeschrittenen Anwender zu schreiben. (man bedenke den Umfang desselben)
- dazu kommt, dass in der WSWIN-Hilfe (bei allen Problemen, die sie auch mit sich bringt), im Prinzip unheimlich viel enthalten ist. Das ständige Fortführen der Hilfedatei dürfte Werner bestimmt nahezu soviel Arbeit kosten wie die reine Programmierarbeit.
Daraus habe ich dann eben die Konsequenz gezogen und mich darauf beschränkt, keine "Bedienungsanleitung" für WSWIN zu erstellen, sondern habe als erstes die Seite
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/index.html
erstellt.
Sie sollten Usern, die grundlegend mit WSWIN vertraut sind, die Möglichkeit geben, etwas weiterführend damit zu arbeiten.
Dadurch ist die Zahl der Mailanfragen, die an mich gestellt wurden, sehr stark angewachsen und es ist an sich nicht Sinn der Sache, jedem User immer wieder das Gleiche zu schreiben. Und deswegen habe ich mich dann zu weiteren Hilfeseiten entschlossen (Variable, Ticker usw.)
Besonders für Einzelprobleme habe ich dann auch noch so ein "Sammelsurium" von Problemlösungen zusammengestellt in
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqprobs/index.html

Dann trat eines Tages Erich Lebeth an mich heran mit dem Gedanken, diese vielen einzelnen Hilfeseiten doch in einem "Buch" zusammenzustellen und hat sich auch bereit erklärt, die Zusammenstellung zu übernehmen.
Dabei herausgekommen ist dann
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/praxis.pdf
ein Buch, das immerhin über 110 Seiten umfasst.
Wer will, kann sich mal Gedanken darüber machen, welcher Zeitaufwand darin steckt.

Und damit komme ich jetzt wieder auf den Ausgangspunkt der Frage zurück:
Ein Handbuch für WSWIN
Selbst wenn man die WSWIN-Hilfe dazu heranzieht (und da hat ja auch Werner noch ein Wörtchen mitzureden), wäre es schon ein monströses Unterfangen, das einen nicht unerheblichen Zeitaufwand bedeuten würde.
Und dazu kommt, dass WSWIN ja ständig weiterentwickelt wird, das Buch also nie auf Höhe der Zeit sein könnte.

Dies sollten nur mal ein paar Gedanken zu der an sich völlig berechtigten Frage von Jörg sein.
Bin gespannt, wie andere User sich dazu äußern, auch wenn wir jetzt vom Thema dieses threads sehr stark abweichen.
Holli

Re: Vorsicht, lang!!

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben: ich habe mich vor langer Zeit auch schon mal mit dem Gedanken getragen, so eine Art Handbuch für WSWIN zu schreiben.
Was hat mich dann davon abgehalten?
- Es ist fast unmöglich, ein Handbuch sowohl für den absoluten Anfänger als auch für den fortgeschrittenen Anwender zu schreiben. (man bedenke den Umfang desselben)
Deshalb mein Vorschlag, es mit UDO zu machen. Die hierarchische Struktur ist ideal dafür, in den oberen Ebenen dem erfahrenen Anwender die Stichpunkte zu liefern und in den unteren in die feinen Details und Anfängerfragen zu gehen.
- dazu kommt, dass in der WSWIN-Hilfe (bei allen Problemen, die sie auch mit sich bringt), im Prinzip unheimlich viel enthalten ist.
Es ist so gut wie alles enthalten, aber teilweise einfach schwer zu finden. Deshalb sollte IMHO diese Hilfe auch die Basis für ein "neues" Handbuch sein.
Das ständige Fortführen der Hilfedatei dürfte Werner bestimmt nahezu soviel Arbeit kosten wie die reine Programmierarbeit.
Davon gehe ich ganz fest aus, und deshalb habe ich kein Problem damit, einen Programmierer bei den Punkten zu unterstützen, bei denen ich es kann. Die "Bezahlung" von WsWin sehe ich in keiner Weise als Lohn für den Programmierer an. Dafür ist sie viel zu gering. Auch Werner hätte einen Vorteil davon, wenn andere die Dokumentation pflegen. Er müßte nur noch die Beschreibung neuer Funktionen abliefern, den Einbau in die Doku in allen Varianten übernehmen andere.

Was ich oben bei der Beschreibung von UDO vergessen habe: UDO ermöglicht includes, also kleine Teilmodule, aus denen die Gesamtdokumente erzeugt werden. Es ist also dafür prädestiniert, daß kleine (notfalls Einmann-)Teams einzelne Themen bearbeiten und pflegen und auch kleine Änderungen schnell in das Gesamtdokument übernommen werden können.
Daraus habe ich dann eben die Konsequenz gezogen und mich darauf beschränkt, keine "Bedienungsanleitung" für WSWIN zu erstellen, sondern habe als erstes die Seite
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/index.html
erstellt.
Sie sollten Usern, die grundlegend mit WSWIN vertraut sind, die Möglichkeit geben, etwas weiterführend damit zu arbeiten.
Diese Seiten sind ebenfalls extrem hilfreich und sollten auf jeden Fall (mit deiner Zustimmung natürlich) in einer umfassenden Doku enthalten sein.
Dann trat eines Tages Erich Lebeth an mich heran mit dem Gedanken, diese vielen einzelnen Hilfeseiten doch in einem "Buch" zusammenzustellen und hat sich auch bereit erklärt, die Zusammenstellung zu übernehmen.
Dabei herausgekommen ist dann
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/praxis.pdf
ein Buch, das immerhin über 110 Seiten umfasst.
Wer will, kann sich mal Gedanken darüber machen, welcher Zeitaufwand darin steckt.
Nein, möchte ich nicht :wink:
Und damit komme ich jetzt wieder auf den Ausgangspunkt der Frage zurück:
Ein Handbuch für WSWIN
... halte ich auch aus genau den Gründen, die du unten anführst, für wenig sinnvoll. Eine in Teamarbeit wachsende Dokumentation aber, die es ermöglicht
  • * Werner die eigene Arbeit an der WsWin-Hilfe zu einem Teil abzunehmen
    * eine HTML-Hilfe zu erzeugen, die online und lokal auf dem Userrechner verfügbar ist
    * ein RTF-Dokument auszugeben, das in Word oder OpenOffice (oder sonst einen vernünftigen Wordprocessor) eingelesen werden kann
    * und aus diesem Wordprocessor heraus natürlich als PDF ausgegeben werden kann
halte ich dagegen für realisierbar und sinnvoll.
Selbst wenn man die WSWIN-Hilfe dazu heranzieht (und da hat ja auch Werner noch ein Wörtchen mitzureden),
Och, ich glaube, mit dem Angebot, ihm künftig bei Änderungen den fertig strukturierten und formatierten Sourcecode für die Hilfe (oder die fertige Hilfe, wenn jemand aus dem Team den Compiler hat) zu liefern, kann man ihn durchaus kitzeln :wink:
wäre es schon ein monströses Unterfangen, das einen nicht unerheblichen Zeitaufwand bedeuten würde.
Viel (zuviel) für einen einzelnen. Für drei bis fünf Leute wäre der Aufwand überschaubar.
Und dazu kommt, dass WSWIN ja ständig weiterentwickelt wird, das Buch also nie auf Höhe der Zeit sein könnte.
Ein verlegtes Buch aus Papier sicher nicht, auch nicht mit meinem Vorschlag. Bei einem RTF oder PDF, das sich jeder selbst (in Auszügen) ausdrucken kann, ist das (Werners Unterstützung vorausgesetzt) durchaus möglich.
Bin gespannt, wie andere User sich dazu äußern, auch wenn wir jetzt vom Thema dieses threads sehr stark abweichen.
Och, das bißchen... :D

Allein würde ich den Job nicht zu stemmen versuchen. Aber wenn noch mindestens zwei andere mit einsteigen, sehe ich eine realisierbare Möglichkeit. Die Syntax von UDO ist leicht verständlich, die Ausgaben haben mich schon vor Jahren überzeugt. Die für Teamarbeit nötige Infrastruktur existiert. Entweder würde Werner hier eine geschlossene Gruppe einrichten, oder ich mache es in http://www.hollenbergs.de/phpBB2/ (das ist ein "richtiger" Server und nicht so lahm wie mein privater). Und ein Verzeichnis, auf das zugelassene Benutzer per FTP zugreifen können, ist auch schnell eingerichtet.

Also, wer schreit "HIER"? :D
Antworten