Kein Datenabruf der Daten während PC aus war (Nachts)?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Schorni

Beitrag von Schorni »

weneu hat geschrieben: Du müsstest sagen, an wen du konkret melden willst (wobei mir "Wetterspiegel" nichts sagt). In WSWIN ist vorgesehen, an wunderground, wetterarchiv.de, awekas und weedal zu melden.
Hallo Werner,

ich melde auch an Wetterspiegel und zwar über die wap.txt-Schiene. Ein Template kann man bei Wetterspiegel runterladen und muss dieses nur als wap.txt speichern. Weiter Templates kann man hintendranhängen. Bei mir sind das Wedaal, awekas, Wetterpage24 und Wetterpool (ehemals Foppsoft-Radar, allerdings momentan noch in der Entwicklung).

Gruß

Erik
Internetwetter

Beitrag von Internetwetter »

Hallo Steven,

um an Wetterspiegel deine Daten zu "senden", musst du eine Datei namens "wap.txt" im WsWin-Ordner anlegen. Diese Datei muss folgenden Inhalt haben:

Code: Alles auswählen

<!-- %customfile=wetterspiegel.txt% -->
Wetterspiegel-id&#58; xxxxxx

Datum&#58; %ws_year%-%ws_month2%-%ws_day2%

Std&#58; %ws_hour%

temp&#58; %alwaysseppoint_on% %unit_off% %curval&#91;2&#93;%

wx&#58; -1

n&#58; 9

ALT 1&#58; %suntxt%

ALT 2&#58; %ws_isdaynight=Tag,Morgendämmerung,Abenddämmerung,Nacht%

dd&#58; %curval&#91;36&#93;%

ff&#58; %ws_calc&#91;/&#93;=%curval&#91;35&#93;%~3,6~1%

fx&#58; %ws_calc&#91;/&#93;=%curval&#91;45&#93;%~3,6~1%

pp&#58; %curval&#91;33&#93;%

RR1&#58; %rain1h%

RR6&#58; %curminmaxhour&#91;4,6,34&#93;%

RR12&#58; %curminmaxhour&#91;4,12,34&#93;%

UU&#58; %curval&#91;18&#93;%

SS&#58; %curminmaxhour&#91;4,1,37&#93;%

SN&#58; -1
Jetzt musst du noch deine ID angleichen. Danach sollte, wenn du in WsWin unter "Internet - Einstellungen" bei "bei Aufzeichnung Benutzer-Html-Datei(en) aktualisieren" ein Haken hast, die Datei "wetterspiegel.txt" im Html-Ordner auftauchen. Diese muss dann nur noch online gestellt werden und bei "Wetterspiegel" mit der kompletten Adresse als Schnittstelle angegeben werden.

Das war jetzt eine wirklich ganz kurze Anleitung, bei der es auch noch ein paar Schwachstellen gibt. Doch das Beste ist, wenn du mal einen Online-Lehrgang bei Werners tollen Infoseite machst: http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqprobs/index.html. Einfach reinklicken! :D

Tschüß
Niko
Antworten