Neue Wetterstation von ELV

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Schorni

Neue Wetterstation von ELV

Beitrag von Schorni »

Hallo Werner,

hier gibt's Infos zur neuen WS von ELV. Sieht vor allem auch preislich sehr interessant aus. Nur der Strahlungsschutz für den Temperatursensor ist meiner Meinung nach, ähnlich wie bei der VantagePro nicht ausreichend.

http://www.elv.de/Main.asp?Menue=...&A ... 0203182399

Gruß

Erik
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Erik,
und die feste Einheit aller Sensoren (Windmessung in 2m Höhe ????)
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo Erik,
und die feste Einheit aller Sensoren (Windmessung in 2m Höhe ????)
Wenn man Bauer ist und ein riesiges, flaches, freies Feld hat... :wink:

Für mich ist die ganze Sensoreneinheit krank. Wind, Regen und der Rest müssen trennbar sein, um an den jeweils sinnvollen Stellen plaziert werden zu können, und Windstärke und -richtung gehören zusammen. Auch wenn so ein Stahlrohr keinen nennenswerten Wirbel bildet, ist es doch Schwachsinn, die Windstärke in dessen Windschatten zu messen, wenn ein paar cm daneben eine unverfälschte Meßstelle ist.

Dafür können sie sich ihren 2m-Edelstahl-Steckmast irgendwo hinstecken...
MichaGreen
Re: Neue Wetterstation von ELV

Beitrag von MichaGreen »

Schorni hat geschrieben:Hallo Werner,

hier gibt's Infos zur neuen WS von ELV. Sieht vor allem auch preislich sehr interessant aus. Nur der Strahlungsschutz für den Temperatursensor ist meiner Meinung nach, ähnlich wie bei der VantagePro nicht ausreichend.

http://www.elv.de/Main.asp?Menue=...&A ... 0203182399

Gruß

Erik
Hallo Erik,
Das der Strahlungsschutz der Vantage nicht ausreicht, kann ich so nicht bestätigen. Hatte meine Vantage damals auch umgebaut weil ich diese Vermutung hatte und die Sensorik in einer Wetterhütte platziert.
Mittlerweile habe ich aber wieder den Original-Vantage-Strahlungsschutz (allerdings jetzt aktiv mit Belüftung) montiert und die Ergebnisse entsprechen seitdem den Messungen einer amtlichen Wetterstation in 14km Entfernung oft bis auf das Zehntel genau. In der Wetterhütte wurden ähnlich genaue Werte gemessen, allerdings mit einem Zeitversatz von 10 bis 20 Minuten und gelegentlich bis zu fünf Zehntel höhere Max-Werte.

Zur neuen ELV-Station kann ich nur sagen: Grosses Hmmm... Sensoranordnung unvorteilhaft, Display mit "Wetterwilli":...Geschmackssache, wäre mir zu verspielt. Preis mit knapp 355 Euro für die gebotene Genauigkeit zu hoch. (Eine Vantage gibts ja auch bereits für 200 Euro mehr, da lohnt sich das Sparen dafür vielleicht eher..)
Schade, das die alte Serie 2500 / 3000 / 3001 nicht mehr weiter vertrieben werden soll, das waren doch schöne Stationen...
Gruss
Michael
Grüsse
Michael
Antworten