Hi, habe ein kleines Problem.
Wenn man als Station die Vantage Pro (die auch Windböen, Luftdruck mit einer Nachkomma stelle) auswählt, geht beim Luftdruck nur noch die option "temperaturkompensierter Luftdruck" geht das aber nicht einfach auch so mit dem Höheunterschied? Damit die Daten von WsWin und der Wetterstation immer stimmen?
MfG
Steven
WS 3600, welche Station auswählen wegen Luftdruck/Windböen
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
djpatrick
stevenwort
Also ich habe die WS 3600 , die ja im Datei-Überwachungs Modus nur laufen kann, allerdings wie beschrieben habe ich beim Luftdruck keine Nachkomma stelle, und wahrscheinlich keine Windböen, kann es derzeit nicht feststellen weil so gut wie kein Wind da istdjpatrick hat geschrieben:Welche Station hast du, WS3600 oder Vantage Pro ?
Derzeit habe ich die WMR-9x8 eingestellt, wovon er die WMR-918 genommen hat (wohl automatisch)
MfG
Steven
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
normalerweise solltest du bei der WS 3600 die WMR-Station wählen.
Wenn du nun allerdings unbedingt die Windböen möchtest, muss als Station die Vantage gewählt werden. Dann wird auch der Luftdruck mit Nachkommastelle ausgegeben (wenn du mich fragst, eine Pseudo-Genauigkeit)
Dann musst du allerdings auch damit leben, dass der temperaturkompensierte Luftdruck dargestellt wird, der von deiner Basisstation abweichen wird.
Und dann erhebt sich die Frage, ob die WS 3600 (auf Grund der dämlichen Windmesserkonstruktion) die Windböen auch echt erfasst.
Du musst also selber abwägen, was dir sinnvoll erscheint.
normalerweise solltest du bei der WS 3600 die WMR-Station wählen.
Wenn du nun allerdings unbedingt die Windböen möchtest, muss als Station die Vantage gewählt werden. Dann wird auch der Luftdruck mit Nachkommastelle ausgegeben (wenn du mich fragst, eine Pseudo-Genauigkeit)
Dann musst du allerdings auch damit leben, dass der temperaturkompensierte Luftdruck dargestellt wird, der von deiner Basisstation abweichen wird.
Und dann erhebt sich die Frage, ob die WS 3600 (auf Grund der dämlichen Windmesserkonstruktion) die Windböen auch echt erfasst.
Du musst also selber abwägen, was dir sinnvoll erscheint.
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
ich empfehle als Wetterstation WMR9x8 zu wählen:
warum:
- hat kleinste Monatsdatei
- unterstützt ebenfalls Windböen
- man kann hier beim Luftdruck zwischen normal und temp komp. wählen.
Nachteil: wenn man VantagePro nicht wählt:
der Luftdruck wird nicht mit den Nachkommastellen verwaltet/ausgegeben.
Wobei in diesem Fall die "feste Option" temperatur kompensiert falsch ist und eben auch nicht änderbar ist.
Die VantagePro macht diese Berechnung automatisch so, im Fall einer Dateiüberwachung mit WS2300/WS3600 werden eben nur dann auch die Nachkommastellen mit dargestellt, die Genauigkeit ist aber die simple - sorry für diesen Ausdruck - welche diese Station nur bieten.
Eine Bemerkung zu den Böen der WS3600: die Böen werden nur ab 10.0 km/h berücksichtigt.
WsWin "blendet" in diesem Fall die normale Windgeschwindkeit als Windböen-Wert ein.
Werner
ich empfehle als Wetterstation WMR9x8 zu wählen:
warum:
- hat kleinste Monatsdatei
- unterstützt ebenfalls Windböen
- man kann hier beim Luftdruck zwischen normal und temp komp. wählen.
Nachteil: wenn man VantagePro nicht wählt:
der Luftdruck wird nicht mit den Nachkommastellen verwaltet/ausgegeben.
Wobei in diesem Fall die "feste Option" temperatur kompensiert falsch ist und eben auch nicht änderbar ist.
Die VantagePro macht diese Berechnung automatisch so, im Fall einer Dateiüberwachung mit WS2300/WS3600 werden eben nur dann auch die Nachkommastellen mit dargestellt, die Genauigkeit ist aber die simple - sorry für diesen Ausdruck - welche diese Station nur bieten.
Eine Bemerkung zu den Böen der WS3600: die Böen werden nur ab 10.0 km/h berücksichtigt.
WsWin "blendet" in diesem Fall die normale Windgeschwindkeit als Windböen-Wert ein.
Werner