Tagesgrafik mit eindeutigem Dateinamen möglich ?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
cotecmania

Tagesgrafik mit eindeutigem Dateinamen möglich ?

Beitrag von cotecmania »

Hallo,

Ist es möglich, Tagesgrafiken (wie day1.gif) zu erzeugen, die einen eindeutigen Dateinamen haben, wie z.B. d2005_13_11.gif ?

Danke im Voraus
Holli

Re: Tagesgrafik mit eindeutigem Dateinamen möglich ?

Beitrag von Holli »

cotecmania hat geschrieben:Hallo,

Ist es möglich, Tagesgrafiken (wie day1.gif) zu erzeugen, die einen eindeutigen Dateinamen haben, wie z.B. d2005_13_11.gif ?

Danke im Voraus
Was hältst du von 20051112.gif? Schau mal in dein Jahresverzeichnis.

Wenn da nichts liegt, fehlt der entsprechende Haken in "Internet/Einstellungen/Grafik/Tagesgrafik".

Die dayx-Grafiken werden immer nur für die laufende Woche erzeugt und nach sieben Tagen wieder überschrieben.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo cotecmania,
wenn du sie wirklich brauchst, ist es deine Sache.
Aber du solltest dir darüber klar sein, dass hier eine Unmenge von Dateien anfällt (eben für jeden Tag eine und wenn du dasselbe für die html-Dateien machst, nochmal so viele)
Und diese 730 Dateien pro Jahr kommen dann zu den anderen WSWIN-Dateien noch dazu.
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben: Aber du solltest dir darüber klar sein, dass hier eine Unmenge von Dateien anfällt (eben für jeden Tag eine und wenn du dasselbe für die html-Dateien machst, nochmal so viele)
Und diese 730 Dateien pro Jahr kommen dann zu den anderen WSWIN-Dateien noch dazu.
Siehst du darin bei den heutigen Speicherplatzpreisen, vor allem in Relation zu den Kosten für Anschaffung und Betrieb einer Wetterstation ein ernsthaftes Problem? Mit einer Platte zum Preis einer WsWin-Lizenz kommt man jahrelang aus, und wenn die wirklich voll wird, paßt auf die Nachfolgeplatte zum (relativ) gleichen Preis das fünffache.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
du solltest nicht nur an den Platz auf der Festplatte denken, sondern auch an den Platz auf dem Webspace.
Mindestens einmal im Monat erreicht mich die verzweifelte Mail eines users, der fragt, was man machen kann, wenn der Webspace voll ist.
Und dann forsche ich nach, warum er voll ist und siehe da:
Genau diese Tagesdaten, die der betreffende User überhaupt nicht verwendet, aber hochlädt, müllen über die Jahre seinen webspace zu.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
du solltest nicht nur an den Platz auf der Festplatte denken, sondern auch an den Platz auf dem Webspace.
Upps... da war ich zu sehr bei meinem "Server". Wenn bei dem der Speicherplatz knapp wird, mache ich ihn eben größer :D

Du hast aber recht. Zu Anfang habe ich auch noch die Daten auf den externen Server hochgeladen und mir schon nach einigen Tagen Gedanken gemacht, wie lange mein Webspace das wohl mitmacht. Das Resultat dieser Gedanken war der Dyndns-Server, weil ich wenig Sinn darin gesehen habe, all diese Daten nur theoretisch zur Verfügung zu haben. Ein weiterer Grund war, daß nur relativ wenig Leute meine Daten ansehen und in der Summe der (ungesehene) Upload einen viel größeren Traffic ausgemacht hätte als der Download.
Mindestens einmal im Monat erreicht mich die verzweifelte Mail eines users, der fragt, was man machen kann, wenn der Webspace voll ist.
Blöde Frage: Löschen :D
Und dann forsche ich nach, warum er voll ist und siehe da:
Genau diese Tagesdaten, die der betreffende User überhaupt nicht verwendet, aber hochlädt, müllen über die Jahre seinen webspace zu.
Klar, aber andererseits ist es für den Betreiber einer Wetterstation meistens interessant, diese Daten trotzdem zu haben. Lokal auf dem Rechner zu Hause tut der verbrauchte Speicherplatz so gut wie gar nicht weh. Wer sowas will, müßte also noch einen Weg finden, vor dem Upload nur lokal gewünschte Dateien aus dem Uploadbereich heraus zu verschieben.
Antworten