Statistik: Luftdruckveränderung
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Holli
Noch ein lustiger Effekt: Wenn ich die ws_hist.txt mit dem richtigen Wert aus meiner Arbeitsinstallation in meine Testinstallation kopiere, stimmt der Wert, auch wenn ich eine Aktualisierung drüberlaufen lasse. Setze ich aber danach in den Statistik-Daten den Wert, nicht das Datum, auf 0 und lasse dann noch mal die die Aktualisierung laufen, steht wieder der falsche Wert samt zugehörigem Datum drin.
Da läuft was bei der Aktualisierung schief, während es die Laufzeiterfassung richtig macht.
@Werner N.: Du hast doch auch eine ws_hist.txt mit dem korrekten Wert. Sichere die doch mal, lösche den Wert in der Statistik und laß die Aktualisierung laufen. Und?
@Mathias: Bevor wir noch lange rumbasteln... Wenn du den Wert manuell ausrechnest und samt Datum von Hand in die Statistik-Daten einträgst, bleibt er (bei mir) auch nach einer Aktualisierung erhalten. Dann hast du doch auch, was du willst...
Da läuft was bei der Aktualisierung schief, während es die Laufzeiterfassung richtig macht.
@Werner N.: Du hast doch auch eine ws_hist.txt mit dem korrekten Wert. Sichere die doch mal, lösche den Wert in der Statistik und laß die Aktualisierung laufen. Und?
@Mathias: Bevor wir noch lange rumbasteln... Wenn du den Wert manuell ausrechnest und samt Datum von Hand in die Statistik-Daten einträgst, bleibt er (bei mir) auch nach einer Aktualisierung erhalten. Dann hast du doch auch, was du willst...
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Deshalb kann ich es eben nicht nachvollziehen.
Ich könnte mir nur ein Problem im Zusammenhang mit der Dateiüberwachung vorstellen. Und dann müsste man eben die Daten nochmals konvertieren und dann alles aktualisieren. Dann sollte auch alles stimmen. Sollte!
WSWIN beendet - ws_hist.txt gelöscht - WSWIN gestartet - aktualisiert ---> alle Werte stimmenlösche den Wert in der Statistik und laß die Aktualisierung laufen. Und?
Ich könnte mir nur ein Problem im Zusammenhang mit der Dateiüberwachung vorstellen. Und dann müsste man eben die Daten nochmals konvertieren und dann alles aktualisieren. Dann sollte auch alles stimmen. Sollte!
-
MathiasRR
Hi Werner,
Eine Installation liesst die VP2 direkt aus und dabei passiert der gleiche Fehler auch.
Sollte also nicht an der Dateiüberwachung liegen, da diese auf dem Rechner und mit der Station nicht verwendet wird.
Viele Grüße
Mathias
Vielleicht habe ich meine Konfig nicht verständlich genug beschrieben.weneu hat geschrieben:Ich könnte mir nur ein Problem im Zusammenhang mit der Dateiüberwachung vorstellen.
Eine Installation liesst die VP2 direkt aus und dabei passiert der gleiche Fehler auch.
Sollte also nicht an der Dateiüberwachung liegen, da diese auf dem Rechner und mit der Station nicht verwendet wird.
Viele Grüße
Mathias
-
Holli
Grmbl... Und was ist bei dir jetzt anders?weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,WSWIN beendet - ws_hist.txt gelöscht - WSWIN gestartet - aktualisiert ---> alle Werte stimmenlösche den Wert in der Statistik und laß die Aktualisierung laufen. Und?
Gerade damit hat es hier ja funktioniert. Es klemmt (hier) mit den nachträglich konvertierten Daten meiner Testinstallation, obwohl das unmöglich sein sollte, weil Version und Datenquelle identisch sind. Der einzige Unterschied ist, daß die Arbeitsinstallation im Dateiüberwachungsmodus lief, während dieser Extremwert auftrat, während die andere Installation die Daten nachträglich per "Wetterdaten konvertieren" vorgesetzt bekam.Ich könnte mir nur ein Problem im Zusammenhang mit der Dateiüberwachung vorstellen.
Hab ich gerade auch noch mal gemacht. Ändert nix.Und dann müsste man eben die Daten nochmals konvertieren und dann alles aktualisieren.
So viel zur Theorie...Dann sollte auch alles stimmen. Sollte!
Egal, mein Wert paßt ja. Und wenn mir sowas mal mit den Arbeitsdaten passieren sollte, rechne ich mir das, was da stehen sollte, zu Fuß aus und trage es manuell ein. Geht sicher zigmal schneller als diese Bastelei...
-
Holli
Du bist aber auch noch nicht auf meine Frage nach der Offline-Zeit letztens eingegangen. Irgendwann abends zwischen 20:00 und 21:00 wurden deine Daten nicht mehr aktualisiert. Ich vermue mal, bis Mitternacht. Hat da nur der Upload geklemmt oder mehr, und du (oder WsWin automatisch nach dem Neustart) hast die Daten nachträglich durch konvertieren aufgefüllt?MathiasRR hat geschrieben: Vielleicht habe ich meine Konfig nicht verständlich genug beschrieben.
Dann hättest du nämlich eine ähnliche Situation wie ich hier mit meiner Testinstallation.
-
MathiasRR
Moin Dietmar,
Um 24:00h wird der Rechner dann neu gestartet und liesst die Daten von Weatherlink neu aus.
Gruß
Mathias
Sorry, hatte ich überlesen: Mein WsWin hatte sich weggehängt. Das macht er öfters mal auf meinem Wetterrechner wenn ich nen bissel am Rechner rumgespielt habe und dann keinen Reboot mache.Holli hat geschrieben:Du bist aber auch noch nicht auf meine Frage nach der Offline-Zeit letztens eingegangen.
Um 24:00h wird der Rechner dann neu gestartet und liesst die Daten von Weatherlink neu aus.
Gruß
Mathias
-
MathiasRR
Hallo,
ich nochmal....
Irgendwie scheint bei mir ganz gehörig was durcheinander zu sein:
Ich gebe den Minimalwert des Luftdrucks (aktueller Tag) mit %minval[33]% und den insgesamt niedrigsten Luftdruck mit %LT_BaroMin% aus.
Leider enthalten beide Variablen anscheinend den selben Wert.
Hier bekomme ich in beiden Fällen den Minimalwert des aktuellen Tages angezeigt, nicht aber den niedrigsten gemessenen Wert so wie er auch (korrekt) in der Langzeitstatistik steht....
Gruß
Mathias
ich nochmal....
Irgendwie scheint bei mir ganz gehörig was durcheinander zu sein:
Ich gebe den Minimalwert des Luftdrucks (aktueller Tag) mit %minval[33]% und den insgesamt niedrigsten Luftdruck mit %LT_BaroMin% aus.
Hier bekomme ich in beiden Fällen den Minimalwert des aktuellen Tages angezeigt, nicht aber den niedrigsten gemessenen Wert so wie er auch (korrekt) in der Langzeitstatistik steht....
Gruß
Mathias
-
Holli
Das kann nicht mal ich hier nachvollziehen. Da ist wirklich einiges durcheinander.MathiasRR hat geschrieben: Irgendwie scheint bei mir ganz gehörig was durcheinander zu sein:
Hier bekomme ich in beiden Fällen den Minimalwert des aktuellen Tages angezeigt, nicht aber den niedrigsten gemessenen Wert so wie er auch (korrekt) in der Langzeitstatistik steht....![]()
Ich nehme mal an, der in der Statistik gezeigte Wert steht auch in der ws_hist.txt. Wieso der nicht genommen wird, weiß nur Werner.
-
Holli
Das meinte ich. Deine Daten stammen also nicht direkt aus der Dateiüberwachung, sondern sind nachträglich konvertiert worden. Dieselbe Konstellation, die hier auch klemmt, im Gegensatz zur durchgelaufenen Dateiüberwachung.MathiasRR hat geschrieben:Sorry, hatte ich überlesen: Mein WsWin hatte sich weggehängt. Das macht er öfters mal auf meinem Wetterrechner wenn ich nen bissel am Rechner rumgespielt habe und dann keinen Reboot mache.Holli hat geschrieben:Du bist aber auch noch nicht auf meine Frage nach der Offline-Zeit letztens eingegangen.
-
MathiasRR
-
Holli