E-Mail report geht nicht

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
guenterr

E-Mail report geht nicht

Beitrag von guenterr »

Hallo
Mit der Version 2.91.6 und 2.91.6a geht der Email report nicht mehr
Ich habe jetzt wieder 2.91.1(die anderen hatte ich nicht übernommen)
benutzt und damit geht es.
Es kommt in der Statusleiste die Fehlermeldung xxxxxx.ESMTP ( V 2.91.6)
xxx meine Email Adresse
mfg guenter
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hi,
kann ich fast so bestätigen:

- weder Test noch Report-Mail funktioniert
- bei mir passiert einfach nix
- auch nicht mit Debug-6

Vielleicht ist Werner nun an die Stelle gekommen,
wo eh das mystische Mail-Problem begraben liegt,
denn manche User haben ja immer wieder Probleme mit dieser Funktion.
Auch bei mir funktioniert diese Funktion nicht immer,
aber ohne weitere Veränderungen sind die Mail's plötzlich wieder da.
(Bei mir ist der Mailserver auf dem gleichen Rechner installiert wie WsWin32...)
rolsch

Beitrag von rolsch »

PS.: eine Alarm-Mail bezüglich Temperatur unter 0°C kam gerade an... :?: :!:
Eric

Beitrag von Eric »

habe es nun auch einige Male versucht, aber Email und Email-Report funktionieren nun wirklich gar nicht mehr. Weder automatisch, noch der manuelle Test.
Vielleicht hat es auch sein Gutes, und Werner K. entdeckt bei der Fehlersuche auch, warum der Mailversandt bei längerer Programmlaufzeit versiegt. Siehe auch "das mystische Mail-Problem" meines Vorschreibers :shock: :D :shock:
sebkoch

Beitrag von sebkoch »

Also bei mir geht der Email Report ohne Probleme mit der aktuellen Version zur zeit. Allerdings habe ich egal welche version ich nutze alle par wochen auch das Problem das nixgeht. Nach nem Rechner Neustart gehts dann aber meistens wieder.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
und um die Verwirrung komplett zu machen: bei mir funktioniert der Mailversand problemlos (s. sebkoch), sowohl Testmail als auch "Normalmail"
Allerdings habe ich auch wie meine Vorschreiber das Problem (immer schon) , dass der Mailversand urplötzlich nicht mehr geht und dann ohne Änderung (entweder nach einem Neustart oder nach 2 Tagen) doch wieder.
Anders ausgedrückt: zumindest bei mir stelle ich auch in der neuesten Version keine Änderung fest. Ich frage mich natürlich schon, wie Werner dieses seltsame Problem lösen könnte denn ein solcher Fehler ist ja besonders heimtückisch, da nicht unmittelbar reproduzierbar.
Ich selber sende deswegen meine Mails seite einiger Zeit nicht mehr aus WSWIN (leider), sondern mit dem tool "blat", das 100%-ig zuverlässig funktioniert.
guenterr

Beitrag von guenterr »

Hallo
Lieber Werner was ist das Tool Blat ??
Das Problem geht geht nicht ist schon immer so ,nur bei der Vision wie oben geschildert ging es auch nicht mehr nach Diversen Neustarts
mfg guenter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Guenter,
schau am besten mal auf
http://www.blat.net
da es sich in zwei Worten nicht erklären lässt. Dennoch kurz gesagt:
Es ist ein DOS-tool, mit dem Mails versandt werden können. Etwas Computerkenntnisse (softwaremäßig bzw. dos-mäßig) sollten vorhanden sein. Es sind allerdings Beispiele mit dabei, wenn du das tool herunterlädst.
guenterr

Beitrag von guenterr »

Danke ,habe es gefunden
guenter
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

ich habe bei beim Email und Internetversand (z.B. wunderground) einen
Timeout von 30 Sekunden eingestellt (früher nie) ab V2.91.5.

Möglicherweise ist das das Problem.

Ich persönlich habe beim T-Online-Server kein Problem ...

Werner
sebkoch

Beitrag von sebkoch »

Das problem ist aber das es ja geht. Dann urplötzlich geht nicht mal mehr Emailtesten oder bei Email Bericht Testen. Da kann ich dann machen was ich möchte

Mfg

Sebastian
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo,

OT?....aber...
und Internetversand (z.B. wunderground) einen
Timeout von 30 Sekunden eingestellt
Vielen Dank!
Jepp, dann werfe ich das mal wieder an und beobachte :D
guenterr

Beitrag von guenterr »

@werner
wenn ich mit der letzten Version testmail drücke kommt unten xxxxx.ESMTP
ohne das das mail versand wird
dann habe ich wswin geschlossen und die alte Version aufgerufen klick auf Testmail geht sofort.
wunderground bediene ich nicht,die anderen Zeiten habe ich angepasst das sich niemand in die Quere kommt
Tool Blat hat mich auf eine Idee gebracht und Wunder mit Z Cron geht es auch noch besser wie ich gedacht habe
mfg guenter
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Werner(s),

ich muss mich korrigieren. Es dürfte bei mir zufällig das "normale Aufhängen" der Mailfunktion mit dem Einbau der neuesten Version zusammengetroffen sein. Seit ich den Rechner incl. vorherigem "Power Off" wieder neu hochgefahren bin, funktioniert auch das Versenden der Mails wieder. Mal sehen wie lange.
Bei mir wird WsWin jede Woche über die programmeigene Zeitsteuerung heruntergefahren und dann neu gestartet. Normalerweise reicht dies, um die Mailfunktion einige Tage am Leben zu erhalten. Leider wird zu diesem Zeitpunkt der Rechner (fast) nie abgeschaltet. Wenn man den PC täglich einschaltet und hochfährt, wird wahrscheinlich immer alles funktionieren.
Da ich mir diese Mails nur zum Testen dieser Funktion selber sende, ist für mich dieser "Vielleicht-Bug" ohnehin unbedeutend. Würde ich es wirklich benötigen, bliebe immer noch http://www.blat.net .
Hauptsache ist, dass Werner K.'s Superprogramm sonst rundherum bestens funktioniert und eine unendlich grosse "Spielwiese" für eigene Konfigurationen u. Darstellungen des Wettergeschehens bietet.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Eric hat geschrieben:Es dürfte bei mir zufällig das "normale Aufhängen" der Mailfunktion mit dem Einbau der neuesten Version zusammengetroffen sein. Seit ich den Rechner incl. vorherigem "Power Off" wieder neu hochgefahren bin, funktioniert auch das Versenden der Mails wieder. Mal sehen wie lange.
Hallo,
genau dieses Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen:
-> nach 24Stunden und einem automatischen Rechner-Neustart funktioniert der Mailversand wieder

WsWin32 hatte aber definitiv nach einem Programmneustart
keine Anstalten gemacht, eine Mail zu versenden.

Da ich den Mailserver auf dem gleichen Rechner betreibe,
konnte ich dies im den Log's überprüfen.

Habe gerade die neue Version aktiviert - ohne Rechner-Neustart
funktioniert hier der Mailversand.
Antworten