Statistik Daten / berechnet zeigt 0,00 bei Temperatur

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

jkatolla

Statistik Daten / berechnet zeigt 0,00 bei Temperatur

Beitrag von jkatolla »

Hallo und allen ein gutes Neues Jahr! :D

Mir fällt schon seit 1. Januar auf, daß bei den Statistikdaten unter "berechnet" im Januar zwar die Niederschlagsmenge und die Sonnenstunden aufgeführt werden, aber bei der Temperatur nur 0,00 steht. Richtig wäre -1,46°C.

Das selbe ist in der Grafik unter Statistikdaten, wenn ich das Klimadiagramm anzeige stimmt der Wert für 2006, bei "Klimadiagramm gesamt" kommen wieder die richtigen Niederschlagswerte und Sonnenstunden aber nur 0,00°C bei der Temperatur.

Internet/GrafikenTabellen aktualisieren/Jahr-Datei habe ich schon versucht, das brachte aber leider keinen Erfolg.

Die Werte ab April stimmen, für Februar und März habe ich noch keine Werte.

Siehe auch http://www.katolla.de/wetter/prob.html

Ich zeichne seit 16.04.04 mit WsWin und WS2500PC auf. WsWin ist die aktuelle Version 2.91.6a

Wer weiß mir einen guten Rat?

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von jkatolla am 04 Jan 2006 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Jürgen,
ich vermute mal, das Du erst letztes Jahr April angefangen hast, Daten aufzuzeichnen...

Also werden sich auch die berechneten Werte die nächsten 3 Monate jeweils zum Monatsersten des Folgemonats ändern.

Bsp.: Werte für Januar ändern sich am 01.02.06

Ich denke, das es so stimmt...
jkatolla

Beitrag von jkatolla »

Hallo Joerg,
Joerg hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ich vermute mal, das Du erst letztes Jahr April angefangen hast, Daten aufzuzeichnen...
das stimmt...
Joerg hat geschrieben: Also werden sich auch die berechneten Werte die nächsten 3 Monate jeweils zum Monatsersten des Folgemonats ändern.

Bsp.: Werte für Januar ändern sich am 01.02.06

Ich denke, das es so stimmt...
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber dann verstehe ich nicht weshalb es mit Niederschlag und Sonnenstunden geht? :?:

Gruß
Jürgen
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Jürgen,
ich denke, das es damit zusammen hängt, das die Regen-, und Sonnen-,werte nur größer werden können. Während die Durchschnittswerte ja durchaus auch weniger werden können.

Hoffe, dass das so richtig ist... :roll: :oops: :wink:
jkatolla

Beitrag von jkatolla »

Hallo Joerg,
Joerg hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ich denke, das es damit zusammen hängt, das die Regen-, und Sonnen-,werte nur größer werden können. Während die Durchschnittswerte ja durchaus auch weniger werden können.

Hoffe, dass das so richtig ist... :roll: :oops: :wink:
hmm..., in der Wswin-Hilfe zu "Statistikdaten berechnet" steht:
Das Programm berechnet aus Ihren Daten die durchschnittlichen Langzeitwerte für die Temperatur und Regenmenge und vergleicht Sie mit Ihren Daten, die Sie unter „Langzeit Werte“ eingetragen haben.

Da alles Durchschnittswerte sind (was ja auch Sinn macht), sollte das nicht die Ursache sein.

Gruß
Jürgen
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jürgen,
mal ein ganz anderer Ansatz:
Du hast unter "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" aber schon die Werte für die Durchschnittstemperatur der Monate eingegeben? Diese Werte müssen manuell eingegeben werden. Sie werden dann für die Vergleichsberechnung herangezogen.
sebkoch

Beitrag von sebkoch »

bezieht sich das auf die monate wo er keine daten hat ? oder muss das jeder machen manuell die werde jedes jahr eintragen ?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo sebkoch,
ich denke, das hast du falsch verstanden. Unter "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" müssen einmnalig die Langzeitwerte (so man sie hat) eingetragen werden und diese dienen dann als Vergleichswert zu den vom Programm aus den tatsächlichen Daten ermittelten Werte.
sebkoch

Beitrag von sebkoch »

Dann habe ich es jetzt richtig verstanden :) Weil bei mir da immer 0. stand. Habe ich mir auch seit ich meine Station habe "letzen Januar" nie gedanken drüber gemacht. Aber jetzt bin ich schlauer. Man lernt nie aus und solangsam werden alle fragen weniger :)
jkatolla

Beitrag von jkatolla »

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben:Du hast unter "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" aber schon die Werte für die Durchschnittstemperatur der Monate eingegeben? Diese Werte müssen manuell eingegeben werden. Sie werden dann für die Vergleichsberechnung herangezogen.
ja die Werte sind alle eingegeben, daran kann es auch nicht liegen.

Gruß
Jürgen
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,
ich glaub, ich habs... :idea:

Bei den Tabellen und Diagrammen, die über "mehrere" Jahre gehen, werden die Daten immer erst zum Monatsende "generiert" und aktualisiert. Während die Tabellen und Diagramme des laufenden Jahres immer zum Tagesende aktualisiert werden!?

Ist geraten, aber irgendwie scheint es mir so...

Aber warum werden dann die Regen und Sonnendaten...???
Vielleicht wegen der schon genannten Gründe, das diese Daten nur "steigen" können??? *Kopfkratz*
jkatolla

Beitrag von jkatolla »

Hallo Joerg,
Joerg hat geschrieben:Hallo,
ich glaub, ich habs... :idea:

Bei den Tabellen und Diagrammen, die über "mehrere" Jahre gehen, werden die Daten immer erst zum Monatsende "generiert" und aktualisiert. Während die Tabellen und Diagramme des laufenden Jahres immer zum Tagesende aktualisiert werden!?

Ist geraten, aber irgendwie scheint es mir so...

Aber warum werden dann die Regen und Sonnendaten...???
Vielleicht wegen der schon genannten Gründe, das diese Daten nur "steigen" können??? *Kopfkratz*
ich habe mir das mit Regen und Sonne nochmal überlegt und die können doch auch weniger werden.
Beispiel: Januar 2005 = 40 Sonnenstunden, Januar 2006 = 30 Sonnenstunden dann müsste in der Tabelle "berechnet" der Mittelwert für Januar mit 35 Sonnenstunden stehen. Dann sinkt der Wert ggü. 2005.
So verstehe ich den Inhalt der Tabelle "berechnet" und der Grafik "Klimadiagramm gesamt". Oder liege ich falsch? :roll:

Gruß
Jürgen
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hmmm,
ich glaub, da muß ich jetzt passen...

Aber vielleicht fällt mir ja heut Nacht noch was ein... :wink:

Noch ne Frage,
was sind das für Werte auf Deiner Seite (RWZ; Zuluft; Abluft...)
Zuletzt geändert von Joerg am 04 Jan 2006 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

für Regen und Sonnenzeiten (und eventuell auch Regenzeit) werden die Monatssummenwerte verwendet und dargestellt.

Und wie Jörg "überlegte" wenn ein Summen-Wert einen anderen übersteigt kann er bereits berücksichtigt werden (Monatsmäßig betrachtet).
Bei Mittelwerten ist das nicht angebracht und wird deshalb erst nach Monats-Ende berücksichtigt.

Werner
jkatolla

Beitrag von jkatolla »

@Werner:

Aha, ok das leuchtet ein. Danke! :D

@Joerg:

Du hattest doch recht mit Deiner Vermutung, auch Dir sei gedankt. :D
Zu Deiner Frage:
Ich betreibe in meinem Haus eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die RWZ ist die Rückwärmzahl (wobei ich hier mit der Berechnung noch nicht so ganz zufrieden bin, das ist eher experimentell), Abluft, Zuluft, Frischluft und Fortluft sind die Temperaturen an den 4 Anschlüssen der Lüftungsanlage.
Das Ding ist gut, spart viel Energie.

Nochmals danke!

Gruß
Jürgen
Antworten