Solarsensor / Bewölkungsgrad

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Carsten

Solarsensor / Bewölkungsgrad

Beitrag von Carsten »

Hallo Wettergemeinde,

vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass es bei mir nachts Probleme mit der Auswertung des Bewölkungsgrades gibt.
Ich habe die Auswertung so eingestellt, dass nachts keine Auswertung erfolgt - %suntxt% liefert dann "keine Berechnung". Seit einigen Tagen stand dort aber häufig "dunkel".
Daraufhin habe ich mal meine Datenbanken durchsucht und herausgefunden, dass dies nicht erst seit einigen Tagen der Fall ist, sondern schon solange ich diese Variable verwende. Nur die Häufigkeit der Fehler variiert, wie mir scheint, rein zufällig. Soll heißen, wenn die Berechnung deakiviert ist gibt die Variable manchmal "keine Berechnung" und manchmal "dunkel" zurück.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Phänomene beobachtet?
Im Moment sieht es mir eher nach einem Programmfehler aus (V2.91.0). Vielleicht kann auch Werner (der Meister der Bits und Bytes) etwas dazu sagen.

Ansonsten wünsche ich Euch allen ein paar schöne Feiertage bei weihnachtlichen 8°C (jedenfalls in Hamburg)
Carsten
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Carsten,

diese Variable liefert "keine Berechung" wenn Du Uhrzeiten unter Wetterstation, Spezial-Sensoren, Bewölkunggrad eingegeben hast und die Zeit sich zwischen Sonnenaufgang/Untergang und diesen Zeiten befindet.

siehe dazu auch die Programm-Hilfe.

Es gibt dazu alternative Variablen:
Bewölkung(Sonne)in %: %sunproz%
Bewölkung Achtel: %suneighth%

Diese geben immer Werte zurück.

Werner
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Zusammen!
Ich habe auch mit der Variable %suneighth% "gebastelt, gibt mir aber immer nur eine 8 aus. Wie ist es bei "dunkel", wird da eine 9 ausgegeben?
@Werner: Wie ist die Grundlage für die Erstellung eines Wertes bei dieser Variable?
Verstehe ich da etwas falsch?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Franky,

bei "umgebauten" Sensoren gibt diese Variable nur 8 und 0 aus:

8 für alles ausser sonnig.

Für die richtigen Sonnensensor auch die entsprechenden Zwischenwerte.

Werner
Antworten