Variablenerweiterung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
Variablenerweiterung

Beitrag von Wetterwarte »

Hi,

seitdem ich gestern mit dem Arbeiten von Variablen begonnen habe, bin ich auf den Geschmack gekommen.

Die Variable %curminmaxhour[ , , ]% ist momentan nur für die Verarbeitung in der template_day.txt vorgesehen (benötigt 24h Anzeige). Mein Ziel ist es, eine Jahresdatei auszulesen, wo ich mit der eben genannten Variable für jeden Tag die Werte zu einer bestimmten Zeit auslesen kann. Soweit ich es durch Ausprobieren gesehen habe, ist als Standard beim Jahrestemplate 12:00 Uhr eingestellt.

Ist es möglich, diese Variable zu erweitern, damit sie auch in anderen Zeitgrößen (Woche, Monat, Jahr) eingesetzt werden kann? Das wäre wirklich klasse.

Beispiel mit %curminmaxhour[5,5,0]% in einer Jahresdatei:

Code: Alles auswählen

Temp      Temp    Temp  Nieder-  
 Tag          Schnitt     Max     Min      schlag     Druck        
----------------------------------------------------

1. 05:00       5,5       8,7     2,8     0,0     1017
  2. 05:00       4,9       8,3     3,0     0,0     1011
  3. 05:00       6,5       8,1     4,4     0,0     1022
  4. 05:00       8,4       9,3     7,2     0,0     1019
.....

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Thomas,

für Monat und Jahr werden nur Tageswerte mitgeführt - der Zeitpunkt der Mittelwerte wir dabei fest auf 12:00 festgelegt (damit das Zeitfeld nicht leer bleibt).

Nur bei Tag und Woche stehen Stundenwerte zur Verfügung und nur hier hast Du dann auch Zugriff auf diese Daten.

Werner
Wetterwarte

Hi Werner,

gibt es eine andere Möglichkeit den Zeitwert 12:00 Uhr in Monats- und Jahrestemplates frei zu ändern?

Das Beispiel oben ist auch ein wenig unpassend. Es reicht mir schon bei den Daten zu wissen, wie hoch ein Wert zu einer bestimmten Uhrzeit an einem Tag im Jahr gewesen ist. Und das für jeden Tag im Jahr (365 mal).

Das wäre für mich schon wichtig. Ich möchte nach folgendem Muster die Daten in eine Exceltabelle laden. Wenn ich hier die Zeiten frei bestimmen kann, brauche ich nur 24 Änderungen vornehmen, statt 365 pro Wetterelement.

So bietet sich die Möglichkeit für ein Isoplethendiagramm. Im Beispiel ein Thermoisoplethendiagramm (Linien gleicher Temperatur).

Bild

Bild

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Thomas,

das lässt sich nur über die Tagesdarstellung realisieren.

Sehe Dir einmal das Beispiel-Template "template_y_proplant.txt"

an - könnte ein Lösungsansatz für Dich sein.

Werner
Wetterwarte

Hi Werner,

dazu habe ich mir die Beschreibung in der custom.txt angesehen. Mögliche Einheiten sind Feuchte und Temperatur. Klingt aber für mich als Newbie bei Variablen noch etwas schwierig.

Durch Excel und VBA (hatte mich davor gedrückt :oops: ) habe ich eine etwas schwierigere Lösung erarbeitet.

Trotzdem danke für deine Hilfe. :wink:

Gruß
Thomas

PS: Damit keine halben Sachen gemacht werden :P (Diagramm oben), hier noch die fertigen Thermoisoplethendiagramme:

Bild
Bild
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
rolsch

Beitrag von rolsch »

Wetterwarte hat geschrieben: PS: Damit keine halben Sachen gemacht werden :P (Diagramm oben), hier noch die fertigen Thermoisoplethendiagramme:
Hallo Thomas,
wie erzeugst du diese Thermoisoplethendiagramme?
Wetterwarte

Hi Roland,

die Diagramme werden mit zwei Exceldateien erzeugt. Die eine Datei wandelt die Messwerte aus der Monats-CSV Datei aus PC-Wetterstation in ein lesbares Format um. Die zweite Exceldatei beinhaltet die Tabelle und ein Oberflächendiagramm.

Wenn du daran Interesse hast, könnte ich dir die Dateien und eine kleine Beschreibung per Mail zusenden. Schreibe mir wenn du möchtest deine Mailadresse auf.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Holli

Beitrag von Holli »

Wetterwarte hat geschrieben: Wenn du daran Interesse hast, könnte ich dir die Dateien und eine kleine Beschreibung per Mail zusenden. Schreibe mir wenn du möchtest deine Mailadresse auf.
Ich habe auch Interesse. Die Mailadresse in meinem Profil ist korrekt.
Wetterwarte

Hi,

@all

Wie ich gerade gesehen habe, hatte ich in meinem Profil noch die alte E-Mail angegeben. Wenn ihr mir also bis jetzt eine Email schicken wolltet, ist diese nicht angekommen. Mein Profil habe ich wieder auf den neusten Stand gebracht. Ich bitte deshalb um Entschuldigung. Jetzt sollte es wieder gehen.

@Holli

Über das Forum kann ich dir nur Textnachrichten zusenden (?). Für ein Isoplethendiagramm benötigst du zwei Exceldateien. Daher brauche ich deine Mailadresse.

Die kannst du mir auch über eine PM mitteilen!

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
sebkoch

Beitrag von sebkoch »

würde mich auch sehr interessieren.

Mfg

Sebastian
Holli

Beitrag von Holli »

Wetterwarte hat geschrieben: @Holli

Über das Forum kann ich dir nur Textnachrichten zusenden (?).
Huch? Ich dachte, über mein Profil könntest du mich mit einem mailto:-Link erreichen. Ist das peinlich... weil ich auf meiner Homepage dasselbe Forum laufen habe :oops:
Die kannst du mir auch über eine PM mitteilen!
Ach was. Die kennen sowieso schon alle Spammer der Welt:
dietmar_hollenberg@web.de

Aber bei noch mehr Interessenten dürfte es sich langsam lohnen, die Dateien in ein Archiv auf deiner Homepage zu legen :wink:
Wetterwarte

Hi,

@Sebastian

für die Diagrammerstellung benötigst du zwei Exceldiagramme. Damit ich sie dir zusenden kann, benötige ich deine Mailadresse.

@Dietmar

In Kürze bekommst du die Mail zugeschickt. :wink:
Aber bei noch mehr Interessenten dürfte es sich langsam lohnen, die Dateien in ein Archiv auf deiner Homepage zu legen
Hm, das ist so ein Thema für sich. In Planung ist ein neues Design. Viel wollte ich da nicht mehr umbauen. 8)

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Holli

Beitrag von Holli »

Wetterwarte hat geschrieben:
Aber bei noch mehr Interessenten dürfte es sich langsam lohnen, die Dateien in ein Archiv auf deiner Homepage zu legen
Hm, das ist so ein Thema für sich. In Planung ist ein neues Design. Viel wollte ich da nicht mehr umbauen. 8)
Umbauen? Schmeiß das Archiv in ein beliebiges offenes Verzeichnis deiner Homepage und veröffentliche den Link hier. Du mußt es doch nicht auf deiner Seite verlinken...

Bei mir fliegen auch noch einige ältere Archive rum, die ich mal einem begrenzten Nutzerkreis verfügbar gemacht habe und nirgendwo sonst verlinkt habe. Die können auch nach einem Umbau der Seite da liegen bleiben.
@andreas

Beitrag von @andreas »

Hallo Thomas,

ich hätte an der Excel-Tabelle mit Beschreibung auch großes Interesse! -> meteowertingen@web.de

Vielen Dank!

Gruß Andreas
Antworten