wunderground.com und wswin :v(

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

rolsch

Beitrag von rolsch »

Holli: Nein, er lief (und hat auch weiter die Daten vom WS-2300 abgeholt), aber er hatte sich komplett vom Netzwerk abgemeldet...
Tipp:
Lasse WsWin32 mit der WsWin-eigenen Funktion beenden.

Danach über ein seperates Script mittels 'Geplante Tasks'
den Server mit der Freeware WinExitPro und deren
Parameter /neustart! rebooten - das klappt immer! :wink:

"d:\programme\LAB1.DE\WinExit-Pro WinExit.exe /neustart!"
Holli

Beitrag von Holli »

rolsch hat geschrieben:Tipp:
Lasse WsWin32 mit der WsWin-eigenen Funktion beenden.
Ich habe beides ausprobiert, per externem Befehl und per eigener Funktion. Ich kann da eigentlich keinen Unterschied erkennen. Ich denke, WsWin sendet sich selbst einfach nur den Befehl zum Beenden, und da sollte es egal sein, ob es das selbst oder jemand anders tut.
Danach über ein seperates Script mittels 'Geplante Tasks'
den Server mit der Freeware WinExitPro und deren
Parameter /neustart! rebooten - das klappt immer! :wink:
Nichts anderes macht PowerPro hier.

Das Problem lag aber vermutlich ganz woanders. Zufällig habe habe ich in den Systemeigenschaften des Rechners nach einem spontanen, von ihm selbst mittendrin gemachten Neustart gesehen, daß er auf einmal nur noch 166MB RAM haben sollte (bei 2*128MB gesteckt). Jetzt habe ich ihm mal einen anderen 128MB-Riegel verpaßt und quäle seinen Speicher. Bisher keine Probleme.

Der Fehler lag also anscheinend an defektem RAM, und das paßt auch gut ins Bild. Ich hoffe mal, das war's jetzt (bis zum nächsten Hardwarefehler :wink: )
rolsch

Beitrag von rolsch »

Holli hat geschrieben:Ich denke, WsWin sendet sich selbst einfach nur den Befehl zum Beenden, und da sollte es egal sein, ob es das selbst oder jemand anders tut.

Der Fehler lag also anscheinend an defektem RAM, und das paßt auch gut ins Bild. Ich hoffe mal, das war's jetzt (bis zum nächsten Hardwarefehler :wink: )
WsWin beendet sich lieber selbst als von extern dieses Signal zu verarbeiten (gab da schon diverse Post's zu diesem Thema).

Hardwarefehler, da suchte ich auch schon tagelang, am Ende war's die Grafikkarte.

Verschneite Grüsse von 203m NN.
jekno

Beitrag von jekno »

:evil:
Heut´ isses wieder mal so weit.

WSWIN hängt beim Upload zu WG.

In der Statusleiste steht dann nur noch "2006-01-07+20:00->WG" und das war´s.

Bis 18:00 Uhr ging noch alles reibungslos, seit dem 19 Uhr-Upload klemmts.
Wenn ich mir die WG-Seite meiner Station ansehe, steht dort nur Data Not Available, obwohl ich seit 04.01. 14:00 Uhr wieder Daten gesendet habe und diese auch dort ersichtlich waren.

Nun habe ich mich bei WG eingeloggt und wollte meine Einstellungen prüfen.
Das Einloggen funktionierte auch, aber es war keine Station eingetragen und keine Einstellungen vorhanden. Ebenso war es auch nicht möglich, Daten erneut einzugeben.

Nur eine Fehlermeldung tauchte auf....
Warning: mysql_connect(): Can't connect to MySQL server on 'int-wxstn' (113) in /prod/www/apache/htdocs/weatherstation/usersignup.php on line 1184, was den Schluss zulässt, dass der WG-Server wieder einmal nicht zur Verfügung steht und deshalb auch keine Übertragung zulässt, da kein Login möglich ist.

So das wars für mich erstmal wieder mit WG! :x

@Werner

Sind Dir diese Information hilfreich, um dich mit dem Thema nochmals zu beschäftigen und beim geschilderten Problem (Login/Server nicht verfügbar) den Step vom WG-Upload zu überspringen.

Der Timeout, den Du hier http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=3346 erwähnt hast, scheint nicht zu ziehen, da WSWIN so min. 5 Minuten stand und sich nichts ruckte :cry:

Vielen Dank schonmal und nochmals im Voraus!

P.S. Würdest Du eine etwaige Änderung diesbezüglich bitte auch in den Updateinformationen bei einer neuen Version erwähnen?
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo,
ich habe eben mein Log angeschaut:

Code: Alles auswählen

07.01.2006 20&#58;02&#58;06.234 V2.91.7 1 20 0   <br />
<b>Warning</b>&#58;  mysql_connect&#40;&#41;&#58; Can't connect to MySQL server on 'int-wxstn' &#40;113&#41; in <b>/prod/www/apache/htdocs/weatherstation/updateweatherstation.php</b> on line <b>388</b><br />
<br />
<b>Warning</b>&#58;  mysql_connect&#40;&#41;&#58; Too many connections i
07.01.2006 21&#58;02&#58;06.312 V2.91.7 1 20 0   <br />
<b>Warning</b>&#58;  mysql_connect&#40;&#41;&#58; Can't connect to MySQL server on 'int-wxstn' &#40;113&#41; in <b>/prod/www/apache/htdocs/weatherstation/updateweatherstation.php</b> on line <b>388</b><br />
<br />
<b>Warning</b>&#58;  mysql_connect&#40;&#41;&#58; Can't connect to MySQL
07.01.2006 22&#58;02&#58;06.296 V2.91.7 1 20 0   <br />
<br />
07.01.2006 23&#58;02&#58;10.156 V2.91.7 1 20 0   <br />
<b>Warning</b>&#58;  mysql_connect&#40;&#41;&#58; Can't connect to MySQL server on 'int-wxstn' &#40;111&#41; in <b>/prod/www/apache/htdocs/weatherstation/updateweatherstation.php</b> on line <b>388</b><br />
<br />
In den WG-Daten fehlen bei mir die Zeiten 07.01. 18:00Uhr bis 08.01. 04:00Uhr.

WsWin32 lief aber ohne jegliche Probleme durch.
Es funktioniert ja auch bei gezogenem LAN-Stecker,
obwohl ich massenhaft Daten in's Netz verteile :!:

So wie es aussieht,
kann WG nicht mehr alle Daten über das Update-Script verarbeiten,
da die Datenbank bezüglich ihrer Verbindungszahl am Ende ist.

Da meine Support-Anfragen nicht beantwortet werden,
gehe ich davon aus, dass zumindest europäische Wetterstationen
nicht von besonderer Interesse sind.
Ich werde daher meine Datenlieferungen einstellen.
AWEKAS finde ich persönlich eh besser von der grafischen Aufmachung :wink:

@jekno
Was passiert, wenn dein Rechner keinen Internetzugang hat?
Wie ist der Server angebunden?
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Roland,

ich habe mir gestern verschiedene WG-Seiten (auch von hier im Board vertretenen WG-Lieferer) angesehen und bei allen fehlen die Daten ab ca. 18 Uhr.

Bei hängt es tatsächlich damit zusammen, dass ich eingestellt habe, "WG wie bei FTP-Upload" , stündlich neu starte und danach beende. WsWin beendet dann eben nicht, sondern bleibt stehen.
Wenn das Programm 24h durchlaufen würde und ich die Konfiguration diesbezüglich anpasse, würde es wahrscheinlich auch nicht zu den Klemmern kommen.

Aber ich möchte meine ganze aufgebaute Konfiguration, mit FTP-Syncronisation, Datensicherung und anschließenden Verarbeitungen nicht wegen WG abändern ...nur vielleicht(müsste alle Scripte neu schreiben)! ....aber momentan sehe ich es genauso wie du und habe WG abgestellt, da dies in letzter Zeit öfters zu passieren scheint ...ich bin ja nicht darauf angewiesen :wink:

P.S. Übrigens... ab Mitternacht zum 08.01. war meine WG-Seite, mit allen bis dahin gelieferten Daten, wieder da.
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo,

bei mir das gleiche Problem, aber erst seit der Version 2.91.7. Drei Hänger gestern und heute, daher bin ich auf die 2.91.6a zurück gegangen und werde es weiter beobachten.
Holli

Beitrag von Holli »

rolsch hat geschrieben: Ich werde daher meine Datenlieferungen einstellen.
AWEKAS finde ich persönlich eh besser von der grafischen Aufmachung :wink:
Um ganz ehrlich zu sein: Ich persönlich hätte schon ein Problem damit, daß sich ein Dienst, der mit den Daten anderer Leute ganz offensichtlich Geld verdient, diese Daten auch noch (als einzigen Weg) von diesen Leuten bringen läßt.

Ich könnte verstehen, daß der Weg als zusätzlicher Weg für Zulieferer, die nicht ständig online sind, angeboten wird. Aber die meisten, die ihre Daten verfügbar machen, stellen sie irgendwo öffentlich zur Verfügung, und da kann jemand, der die Daten für sich weiterverwerten will, sie auch abholen (wie AWEKAS und WEDAAL das auch tun). Ein Lastproblem hat dann ganz allein der Datenverwerter auszutragen und nicht die Leute, die ihm die Daten für seine Kommerzseite liefern.
sascha_spieka

Beitrag von sascha_spieka »

Moin,

habe jetzt mit 2.91.7 auch das Problem, daß sämtliche .txt Dateien inkl. current.txt nicht mehr abgearbeitet werden wenn WG Schwierigkeiten macht. In der error-Datei steht dann zu diesem Zeitpunkt "WG duplicate entry".
Gibt´s schon eine Lösung? Aktualisiert WSWIN die .txt mit Ver. 2.91.6a weiter trotz WG-Problemen weiter??? Dann gehe ich auch erstmal wieder zurück.

MfG

Sasch
Antworten