Hallo,
ich habe eine Frage. Der DWD bildet ja den Tagesmittelwert aus allen Stundenwerten. In WsWIN wird aber nur 7,14,21 Uhr oder alle Werte zur Mittlewertbildung angezeigt. Wäre es denn möglich die Auswahl Stündlich noch mit einzufügen? Das entspricht nämlich dann auch dem Standart.
Gruß Andreas
DWD-Vorschrift in WsWIN einbauen?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Eric
Hallo Andreas,
wenn du deine Wetterwerte nur stündlich aktualisierst und in WsWin "Alle Werte" anwählst, hast du genau das, was der DWD macht. Aktualisierst du aber öfter, bist halt genauer, wie der DWD. Wobei sich das wahrscheinlich über längere Zeit gesehen kaum, oder nur sehr unwesentlich auswirken wird.
wenn du deine Wetterwerte nur stündlich aktualisierst und in WsWin "Alle Werte" anwählst, hast du genau das, was der DWD macht. Aktualisierst du aber öfter, bist halt genauer, wie der DWD. Wobei sich das wahrscheinlich über längere Zeit gesehen kaum, oder nur sehr unwesentlich auswirken wird.
-
@andreas
-
Holli
Damit hast du zwar recht, aber so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Die stündliche Auswertung des DWD ist eine Krücke, um die Datenmenge im Griff zu behalten, keine Ideallösung, so wie vorher das dreimalige manuelle Ablesen eine Krücke war, als stündliches Ablesen mit menschlichem Personal einen unvertretbar hohen Aufwand dargestellt hätte. In wenigen Jahren, wenn die Hardware dazu flächendeckend eingesetzt wird, wird der DWD auf minütliches Auslesen umstellen.@andreas hat geschrieben:Hallo Eric,
wenn ich die Daten nur stündlich auswerte bekomme ich aber sehr ungenaue Extremwerte. Ich finde schon, dass man diese Möglichkeit noch mit einbeziehen müsste!
Gruß Andreas
Deine Mittelwerte werden im Normalfall nur in der Stelle nach dem Komma von den stündlichen Mittelwerten abweichen, und zwar statistisch verteilt nach oben und unten. Auf den langen Zeitraum eines Monats oder Jahres gesehen wird die Abweichung weit unterhalb deiner Meßtoleranz liegen.
Ich kann keinen Sinn darin sehen, Mittelwerte durch Weglassen bekannter Werte künstlich zu verschlechtern, nur um damit einen Standard zu erfüllen, der selbst von dem, der den Standard definiert, als nicht ideal angesehen wird. Und das, um zu einem nur marginal anderen Ergebnis zu kommen.