Guten Morgen!
Im Wetterstationsformum habe ich von Werner erfahren, das es leider nicht möglich ist ein transparentes Minidisplay zu erzeugen, sprich ohne Hintergrundfarbe auszugeben.
Diverse Homepagebetreiber würden mein Minidisplay gerne in Ihre Hompage einbinden, dies aber nur wenn der Hintergrund transparent wäre und das Minidisplay zudem eine spezielle Grösse hat. Als Vorbild wurden hier Einbindungen wie von wetter.com etc. genannt.
Vielleicht besteht die Möglichkeit solch ein Minidisplay in Zukunft von WsWin32 erzeugen zu lassen?!
Anregung: transparentes Minidisplay
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Blauzahn
man kann ja etwas kreativ sein
Schau die mal meine Startseite ein und sage ob du einen Unterschied zwischen Hintergrund und Display siehst...
http://www.rsl-blank.de/index.html
Hat zwar etwas gedauert bis ich die Farbe und die Größe hinbekam, aber ich denke man kann es anbieten
man kann ja etwas kreativ sein
Schau die mal meine Startseite ein und sage ob du einen Unterschied zwischen Hintergrund und Display siehst...
Hat zwar etwas gedauert bis ich die Farbe und die Größe hinbekam, aber ich denke man kann es anbieten
Grüße aus Westsachsen
René
René
-
Holli
Re: Anregung: transparentes Minidisplay
Die besteht jetzt schon, allerdings mit Tricks. Sieh dir mal meine Instrumentenseite an. Ich hab extra für dich vorübergehend einen Hintergrund dahintergelegtmpeschel hat geschrieben: Vielleicht besteht die Möglichkeit solch ein Minidisplay in Zukunft von WsWin32 erzeugen zu lassen?!
http://hollenberg.dyndns.org/dietmar/we ... mente.html
Die Instrumente werden mit Serial Samurize erzeugt und liegen als PNG-Grafik mit transparentem Hintergrund vor. Damit könntest du also jedes beliebige Layout für dein Minidisplay erzeugen und und beliebige Grafiken oder Icons einbinden.
Nachteil: Ist beim ersten Einrichten ein bißchen mehr Aufwand als ein Haken in WsWin.
Vorteil: Hier im Forum sind einige Leute, die schon mit Samurize rumspielen. Du mußt also kein Rad neu erfinden. Wenn du ein Problem hast, kann es hier gelöst werden.
-
Holli
Aber sicher sehe ich den. In Opera kann ich die Darstellung von Hintergrundgrafiken abschalten...Blauzahn hat geschrieben: Schau die mal meine Startseite ein und sage ob du einen Unterschied zwischen Hintergrund und Display siehst...
Ich denke, das ist nicht das, was er will. Dein Minidisplay läßt sich nämlich nicht unauffällig in andere Webseiten einfügen, wenn der Webmaster einen anderen Farbgeschmack als du hat. Um (fast) universell zu passen, muß der Hintergrund wirklich durchsichtig sein.
-
Blauzahn
Hi Dietmar,Aber sicher sehe ich den. In Opera kann ich die Darstellung von Hintergrundgrafiken abschalten...![]()
Ich denke, das ist nicht das, was er will. Dein Minidisplay läßt sich nämlich nicht unauffällig in andere Webseiten einfügen, wenn der Webmaster einen anderen Farbgeschmack als du hat. Um (fast) universell zu passen, muß der Hintergrund wirklich durchsichtig sein.
du hast Recht, ich habe nicht richtig gelesen...
Das Einbinden auf anderen Webseiten sollte doch auch ohne Probleme mit den Daten der awekas.txt gehen, fehlt dabei nur ein Copyright.
Grüße aus Westsachsen
René
René
-
Holli
Dazu muß der Webmaster ein bißchen mehr Code einfügen als einen Link auf ein Bild. Und als Datenerzeuger hat man keinen Einfluß auf die Gestaltung, vom fehlenden Copyright noch abgesehen (wie du selbst schreibst).Blauzahn hat geschrieben: Das Einbinden auf anderen Webseiten sollte doch auch ohne Probleme mit den Daten der awekas.txt gehen, fehlt dabei nur ein Copyright.
Und ganz davon abgesehen finde ich die Möglichkeiten, die man mit Samurize hat, ganz einfach viel lustiger
Mittelfristig wird wohl auch bei mir das Minidisplay rausfliegen und durch ein selbst gestaltetes ersetzt werden. Und wenn jemand Sonderwünsche hat und das Display z.B. gern im Bannerformat haben möchte, weil das besser in sein Seitenlayout paßt, ist das eine Sache von wenigen Klicks, und die Grafik steht samt Hintergrund.
-
mpeschel
Man kann solch ein Display mit ohne Hintergund wohl wirklich mit einer weiteren Software erzeugen.... aber leider noch nicht mit WsWin.
Für den WsWin32 - Anwender wäre es natürlich schön und einfach , dieses durch ein einfaches Häkchen erzeugen zu können und wie ihr richtig geschrieben habt jedem x-beliebigem Webmaster "anbieten" kann. Denn jede Website, ich spreche ja nicht von meiner eigenen, hat einen eigenen Hintergrund und da ist Transparenz einfach the best of all.
Für den WsWin32 - Anwender wäre es natürlich schön und einfach , dieses durch ein einfaches Häkchen erzeugen zu können und wie ihr richtig geschrieben habt jedem x-beliebigem Webmaster "anbieten" kann. Denn jede Website, ich spreche ja nicht von meiner eigenen, hat einen eigenen Hintergrund und da ist Transparenz einfach the best of all.
-
Holli
Und das wird auch nichts werden, weil die Methode, mit der WsWin seine Grafiken erzeugt, das einfach nicht hergibt, wenn ich Werner richtig verstanden habe. Also bleibt dir nur der Umweg über z.B. Samurize, wenn du einen transparenten Hintergrund möchtest.mpeschel hat geschrieben:Man kann solch ein Display mit ohne Hintergund wohl wirklich mit einer weiteren Software erzeugen.... aber leider noch nicht mit WsWin.
Außerdem gewinnst du dadurch eine erhebliche Flexibilität...