Standort Temperatursensor oder Kombination ?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
cotecmania

Standort Temperatursensor oder Kombination ?

Beitrag von cotecmania »

Hi,

die Suche im Forum hat mir bei meinem Problem nicht gänzlich geholfen.
Habe eine WS2500PC und WsWin.
Aussensensor ist von ELV Solar Kombi-Temp/Feuchte. Montiert auf Nordseite unter Dachrinne in ca. 2.2 m Hoehe. Abstand Haus ca. 1.3 m.
Ausserdem habe ich einen reinen Temperatursensor auf der Südseite.
Mein Problem ist nun, dass nachts die Temperatur auf der Südseite oft um 2 Grad kälter ist als auf der Nordseite.
Soll ich hier die Sensoren kombinieren und die kälteste Temp. verwenden, oder an der Nodrseite einen anderen Standort weiter weg vom Haus verwenden ? Dann habe ich aber das Sonnenproblem. Wetterhütte will ich eigentlich nicht !

Bitte um Meinungen
Gruss
Joe
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Joe,
ich würde die Sensoren kombinieren und die Minimaltemperatur des Kombisensors verwenden. Denn ich gehe davon aus, dass die Nachttemperatur des Südsensor eher stimmt, da das Haus die Messung mit Sicherheit verfälscht.
Du solltest natürlich die Tagestemperaturen vorsorglich einige Zeit im Auge behalten.
Holli

Re: Standort Temperatursensor oder Kombination ?

Beitrag von Holli »

cotecmania hat geschrieben: Mein Problem ist nun, dass nachts die Temperatur auf der Südseite oft um 2 Grad kälter ist als auf der Nordseite.
Hmmm... wie lang ist dein Haus und wo steht es? Wenn es 100km lang ist und auf der Südhalbkugel steht, ist das völlig normal... :D
Soll ich hier die Sensoren kombinieren und die kälteste Temp. verwenden
Wäre an sich das Vernünftigste, aber vorher würde ich die Sensoren mal für ein paar Tage unter identischen Bedingungen beobachten, ob nicht schon zwischen den Messungen der Sensoren eine Differenz liegt. Manchmal hat man solche Sensorpaare, wo der eine an der unteren Toleranzschwelle mißt und der andere an der oberen. Im Vergleich sehen die Messungen dann völlig unlogisch aus.

Wenn dein Nord-Sensor nach oben ausreißt und dein Süd-Sensor nach unten, bekommst mit der Auswahl des kältesten Sensor zu keinem Zeitpunkt tatsächlich korrekte Werte, auch wenn sie auf den ersten Blick weniger unplausibel aussehen als jetzt. Dann solltest du eher mit Sensorkorrekturen arbeiten. Wenn du keinen geeichten Wert als Referenz bekommen kannst, einfach auf den Mittelwert der beiden Sensoren korrigieren. Ist dann zwar nicht völlig korrekt, aber besser als zwei ganz sicher falsche Werte.
Antworten