Ich habe eine WS2308 und die Daten werden mit der Software heavy weather ausgelesen und in eine "history.dat" gespeichert. Die heavy weather kann die ausgelesenen Daten über "Historie anzeigen" auch komplett in einem Datenblatt anzeigen.
mit der pc-wetterstation sehe ich die Daten nur bis zu dem Zeitpunkt, wo die Aufzeichnung für mehrere Tage unterbrochen wurde (Urlaub). Die Daten danach kann ich mit pc-wetterstation nicht einlesen. Nach vielen Versuchen mit den Konvertierungseinstellungen, (einschliesslich Neuinstallation der sw.) gelang es mir, dass pc-wetterstation wieder Wetterdaten einliest/Kurven zeichnet.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich die Daten, die ich in "heavy weather" ja sehe, auch in pc-wetterstation reinzubekommen?
history-Daten werden nur teilweise ausgelesen...
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
stehen alle Daten in einer history.dat oder hast du mehrere heavyweather-Dateien?
Wenn es eine Datei ist (mit Namen history.dat), würde ich zunächst in heavyweather kontrollieren, ob die Datums-Zeitangaben überall korrekt sind (wenn sich in diesem Bereich hier ein Fehler einschleicht, gelingt das Konveretieren nicht)
Nun würde ich WSWIN beenden, die WSWIN-Dateien (ws_mm_jj.dat) vorsorglich sichern und dann im WSWIN-Verzeichnis löschen.
Nun WSWIN starten und die Daten erneut konvertieren.
Sollte es, warum auch immer, nicht gelingen, kannst du ja auf die gesicherten Dateien zurückgreifen.
stehen alle Daten in einer history.dat oder hast du mehrere heavyweather-Dateien?
Wenn es eine Datei ist (mit Namen history.dat), würde ich zunächst in heavyweather kontrollieren, ob die Datums-Zeitangaben überall korrekt sind (wenn sich in diesem Bereich hier ein Fehler einschleicht, gelingt das Konveretieren nicht)
Nun würde ich WSWIN beenden, die WSWIN-Dateien (ws_mm_jj.dat) vorsorglich sichern und dann im WSWIN-Verzeichnis löschen.
Nun WSWIN starten und die Daten erneut konvertieren.
Sollte es, warum auch immer, nicht gelingen, kannst du ja auf die gesicherten Dateien zurückgreifen.
-
Georg68
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!
Alle Daten stehen in einer history.dat.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Datenübernahme dort abbricht, wo in der heavy weather einige Wetterdaten (ca. über 2 Tage) mit einem zukünftigen Datum ("11.07.07") geschrieben wurden.
Wie kann ich diese Datensätze aus der history.dat rausbekommen bzw. ändern? oder sind die Daten futsch? Es gab auch einige unsinnige Regenmengen (mehrere Tausend mm) die ich gerne in der history.dat ändern würde.
Ich habe trotzdem mal den obigen Rat befolgt. Daraufhin beginnt pc-wetterstation mit dem heutigen Datum, die Wetterdaten zu schreiben, d. h. vom 12.07.05 bis jetzt zeigt er keine Daten an.
Habe auch versucht, ab 13.07.05 (wo kein Fehler mehr ist) bis jetzt zu konvertieren - will er aber nicht - er stellt immer wieder um und fängt von ganz vorne an, um am 12.07.05 abzubrechen und am 9.1.06 fortzusetzen.
mfG
Georg
Alle Daten stehen in einer history.dat.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Datenübernahme dort abbricht, wo in der heavy weather einige Wetterdaten (ca. über 2 Tage) mit einem zukünftigen Datum ("11.07.07") geschrieben wurden.
Wie kann ich diese Datensätze aus der history.dat rausbekommen bzw. ändern? oder sind die Daten futsch? Es gab auch einige unsinnige Regenmengen (mehrere Tausend mm) die ich gerne in der history.dat ändern würde.
Ich habe trotzdem mal den obigen Rat befolgt. Daraufhin beginnt pc-wetterstation mit dem heutigen Datum, die Wetterdaten zu schreiben, d. h. vom 12.07.05 bis jetzt zeigt er keine Daten an.
Habe auch versucht, ab 13.07.05 (wo kein Fehler mehr ist) bis jetzt zu konvertieren - will er aber nicht - er stellt immer wieder um und fängt von ganz vorne an, um am 12.07.05 abzubrechen und am 9.1.06 fortzusetzen.
mfG
Georg
-
Jonas Meier
Hallo,
ich würde mal folgendes probieren:
1. Die History von Heavy-Weather als Text-Datei exportieren lassen.
2. Diese Datei in Exel importiern.
3. Alles außer den Daten welche du in WSWIN importieren möchtest löschen.
4. Das Ergebnis als CSV Datei speichern.
5. In WsWin importieren lassen.
6. Neue History verwenden.
Habs nicht ausprobiert, könnte aber so funktionieren.
Gruß,
Jonas Meier
ich würde mal folgendes probieren:
1. Die History von Heavy-Weather als Text-Datei exportieren lassen.
2. Diese Datei in Exel importiern.
3. Alles außer den Daten welche du in WSWIN importieren möchtest löschen.
4. Das Ergebnis als CSV Datei speichern.
5. In WsWin importieren lassen.
6. Neue History verwenden.
Habs nicht ausprobiert, könnte aber so funktionieren.
Gruß,
Jonas Meier
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
es war also wie ich vermutet habe, das Datum. Das Dumme ist, dass die history.dat nicht editierbar ist.
Du kannst jetzt nur so ähnlich vorgehen, wie Jonas geschrieben hat.
Es reicht allerdings nicht, die Daten einfach in Excel zu öffnen, sondern sie müssen im Export-Importformat von WSWIN gespeichert werden, sonst kann WSWIN die Daten nicht importieren.
Am besten, du siehst dir mal eine Exportdateo von WSWIN an. ("Datei - Exportieren- Monatsdatei exportieren")
In genau diesem Format müsstest du deine Daten monatsweise speichern.
Dann kannst du sie in WSWIN importieren.
es war also wie ich vermutet habe, das Datum. Das Dumme ist, dass die history.dat nicht editierbar ist.
Du kannst jetzt nur so ähnlich vorgehen, wie Jonas geschrieben hat.
Es reicht allerdings nicht, die Daten einfach in Excel zu öffnen, sondern sie müssen im Export-Importformat von WSWIN gespeichert werden, sonst kann WSWIN die Daten nicht importieren.
Am besten, du siehst dir mal eine Exportdateo von WSWIN an. ("Datei - Exportieren- Monatsdatei exportieren")
In genau diesem Format müsstest du deine Daten monatsweise speichern.
Dann kannst du sie in WSWIN importieren.
-
Georg68
-
Holli
Natürlich gibt es die. Nennt sich Hex-Editor. Damit kannst du jede beliebige Datei bearbeiten, nicht nur .dat. Du mußt wissen, was die einzelnen Bytes für eine Bedeutung haben.Georg68 hat geschrieben:Danke nochmal für die Hilfebereitschaft!
Ich werd es versuchen - vorher noch die Frage: Gibt es keine (freie) Software, um solch eine "einfache" dat-Datei zu bearbeiten?
Aber wenn du nicht genau weißt, was du da änderst, kannst du nachher nichts mehr mit der Datei anfangen...
Wenn du "Die Daten an ihren angezeigten Werten im Kontext bearbeiten" meinst: Da hat Werner völlig recht. Es gibt dafür bisher keinen Editor. Und weil es ein propietäres Format ist, das nur Heavy Weather verwendet, wird es vermutlich so schnell auch keinen geben.