Wunsch: Automatischer SnapShot der Ansicht1-3

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
rabit
Wunsch: Automatischer SnapShot der Ansicht1-3

Beitrag von rabit »

Hallo Werner,

ein tolles Feature wäre ein automatischer Snapshot der freikonfigurierbaren Ansichten 1, 2 und 3. Also in Summe dann bis zu vier verschiedene aktuell.gif.

Wobei irgendwo einstellbar sein sollte welche Ansicht überhaupt und wann als Datei gespeichert werden soll. Ev. mit aktuell.gif oder zu anderen Zeitpunkten. (alle h, alle 30min....).

Ja ich könnte WSWIN bis zu 4 mal starten, dann habe ich denselben Effekt, ist aber nicht Sinn der Sache.

Vielleicht wünschen sich ja noch mehr dieses Feature.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
rolsch

Beitrag von rolsch »

Super Idee,
dann könnte ich endlich eine aktuell1.gif ohne meine Haus-Temperaturen
auf meiner Wetterseite erstellen ;)

...einstellbar nach dem Ausleseintervall oder über eine Zeitsteuerung...

Bild
Hean

Beitrag von Hean »

rolsch hat geschrieben:Super Idee,
dann könnte ich endlich eine aktuell1.gif ohne meine Haus-Temperaturen
auf meiner Wetterseite erstellen ;)
Salü Roland

Du kannst doch bestimmen, welche Sensoren im aktuell.gif angezeigt werden sollen – einfach ausblenden. :D

@rabit
Mein Wunsch wäre eher, das WsWin die aktuell.gif ohne Aufpoppen auch erstellen würde.

Nicht, das mich das Aufpoppen stört (läuft ja auf anderem PC (Server)) -

1. aber wenn ich WsWin im Hintergrund, als Dienst oder über den Taskplaner mit anderem Benutzername starte, ist ja WsWin nicht sichtbar bzw. dann wird eben die aktuell.gif nicht erstellt.

2. dann könnte ich auch die Sprachausgabe von WsWin benutzen?!?
Hintergrund Infos dazu:
WsWin sieht das SAPI Modul nur, wenn ich auf dem Server WsWin mit Admin Rechten starte. Bei den Zeitgesteuerten Aufrufen (WsWin) oder wenn WsWin selber wieder startet – versagt die Sprachausgabe wieder – weil WsWin unter aktuellem angemeldetem Benutzer (ohne Admin Rechte) wieder startet.
Vermutlich auch nicht die Ultimative Lösung –oder?
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hean hat geschrieben: Du kannst doch bestimmen, welche Sensoren im aktuell.gif angezeigt werden sollen – einfach ausblenden. :D
Hallo Hean,
jaein, nur entwerder/oder.

Ich möchte aber einmal meine Haustemperaturen überwachen
und diese haben wohl auf meiner Wetterseite nicht's zu suchen :D

- daher brauche ich mehrere aktuell.gif's.
Holli

Beitrag von Holli »

Hean hat geschrieben: Du kannst doch bestimmen, welche Sensoren im aktuell.gif angezeigt werden sollen – einfach ausblenden. :D
Genau das macht er ja - für die Öffentlichkeit. Privat möchte er aber die Kurven gern sehen, und das geht derzeit nur mit einer weiteren Instanz von WsWin mit anderen Einstellungen.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß diese Möglichkeit nicht nur für private Werte interessant wäre, sondern auch, um überladene Grafiken zu "entkurven". Wenn ich mir bei manchen Betreibern mit vielen Sensoren die Grafiken anschaue, brauche ich extrem lange, um die jeweils gesuchte Kurve zu verfolgen. Da wären weniger Kurven in den einzelnen Grafiken und mehr Grafiken mehr Information.

@Rolsch:
Wenn Werner dir deinen Wunsch erfüllen würde, hättest du aber das Problem, diese Grafiken auch privat zu halten. Was WsWin an Grafiken und Tabellen erzeugt, verlinkt es auch in der start.html, und die muß nun mal kontinuierlich aktualisiert werden :wink:
rolsch

Beitrag von rolsch »

Holli hat geschrieben:Genau das macht er ja - für die Öffentlichkeit. Privat möchte er aber die Kurven gern sehen, und das geht derzeit nur mit einer weiteren Instanz von WsWin mit anderen Einstellungen.

@Rolsch:
Wenn Werner dir deinen Wunsch erfüllen würde, hättest du aber das Problem, diese Grafiken auch privat zu halten. Was WsWin an Grafiken und Tabellen erzeugt, verlinkt es auch in der start.html, und die muß nun mal kontinuierlich aktualisiert werden :wink:
Hi,
erstmal sieht die Öffentlichkeit zur Zeit auch meine Messwerte im Haus, :lol:
und die start.html nutze ich überhaupt nicht :wink:

Habe an dieser Stelle also schonmal keine Probleme,
es kann nur besser werden.
Holli

Beitrag von Holli »

rolsch hat geschrieben:Hi,
erstmal sieht die Öffentlichkeit zur Zeit auch meine Messwerte im Haus, :lol:
Ein fauler Kompromiss, denke ich. Was geht es andere Leute an, wieviel Energie du sinnlos verbrätst? :lol:
und die start.html nutze ich überhaupt nicht :wink:
Du nicht, aber andere, die ihre privaten Werte vermutlich ungern öffentlich machen wollen. Um mehrere Grafiken wirklich sinnvoll zu nutzen, müßte also noch an einer anderen Baustelle gearbeitet werden.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Jepp,
aber die start.html muss ja nicht unbedingt die 'neuen' aktuell[n].gif verlinken :wink:

- vielleicht nur auf Wunsch...
Holli

Beitrag von Holli »

rolsch hat geschrieben:Jepp,
aber die start.html muss ja nicht unbedingt die 'neuen' aktuell[n].gif verlinken :wink:
Tut sie aber, wenn Werner nicht was am jetzigen Ablauf ändert.
- vielleicht nur auf Wunsch...
Wäre der Idealfall. Aber eben eine zweite Baustelle.
rabit
Beitrag von rabit »

Ihr macht Euch Sorgen, es soll ja auch nur zuschaltbar sein. Nicht grundsätzlich....

Meine Idee ging eher in die Richtung zum Beispiel eine kleine und eine große aktuell.gif anzubieten. Nicht jeder hat einen 1300x1100 Bildschirm zum surfen. Oder eine aktuell.gif nur mit Temperaturen die in der normalen aktuell.gif nicht dargestellt werden daweil es dann viel zu unübersichtlich wird.

Zur Popperei: Bei mir poppt wswin auf einen eigenen Bildschirm, stört so nicht mehr und ist durch diesen eigenen Bildschirm meine zuschaltbare "Wetterstation". Der PC ist eh immer an.

Grüße
gerhard
Holli

Beitrag von Holli »

rabit hat geschrieben:Ihr macht Euch Sorgen, es soll ja auch nur zuschaltbar sein. Nicht grundsätzlich....
Nur ein bißchen schwanger? :wink:
Fast alle Optionen in WsWin sind zuschaltbar und nicht grundsätzlich. Trotzdem muß jede einzelne voll berücksichtigt werden.
Meine Idee ging eher in die Richtung zum Beispiel eine kleine und eine große aktuell.gif anzubieten. Nicht jeder hat einen 1300x1100 Bildschirm zum surfen.
Das ist ja schon wieder eine völlig andere Baustelle...
Das Format für die Ausgabegrafikgröße wird ja bisher nur an einer einzigen Stelle festgelegt. Da würde es nichts nützen, auf eine andere Ansicht mit denselben Sensoren umzuschalten.
Oder eine aktuell.gif nur mit Temperaturen die in der normalen aktuell.gif nicht dargestellt werden daweil es dann viel zu unübersichtlich wird.
Das war das, was ich gemeint hatte. Wenn in einer einzigen Grafik fünf Temperaturen, zwei Feuchtewerte, der Luftdruck, Wind, Windböen und- richtung, Regen und Regendauer, Helligkeit und Sonnenscheindauer landen, steigt kein Mensch mehr durch diesen Wust an Kurven durch. Da ist es sinnvoller, die Kurven thematisch zusammenzufassen und auf zwei oder drei Grafiken zu verteilen.

Und das würde auch jetzt schon mit den verschiedenen einstellbaren Ansichten gehen, allerdings nur in einer festgelegten Größe.
Zur Popperei: Bei mir poppt wswin auf einen eigenen Bildschirm, stört so nicht mehr und ist durch diesen eigenen Bildschirm meine zuschaltbare "Wetterstation". Der PC ist eh immer an.
Bei mir poppt WsWin gar nicht, weil es überhaupt keinen Bildschirm hat. Dafür kann ich mir aber von jedem PC aus hier per VNC ansehen, was es gerade macht.
rabit
Beitrag von rabit »

Ach Dietmar, (Holly)

warum immer Probleme suchen die es in meinen Augen gar nicht gibt. (ein deutsches Grundproblem -die Chancen werden dabei vergessen).

Jede Ansicht hat doch ihre Sensoren und eigene Größe.
Werner wechselt schon jetzt von jeder beliebigen Ansicht in die "InternetAnsicht", und speichert.
Das gleiche müßte er je nach Freigabe noch bis zu 3x machen. Jede Ansicht hat ja schon jetzt ihre Sensoren und ihre eigene Größe. Ist ja alles schon da. Nur zusätzlich noch bis zu 3 x poppen. Macht vielleicht sogar Spaß.
Oder sehe ich das zu einfach?

Grüße
gerhard
Holli

Beitrag von Holli »

rabit hat geschrieben:Ach Dietmar, (Holly)

warum immer Probleme suchen die es in meinen Augen gar nicht gibt. (ein deutsches Grundproblem -die Chancen werden dabei vergessen).
Eher nicht. Bevor ich mir etwas von einem Programmierer wünsche, überlege ich, welchen Aufwand ich da wohl von ihm verlange. Wenn er für meinen Wunsch sein Programm komplett umkrempeln muß, sind die Chancen nämlich eher gering.
Jede Ansicht hat doch ihre Sensoren und eigene Größe.
Werner wechselt schon jetzt von jeder beliebigen Ansicht in die "InternetAnsicht", und speichert.
Stimmt schon. Andererseits gibt es genau eine Stelle, an der die Größe der Ausgabegrafik (unabhängig von der jeweiligen Ansicht) festgelegt wird. Werner wird seinen Grund dafür haben.
Das gleiche müßte er je nach Freigabe noch bis zu 3x machen. Jede Ansicht hat ja schon jetzt ihre Sensoren und ihre eigene Größe. Ist ja alles schon da. Nur zusätzlich noch bis zu 3 x poppen. Macht vielleicht sogar Spaß.
Stimmt auch. Theoretisch sollte es reichen, drei zusätzliche Kreuze auf der Grafikeinstellungsseite unterzubringen und die vorhandenen Routinen entsprechend aufzurufen. Theoretisch...
Oder sehe ich das zu einfach?
Das kann nur Werner sagen. Ich nehme an, er hat seine Gründe für die bisherige Lösung. Aber vielleicht sind das auch nur einfach versionsgeschichtliche Gründe, die längst durch hinzugekommene Features überholt sind. Vielleicht sind es aber auch technische Probleme, die beim manuellen Aufruf einer Ansicht gar nicht auftreten.

Warten wir einfach Werners Reaktion ab. Wir können nur spekulieren.
RainerSurfer

Beitrag von RainerSurfer »

Das aufpoppen ist schon sehr nervig, wenn WSWin am einzigen (Arbeits-) Rechner läuft. Da erschrickt man schon mal :evil: Das ist schon etwas seltsam, das man sowas heute noch per Snapshot machen muß.
Rainer
Karmar

Beitrag von Karmar »

Hallo leute,

Meine meining ist das Aufpoppen am einfang storend war.
Wen es moglich ist das es nicht neutig ist dan hatte Werner das schon lange gemacht, den Werner bekomt da wieder immer vragen uber.
Ich habe das problem auf eine einfage art auf gelost.
Habe etwas spargeld genommen und eine seperate rechner gekauft, eine altie pentium III fur 75 euro.
Da dreht jets nur alleein wswin und monitor steht aus und habe so keine last von das aufpoppen.

WSWIN ist einfag ein SUPER program und wen es nicht einfager geht las es zo sein wie es jets arbeitet, oder die leute was zagen das es in diese seit nicht notig ist das aufpoppen das die mit ideen kommen fur Werner und dan zo vielleicht das probleem fur immer auf gelost wird.
Aber so wie ich Werner kenen ist das kein einfag auflossung sons hatte er das schon geanderd.

Mit freundliche grussen,
Antworten