Wettervorhersage

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Schorni

Wettervorhersage

Beitrag von Schorni »

Hallo Werner,

heute morgen fiel mir auf, dass WsWin, wahrscheinlich durch den sinkenden Luftdruck, die Vorhersage "Schneefall" machte. Meine WS3600 machte jedoch eine andere, richtige Vorhersage (Heiter). Also wollte ich die Vorhersage meiner Station in meine Seiten einbauen. Unter Vorhersage von Station fand ich jedoch nur die WMR 928 und die VantagePro. Ist dies mit anderen Stationen nicht möglich?

Falls es nicht möglich ist, kann man die Kriterien für die jeweiligen Vorhersagen editieren und ggf. anpassen?

Gruß

Erik
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Erik,
Ist dies mit anderen Stationen nicht möglich?
nein
kann man die Kriterien für die jeweiligen Vorhersagen editieren
ebenfalls nein.
Ansonsten: Es wurde schon oft über die Qualität der Vorhersage diskutiert und was die Stationen bzw. das Programm leisten kann und was nicht.
Freu dich, wenn momentan deine WS 3600 besser liegt, ein andermal wird es wieder anders aussehen.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Ansonsten: Es wurde schon oft über die Qualität der Vorhersage diskutiert und was die Stationen bzw. das Programm leisten kann und was nicht.
Freu dich, wenn momentan deine WS 3600 besser liegt, ein andermal wird es wieder anders aussehen.
Ohne daß ich diese Diskussionen kenne oder teilgenommen hätte: Aus lokalen, punktförmigen Messungen und Beobachtungen von Änderungen läßt sich grundsätzlich keine sichere Vorhersage treffen. So eine Vorhersage kann bestenfalls auf Beobachtungen aus der Vergangenheit und in deren Folge eingetroffenem Wetter mit einer relativ geringen, gerade akzeptablen Wahrscheinlichkeit getroffen werden.

Schon weitaus weniger komplexe System als das Wetter können nicht zuverlässig von nur einem Stand-/Sichtpunkt aus analysiert werden. Und das Wetter ist so komplex, daß nicht einmal bei einer vollflächigen Beobachtung gesicherte Voraussagen über einen längeren Zeitraum gemacht werden können.

@Erik:
Wenn dir die Fehlerquote der Voraussage nicht gefällt, schmeiß sie ganz raus und binde eine der vielen verfügbaren lokalen Vorhersagen eines ernsthaften Wetterdienstes ein. Spontan fallen mir dafür wetter online, wetter.com und donnerwetter ein, aber es gibt noch mehr. Und jeder von denen trifft besser als eine lokale Wetterstation.
Schorni

Beitrag von Schorni »

Bis auf Donnerwetter! Die treffen selten zu und machen auch noch unseriöse Langzeitprognosen :wink:
Antworten