Ein Paar Problemchen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
CarstenKR

Ein Paar Problemchen

Beitrag von CarstenKR »

Hallo zusammen...

Ich habe gleich mehrer Problemchen mit der Software.

Aber zunächst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass es jetzt endlich auch mal eine Möglichkeit gibt, seine gemessenen Daten auf wetter.com zur Verfügung zu stellen!

Fangen wir mal an:

1. Wenn die Software läuft, verweigert der Rechner einen manuellen Neustart, bzw. das manuelle Herunterfahren des Rechners. Erst wenn man das Tool dann per Hand beendet, geht auch wieder ein Neustart oder das korrekte Herunterfahren.

2. Irgendwie funzt der automatisch Upload nach WA.DE nur sporadisch. Unter Wetter-Wetterlage ist eigentlich alles so eingestellt, wie es vorgeschrieben ist: Meßwerte von Station übernehmen -> ON, Anmeldedaten sind auch hinterlegt. Auch sind die Daten unter Wetter-Standort hinterlegt.

3. Die Uhrzeit unter Wetter-Wetterlage-Zeitpunkt (Zeit) stimmt hinten und vorne nicht. Aktuell ist es 07:29 und der zeigt mir 07:06 Uhr an. Als ich heute Morgen an den Rechner kam, stand dort sogar 00:05! erst nach Neustart des Rechners korrigierte sich die Zeit. Die Zeitzone ist korrekt eingestellt, ein Umstellen bewirkt aber auch keine sichtbare Veränderung. Die Zeit läuft aber auch nicht automatisch weiter, so dass Meldungen immer mit der gleichen Zeit gesendet werden.

4. Ich würde ganz gerne weiterhin mein Virtual Weather zum Auslesen der Station verwenden, da ich die dort zusammen gestellte Grafik eigentlich gewohnt bin. Ist es möglich, PC-Wetterstation so einzurichten, dass es sich die zu sendenden Daten aus Virtual Weather aktuell zieht und diese entsprechend verwendet?

Danke im Voraus...

Gruß
Carsten

WMR 928 NX
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Carsten,
zu (1) das ist (auf den meinsten Systemen) normal. Es ist eigentlich auch üblich, dass man vor dem Herunterfahren des Rechners laufende Programme beendet. Wenn sie "gewlatsam" durch Windows beendet werden, kann es problem geben.
zu (2) Welches Uploadintervall hast du denn eingestellt? Wenn du z.B. bei Internetupdate eine Stunde einstellst, werden die Daten zuverlässig immer zur vollen Stunde übertragen (wenn nicht WA gerade mal ein Problem hat, was in letzter Zeit hin und wieder vorkam)
zu (4)
ich kenne die Software nicht, aber es gibt in WSWIN die Möglichkeit der sog. "Dateiüberwachung". Allerdings sind nicht alle Dateien dafür geeignet.
CarstenKR

Beitrag von CarstenKR »

Hallo Werner,

also ganz ehrlich: das habe ich noch nie erlebt, dass ein noch geöffnetes Programm einen Neustart oder das Herunterfahren des Rechners blockiert. Und ob üblicher Weise alle Programme zunächst beendet werden, lassen wir mal dahin gestellt... ;-) In 20 Jahren ist es mir noch nicht passiert, dass deshalb Probleme entstanden. Gut - damit kann man leben. Dachte, es sei ein Bug oder so.

Das Uploadintervall ist auf 1 Stunde mit 30 min Offset eingestellt. Ich war heute morgen außer Haus und bin grad wieder gekommen: Letzter Upload war um 09:30 Uhr, kurz bevor ich gefahren bin - danach ging nix mehr! Manuelle Uploads funktionieren aber jeder Zeit und kommen auch an. Ich habe WSWIN auch schon neu installiert und arbeite gerade mit minimalster Konfig - gerade so, dass der Upload funzen sollte. Aber irgendwie mag der mich net...

Wenn Du magst und Interesse hast, kann ich Dir gerne mal die Datendateien von Virtual Weather zum testen mailen (sind *.csv) - wenn Du mir dafür noch Frage 3 beantwortest... :-)

PS.: Die Dateiüberwachung läßt sich bei mir leider nciht einstellen... :-(

Nochmal PS.: Wieso kennst Du Virtual Weather nicht? Unter Wetterdaten importieren gibt's dafür 'nen eigenen Reiter! :shock:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
kannst mir die csv mal mailen
w.neudeck@web.de (gib im Betreff an "CSV")
Noch eine Frage: Du hast aber schon die Vollversion von WSWIN und nicht die Demo?
Warum der upload zu wetterarchiv nicht funktioniert, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Lasse mal versuchsweise den offset weg (obwohl das damit nichts zu tun hat)
Notfalls sendest du mir außer der csv-Datei auch deine wswin.cfg und eine Monatsdatei von WSWIN mit, dann kann ich es mir auf meinem System mal ansehen.
Nachtrag:
Wieso kennst Du Virtual Weather nicht
Ganz einfach, weil ich keine WMR habe, sondern eine andere Station. Warum soll ich eine Software kennen, die ich nicht brauche?
CarstenKR

Beitrag von CarstenKR »

weneu hat geschrieben:Hallo,
kannst mir die csv mal mailen
w.neudeck@web.de (gib im Betreff an "CSV")
Hast Post!
weneu hat geschrieben:Noch eine Frage: Du hast aber schon die Vollversion von WSWIN und nicht die Demo?
Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier gerade zum Affen mache... :lol: NEIN - hab' ich (noch) nicht! :roll:
weneu hat geschrieben:Warum der upload zu wetterarchiv nicht funktioniert, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Lasse mal versuchsweise den offset weg (obwohl das damit nichts zu tun hat)
Notfalls sendest du mir außer der csv-Datei auch deine wswin.cfg und eine Monatsdatei von WSWIN mit, dann kann ich es mir auf meinem System mal ansehen.
Hat sich das Problem jetzt gelöst?! Wenn die Vollversion zum Melden ans WA.DE denn von Nöten ist, dann muß sie wohl ran - nutzt ja nichts! :wink: Ich war -warum auch immer - der festen Meinung, dass dies nicht unbedingt erforderlich sei.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
du brauchst die Vollversion indirekt. Nicht wegen der Meldung an WA, aber weil die Software nur 90 Minuten lang ausliest. Modus "Aufzeichnung" ist auf 90 Minuten beschränkt, und daher klappt dann logischerweise auch ein ununterbrochener upload nicht.
Werde deine Mail morgen ansehen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Carsten
habe die Mail jetzt doch noch angesehen.
Die Daten sind für die (automatische) Dateiüberwachung nicht geeignet, aber du könntest sie mit der Importfunktion in WSWIN übernehmen.
Enrico

Beitrag von Enrico »

CarstenKR hat geschrieben:Hallo Werner,

also ganz ehrlich: das habe ich noch nie erlebt, dass ein noch geöffnetes Programm einen Neustart oder das Herunterfahren des Rechners blockiert. Und ob üblicher Weise alle Programme zunächst beendet werden, lassen wir mal dahin gestellt... ;-) In 20 Jahren ist es mir noch nicht passiert, dass deshalb Probleme entstanden. Gut - damit kann man leben. Dachte, es sei ein Bug oder so....
Ist zwar nicht das eigentliche Thema, aber ich habe es schon oft erlebt, dass ein Win-PC nicht heruntergefahren werden konnte, weil noch Software aktiv ist.
z.B. kann es sein, dass eine Anwendung noch ungespeicherte Dateien offen hat, und sich erst schließen lässt, wenn die Datei gespeichert wurde.
Antworten