Installation klappt nicht

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
BluegoldenDiamond

Installation klappt nicht

Beitrag von BluegoldenDiamond »

Hallo!

Ich habe gestern die neueste Version von WSWin heruntergeladen und wollte diese auch gleich installieren. Leider bricht das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:
Allgemeiner Datenübertragungsfehler. Bitte überprüfen Sie das Zielverzeichnis und versuchen Sie es erneut.
Fehlernummer:-2

Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß die Installation nur in das voreingestellte Verzeichnis C:\Programme\WSWin funktioniert.
Ich möchte aber gerne auf ein anderes Laufwerk installieren. Wie kann ich das anstellen?
Bitte um rasche Hilfe.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und
freundliche Grüsse

Hannes
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hannes,
bis Werner sich meldet (da ich diese Fehlermeldung bzw. Nummer nicht kenne):
WSWIN lässt sich auf jedem Laufwerk installieren, nicht nur im vorgeschlagenen Pfad.
a) hast du auch die richtige Version heruntergeladen? -->wswin32_r.exe
b) wurde die Datei fehlerfrei heruntergeladen? Im Zweifelsfall nochmals laden (es sei denn, du hast nur einen Modemanschluss)
c) bist du als User richtig angemeldet?
Neuling

Beitrag von Neuling »

Hallo!

Keine Ahnung, wo da bei dir der Fehler liegt! Hab eben auch die neueste Version geladen und sowohl unter XP als auch W98 klappt das einwandfrei mit dem anderen Zielverzeichnis !!!??

Aber probier´doch mal folgendes:

Wenn das nicht klappt, mit dem Zielverzeichnis ändern, dann installiere doch einfach nach C:\Programme\WSWin und füge den Ordner anschließend dorthin ein, wo du ihn hinhaben möchtest.

Müsste klappen!!

Viel Erfolg!

Gruss, Christian
Holli

Re: Installation klappt nicht

Beitrag von Holli »

BluegoldenDiamond hat geschrieben:Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß die Installation nur in das voreingestellte Verzeichnis C:\Programme\WSWin funktioniert.

Hier liegt keine meiner beiden WsWin-Installationen auf dem Default-LW. Und ich habe gerade über beide Installationen die neueste (naja...) Version drübergebügelt.
Allerdings habe ich hier natürlich bestehende Installationen. Wenn bei der Neuinstallation irgendein Unterverzeichnis möglicherweise an der falschen Stelle erzeugt werden soll, merke ich das hier nicht.
Ich möchte aber gerne auf ein anderes Laufwerk installieren. Wie kann ich das anstellen?
Wenn es tatsächlich nur auf C: klappen will, würde ich es erst dort installieren, das komplette Verzeichnis auf das gewünschte Laufwerk kopieren (nicht verschieben), WsWin von C: wieder deinstallieren, im richtigen Installationsverzeichnis die wswin.cfg löschen (darin stehen jetzt falsche Pfade, und sie wird bei einer Nachinstallation nicht überschrieben) und dann in dieses Verzeichnis erneut installieren.

Wenn das auch nicht geht, kannst davon ausgehen, daß deine Installationsdatei defekt ist. Hier hat es gerade zweimal geklappt.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

es gibt hier 4 Möglichkeiten (aufgeführt nach Wahrscheinlichkeit):

1 - unzureichende Benutzerrechte -> mindestens Hauptbenutzerrechte notwendig.
2 - Dateisystem korrupt -> Dateisystem überprüfen und reparieren lassen
3 - beim Download ist etwas schief gegangen -> erneut laden
4 - ein Virenscanner (oder ähnliches) verhindert das

Werner
BluegoldenDiamond

Re: Installation klappt nicht

Hallo!

Ich habe die Datei jetzt nochmals heruntergeladen. Keine Änderung. Auf einem anderen PC funktioniert es ebenso wenig. Ich kann nur in das vorgeschlagene C:\Programme\WsWin installieren.
Ich habe Administratorrechte auf diesen PC's, also an dem soll es auch nicht liegen. Virenscanner ist keiner aktiv.
Ich habe es aber mittlerweile trotzdem geschafft nach F:\WsWin zu installieren mit folgender Vorgangsweise:
Ordner WsWin in F:\ angelegt. Das Installationsprogramm wswin32_r.exe in dieses Verzeichnis kopiert und von dort ausgeführt. Dabei kam die ominöse Fehlermeldung nicht mehr.
Kann jemand dieses Verhalten erklären?
Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps!

LG

Hannes
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hannes,
da es absolut nicht nachzuvollziehen ist:.
2 Fragen:
Hast du dein System schon mal mit scandisk überprüft? Es kommt mir fast so vor, als würde an deinem Dateisystem etwas nicht stimmen. (aber warum geht es dann auf einem anderen PC auch nicht???)
Und dann noch ein nächstes:
Wie wolltest du in der Installationsphase den neuen Pfad eingeben? Hast du den Button "durchsuchen" genommen und dann den neuen Pfad manuell eingetragen oder mit Hilfe des angebotenen Fensters ausgewählt?
Nachtrag: Was hast du denn beim ersten Installationsversuch als Zielverzeichnis angegeben? Schreibe hier mal den genauen Text rein.
BluegoldenDiamond

Hallo Werner!

Also mein Dateisystem habe ich mehrmals überprüft. Alles in Ordnung. Ich habe hier zwar eine FAT32 Partiton auf LW F: aber auf einem anderen PC ist F: eine NTFS Partiton. Scandisk findet keine Fehler. Andere Programme lassen sich problemlos nach F:\ installieren. Ich vermute überhaup den Fehler auf LW C: da hier in ein temporäres Verzeichnis entpackt wird. Der Fehler taucht dann auf wenn man alle nötigen Informationen für die Installation angegeben hat. die Installation bleibt dann mit bei 0% stehen und o.a Fehlermeldung erscheint (zeitgleich)!
Bei der ersten Installation habe ich den vorgeschlagenen PFad C:\Programme\WsWin überschrieben indem ich C:\Programme markiert habe und durch F:\ ersetzt habe. Also F:\WsWin. Allerdings hat mich dann gewundert, daß die Meldung "Verzeichnis existiert nicht...neu anlegen usw." nicht erschienen ist. Also vemute ich mal das dieses Verzeichnis schon existiert haben könnte. Ich kann mich dunkel erinnern mal die Testversion vor Jahren installiert zu haben. Wahrscheinlich hängt es damit irgendwie zusammen. Jetzt, wo ich das hier schreibe fällt mir auch ein das diese Testversion auch auf dem zweiten PC existiert hat. Kann es damit was zu tun haben? Ich habe allerdings auch versucht das Verzeichnis WsWin komplett von LW F: zu löschen und danach zu installieren. Hat auch nicht geklappt. Nur wenn die Installationsdatei im gleichen Verzeichnis liegt in das installiert erden soll funktioniert es - oder eben nach C:\Programme\WsWin.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
falls es dich noch interessiert, könntest du meiner Meinung nach noch folgendes probieren:
Den vorgeschlagenen Pfad nicht durch Überschreiben ersetzen, sondern durch Wählen in den darunterliegendenen Feldern "Verzeichnis" usw.
Denn wenn es auf beiden Computern nicht geht, vermute ich fast einen Tippfehler. (Entschuldigung, wenn das nicht der Grund sein sollte :) )
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Hannes

Ist Dein Laufwerk F: Teil einer Partition oder ist dies ein gemapptes Laufwerk. Falls es ein gemapptes ist fehlen unter Umständen die Rechte für das System.
BluegoldenDiamond

Hallo Skipper!

Mein Laufwerk F: ist ein logisches LW in einer erweiterten Partition. Ich habe es auch schon auf andere Laufwerke probiert, aber keines funktioniert.
Ich werde noch ein paar Test machen, vielleicht finde ich dann die Ursache.

LG

Hannes[/img]
Antworten