WsWin mit WS 2300 Newbie braucht Hilfe

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
zu (1) du musst (oder kannst) die Datei info.html im html-Verzeichnis editieren
zu(2) Hast du denn die entsprechenden Sensoren zur Anzeige gewählt? "Ansicht - Messgrößen wählen"
Holli

Beitrag von Holli »

Frank online hat geschrieben:1) Auf der Homepage steht: "Information zum Auswählen der Wetterdaten
Das ist die info.html im HTML-Verzeichnis. Sie ist statisch und kann beliebig geändert werden. Aber du solltest sie danach nicht mehr mit "Internet/Basis-Dateien..." neu erzeugen lassen. Danach sind deine Änderungen futsch...
Am besten setzt du nach eigenen Änderungen den Schreibschutz für die Datei. Die kopf.html ist ebenfalls statisch und kann frei gestaltet werden. Notfalls muß dann in der start.txt (eine der Quelldateien für die täglich dynamisch erzeugte start.html) die Größe des Frames angepaßt werden.
2) Ich habe unter Datei/Wetterdaten konvertieren gewählt und den angezeigten Datumsbereich konvertiert. Nachdem ich dann die Dateien für diesen Zeitraum erzeugt habe, sind da aber keine Linien in den Diagrammen.
Sensoren ausgewählt? Werte in der Tabelle für diesen Zeitraum?
Frank online

Beitrag von Frank online »

Hallo,

also das erste Problem scheint gelöst, jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, das Feld in seiner Größe zu verändern.

Das zweite Problem bleibt aber. Klicke auf Datei/konvertieren dann auf Erzeuge Wetterdatendateien, mache dann dort den Haken und übernehme den angegebenen Zeitraum, weil er richtig ist. Unter Ansicht
Meßgrössen habe ich vorher alle erforderlichen Häkchen gesetzt. Aber trotzdem gibts keine Grafiken. Oder muss ich nach dem Konvertieren die Daten nochmal importieren oder so??

Frank
Frank online

Nachtrag:

Kann es vielleicht sein, dass der Datenbestand durcheinander ist? Ist es möglich, den kompletten Datenbestand in WsWin zu löschen und dann komplett neu aus der history.dat von HeavyWeather zu importieren? Gibt es zu diesem Vorgehen irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Dumme?

Hier habe ich eine Anleitung dafür gefunden (Seite 10) aber leider führt die nicht zum Erfolg http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqp ... obleme.pdf

Frank
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
du kannst die WSWIN-Monatsdateien (ws_mm_jj.dat) problemlos löschen, weil du sie durch erneutes Konvertieren wieder erzeugen kannst.
Was ich nun gar nicht nachvollziehen kann: deine nicht vorhandene gafische Darstelung.
Kontrolliere nochmals
a) "Wetterstation - verfügbare Sensoren" --> sind alle Sensoren angehakt, die du hast
b) "Ansicht - Messgrößen wählen" --> sind hier ebenfalls die Sensoren angehakt, die angezeigt werden sollen?
Der Unterschied ist der:
bei (a) wird WSWIN mitgeteilt, welche Sensoren es tatsächlich gibt
bei (b) wird festgelegt, welche davon angezeigt werden sollten (auf dem Bildschirm)
Gibt es zu diesem Vorgehen irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Dumme?
Dazu brauchst diu keine Schritt-für Schritt-Anleitung. Du wählst einfach "Datei - Wetterdaten konvertieren"
Frank online

Hallo,

also unter Wetterstation - verfügbare Sensoren habe ich "Innen, Außen, Regen und Wind" angehakt. Mehr Sensoren habe ich an der WS 2300 ja nicht, oder?

Unter Ansicht - Messgrößen wählen habe ich bis auf die letzten drei (Taupunkt, Windchill und Windböen) alle mit einem Haken versehen. Das müsste doch dann okay sein?!

Dann vorsichtshalber Programm beendet, neu gestartet, Aufzeichnung gestoppt, unter Datei -> Wetterdaten konvertieren gewählt, dort "C:\HeavyWeather\history.dat" gewählt, "Erzeuge Wetterdateien" mit einem Punkt und einem Haken versehen. Den Zeitraum hat das Programm wohl automatisch übernommen. Als Station die WS2300 gewählt, und mit OK bestätigt.

Das dauert dann einige Zeit, bis der ganze Zeitraum konvertiert ist, aber angezeigt wird in der Grafik trotzdem keine einzige Linie. Bin sporadisch mal zu verschiedenen Daten in der Vergangenheit gesprungen, aber das Ergebnis war immer das selbe, nämlich gar keins :(

Mache ich was falsch oder habe ich einfach nur ein Problem?

Frank
Frank online

P.S.

Würde es vielleicht etwas bringen, das Programm auf einem anderen PC zu installieren und dort mein Glück zu versuchen? Oder besser das Programm vom laufenden PC runterschmeissen und dann dort neu installieren?

Oder soll ich einem von Euch mal die Datei zumailen, damit Ihr mal einen Blick drauf werft?

Frank
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
ich gehe davon aus, dass die WSWIN-Monatsdateien erzeugt werden (ws_mm_jj.da), richtig?
Dann übersende mir mal die WSWIN-Dateien und deine wswin.cfg an w.neudeck@web.de (Betreff: Grafik)
Wenn möglich, komprimiert.
Dann sehe ich, ob ein Einstellungsfehler vorliegt.
Frank online

Hallo Werner,

ich habe die Platte nach WS*.da durchsucht, aber nichts gefunden. Wo genau sollten die Dateien denn stehen?

Es sind in C:\Programme\WsWin\html zwar Ordner angelegt (2004, 2005 und 2006), aber darin befinden sich nur GIF und HTML Dateien.

Frank
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
zunächst: die Datendateien sind nie im html-Verzeichnis, sondern im Programmverzeichnis, also c:\programme\wswin.
Und hier habe ich dich in die Irre geführt, du hast ja die WS 2300 und da heißen die Datendateien nicht ws_mm_jj.dat, sondern wd_mm_jj.dat
(je nach Station z.B. WMR kann sie auch wd_mm_jj.dat heißen)
Du brauchst als nur im Porgrammverzeichnis nachzusehen. Was ich nicht brauche, sind die sog. Jahresdateien wm_jjjj.dat
Frank online

Hallo,

ich habe die Dateien gefunden. Sie sind gezippt und als mail unterwegs.

Frank
RKnud

WS vs. WM

Beitrag von RKnud »

Werner,
bei "Dateiüberwachung" ist für den Dateinamen aus meiner Sicht entscheidend, welche Pseudo-Station Du im WsWin wählst. Ich hatte mit meiner WS 2300 damals die "WMR 918" ausgewählt, wodurch ich Datendateien namens "WM_yy_mm.DAT" bekam. Das war gut so, denn beim Wechsel auf die WMR 928 gab's keine Umstellungsprobleme.

Frank,
hast Du mal im Menü unter "Datei | Wetterdaten editieren" geschaut, ob überhaupt Wetterdaten vorhanden sind? Ich kann mich erinnern, dass ich damals mit der WS 2300 auch Anfangsprobleme hatte. Hab's aber irgendwie dann hinbekommen.

Reiner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
@Reiner,
so ist es , die gewählte Station entscheidet über den Namen.
@Frank,
Rückmail ist unterwegs
@all,
es scheint, dass es mit seinen Datendateien Probleme gibt, denn es sind nur die Daten vom 8.-13. Februar anzeigbar vorhanden, obwohl auch Datendateien anderer Monate vorliegen. Ich vermute ein Konvertierungsproblem, man wird sehen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
Rückmail ist unterwegs.
Frank online

Hallo @ all,

Ich habe (genau nach Werners Anleitung) die wswin.cfg gelöscht und dann das ganze nochmal neu aufgezogen. Auch er hatte solch eine Problemkonstellation noch nicht.

Jetzt kann ich zumindest auf meinem Rechner auf alle vorhandenen Daten - und somit Grafiken zugreifen. Nun muss ich das ganze nur noch fürs Internet hinbekommen. Sollte aber jetzt laufen.

Wie bekomme ich eigentlich Innentemp. und Innenfeuchte in die Tabellen aus dem letzten Jahr?

Frank
Antworten