Danke schon mal für die Antworten. Die Luftfeuchte alleine ist es in der Tat nicht, die einen das Auto kratzen lässt, das konnte ich im letzten Monat zumindest beobachten.
Soweit ich weiss bezeichnet der Frostpunkt einen berechenbaren Punkt z.B. in Aussenwänden, der über den Wärmedurchlasswiderstand berechnet werden kann.
Soweit ich gelesen habe, wird der Taupunkt in der Bauphysik verwendet (siehe
http://www.wissenglobal.de/Frostpunkt.html).
Zitat von dieser Seite: "In der Bauphysik ist der Taupunkt der Punkt in einer Außenwand, ab dem ein Kondensat auftreten kann. Hintergrund ist, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft. Trifft die warme und mit Feuchtigkeit angereicherte Luft des Gebäudes auf die von außen entlang des Temperaturgradienten durch Diffusion einströmende Kaltluft, kommt es zur Kondensation und damit zur Feuchtebildung im Mauerwerk. Hieraus kann wiederum eine gesundheitsgefährdente Schimmelbildung resultieren. Die Bestrebung geht folglich dahin, den Taupunkt möglichst nach außen zu schieben, was beispielsweiese durch eine Wärmedämmung an der Außenwand erreicht wird und somit im Gegensatz zu einer innenliegenden Dämmung die Schimmelbildung in den Innenräumen einschränkt. Siehe auch Dampfbremse. "
Auf
http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html findet man folgende Formeln:
-------------------------------------
Bezeichnungen:
r = relative Luftfeuchte
T = Temperatur in °C
TK = Temperatur in Kelvin (TK = T + 273.15)
TD = Taupunkttemperatur in °C
DD = Dampfdruck in hPa
SDD = Sättigungsdampfdruck in hPa
Parameter:
a = 7.5, b = 237.3 für T >= 0
a = 7.6, b = 240.7 für T < 0 über Wasser (Taupunkt)
a = 9.5, b = 265.5 für T < 0 über Eis (Frostpunkt)
R* = 8314.3 J/(kmol*K) (universelle Gaskonstante)
mw = 18.016 kg (Molekulargewicht des Wasserdampfes)
AF = absolute Feuchte in g Wasserdampf pro m3 Luft
Formeln:
SDD(T) = 6.1078 * 10^((a*T)/(b+T))
DD(r,T) = r/100 * SDD(T)
r(T,TD) = 100 * SDD(TD) / SDD(T)
TD(r,T) = b*v/(a-v) mit v(r,T) = log10(DD(r,T)/6.1078)
AF(r,TK) = 10^5 * mw/R* * DD(r,T)/TK; AF(TD,TK) = 10^5 * mw/R* * SDD(TD)/TK
----------------------------------------------------
Demnach wird der Frostpunkt nur anhand anderer Parameter (die Parameter a und b) berechnet.
Bin aber auch nur Laie auf diesem Gebiet ...