WsWin und WS 500

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Leingarten

Neue Software

Beitrag von Leingarten »

Also wie´s aussieht stimmen ja jetzt mit der neuen Software die Zeiten für Sonnenauf/-untergang.
Wie siehts denn eiegentlich momentan aus mit ner Anbindung der WS500 (WS777) an WSWin? Würd mich echt riesig freuen darüber wenn das bald umgesetzt werden würde....*büddeee büdddeeee.
:P :wink: :D
Arbeite momentan mit nem Makro das die Daten in WSWin überträgt, iss besser las gar kein WSWin, aber zufriedenstellend iss das nicht, da man nie auf dem aktuellen Stand ist! :(
Holli

Re: Neue Software

Beitrag von Holli »

Leingarten hat geschrieben:Wie siehts denn eiegentlich momentan aus mit ner Anbindung der WS500 (WS777) an WSWin?
Du kratzt an der falschen Tür:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... hlight=500

Tritt ELV in den Hintern.
Leingarten

Beitrag von Leingarten »

Holli hat geschrieben:
Leingarten hat geschrieben:Wie siehts denn eiegentlich momentan aus mit ner Anbindung der WS500 (WS777) an WSWin?
Du kratzt an der falschen Tür:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... hlight=500

Tritt ELV in den Hintern.
Und wieso ist das die "falsche Tür"???
Holli

Beitrag von Holli »

Leingarten hat geschrieben:Und wieso ist das die "falsche Tür"???
Hier ist nicht ELV. Wie ELV sich zu einer Anbindung der WS500 an WsWin stellt, steht in dem Thread.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

es gibt momentan überhaupt keine Überlegungen mehr die WS500 mit WsWin direkt zu unterstützen.

Das mag zwar hart klingen, aber ich will diese Station
- durch die Unterstützung durch mein Programm nicht aufwerten
- Fehler der Station würden dann der Software "angelastet"
- und da ELV sowie kein Interesse hat

Ich empfehle jedem, der noch die Möglichkeit hat, seine Station zurückzugeben und sich die MEBUS zu besorgen.

Werner

PS: Meine ausgetauschte WS500-2 hat bis heute keine Minute Sonnenschein registriert. Ausserdem bin ich der Meinung, dass in Mitteleuropa als Zeitzone +1 einzustellen ist und nicht +2 wie es die WS500 während der Sommerzeit erwartet, sonst hat die Option automatisch auf Sommerzeit umstellen keinen Sinn.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Fehler der Station würden dann der Software "angelastet"
Vor allem das würde ich mit als das größte Problem ansehen.
Was ich nicht verstehe: warum die Station immer und immer wieder gekauft wird, bzw. nach einer Woche nicht einfach zurückgesandt wird.
Wenn ich mir den Monsterthread im anderen Forum über diese Station ansehe, wird mir ganz übel. Kein anderes Produkt (Auto, Waschmaschine) würde sich so verkaufen lassen. Aber die Wettermenschen sind ja geduldig und haben immer Hoffnung auf ein nächstes update.
Was hilft mir ein zugegebenermaßen günstiger Preis, wenn ich mich dann ständig über irgendwelche Einzelheiten ärgern muss.
Bitte dieses posting nicht überbewerten, aber irgendwann muss man seine persönliche Meinung dazu einfach mal loswerden.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: warum die Station immer und immer wieder gekauft wird, bzw. nach einer Woche nicht einfach zurückgesandt wird.
Nicht jeder kennt den Monsterthread oder er stößt erst darauf, wenn er sich bei seinen ersten Problemen im Netz auf die Suche macht.

Und dann gibt es noch Spezialisten, die den Thread kennen und in diesem Thread hören möchten, daß vielleicht doch alles nicht so schlimm ist...
Aber die Wettermenschen sind ja geduldig und haben immer Hoffnung auf ein nächstes update.
Zumindest kann man erkennen, daß ELV bemüht ist. Einige Fehler (die allerdings in meinen Augen gar nicht erst bei einem marktreifen Gerät hätten auftauchen dürfen) wurden ja inzwischen behoben. Aber das Problem mit dem Sonnenschein wird vermutlich ohne komplettes Software- und Protokoll-Redesign nicht zu korrigieren sein. Da scheint ein Programmierer tatsächlich auf die Idee gekommen zu sein, einen Statuswechsel mit einem einzelnen störanfälligen Funkpaket zu übertragen. Wenn das tatsächlich der Fall ist, können die Programmierer von ELV solange basteln, wie sie wollen, dieser Fehler wird nicht verschwinden, solange sie nicht das komplette Protokoll ändern.
Was hilft mir ein zugegebenermaßen günstiger Preis, wenn ich mich dann ständig über irgendwelche Einzelheiten ärgern muss.
Wenn ich die Station auf die zuverlässig nutzbaren Features reduziere und die fehlerhaften einfach mal als nicht vorhanden betrachte, finde ich den Preis gar nicht mehr so günstig...
Reinis

Beitrag von Reinis »

Holli hat geschrieben: Aber das Problem mit dem Sonnenschein wird vermutlich ohne komplettes Software- und Protokoll-Redesign nicht zu korrigieren sein. Da scheint ein Programmierer tatsächlich auf die Idee gekommen zu sein, einen Statuswechsel mit einem einzelnen störanfälligen Funkpaket zu übertragen. Wenn das tatsächlich der Fall ist, können die Programmierer von ELV solange basteln, wie sie wollen, dieser Fehler wird nicht verschwinden, solange sie nicht das komplette Protokoll ändern.
Hallo,
die Helligkeit wird mit jedem Datensatz übermittelt und der Fehler mit dem Sonnenschein liegt demnach an der Version 2.1

In Hoffnung an doch noch eine Anbindung an WsWin
Grüße Reinhold
Holli

Beitrag von Holli »

Reinis hat geschrieben:die Helligkeit wird mit jedem Datensatz übermittelt
Wenn du das sagst...
Aus den diversen Fehlerbeschreibungen schließe ich etwas anderes. Eine verpaßte Schwellwertunterschreitung kann bei der nächsten Überprüfung korrigiert werden, ein verpaßtes Wechselsignal nicht.
und der Fehler mit dem Sonnenschein liegt demnach an der Version 2.1
Dann sollte er ja "demnächst" verschwunden sein...
In Hoffnung an doch noch eine Anbindung an WsWin
Zunächst mal würde ich auf eine fehlerfreie Firmware hoffen. Wenn Werner sicher sein kann, nicht mit ständigen Stationsfehlern konfrontiert zu werden, wird das seinen Widerstand erheblich senken. Wenn ELV dann auch noch vom hohen Roß runterkommt und einsieht, daß eine Anbindung an WsWin verkaufsfördernd ist und (vermutlich mit einem NDA) das Protokoll rausrückt, werden die Chancen noch besser.

Aber Schönreden allein hilft da wenig. Und Fakten, die in diese Richtung zeigen, sehe ich bisher nicht.
Reinis

Beitrag von Reinis »

Hallo,
nun ist die Firmware V2.4 für die WS500/WS777 unter http://www.elv-downloads.de/downloads/w ... s300pc.htm
zum herunterladen bereitgestellt worden. Unteranderem ist ein Menüpunkt zur einstellung des Schwellwertes für den Sonnenschein hinzugefügt worden.
Das wird nun viele Probleme der WS lösen! Hoffentlich auch bei Dir, Werner.
Viele Grüße Reinhold
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

Hat sich eigentlich mittlerweile schonmal was neues ergeben.
Also mittlerweile habe ich absolut keine Probleme mehr mit
der Station, nun warte ich wirklich nur noch sehnsüchtig auf
den Einbau in WsWin :cry:

Gruß
Steven
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

Und wieder ist ein Monat ins Land gestrichen, in dem es mit
der WS 500 in Bezug mit der Firmware 2.4 keinerlei Probleme
mehr gab, deswegen verstummt auch der Thread im
Wetterstationen-Forum nun total, und leider immernoch nichts
neues bezüglich WsWin, sehr schade. :roll:
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

Mag keiner mehr darauf antworten? :cry:
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

Wieso antwortet mir denn niemand mehr :?:

Ich frage doch nur ob sich was neues tut, weil auch mittlerweile die WS500 in WeatherDisplay eingebettet scheint.

Wann kommt endlich die WS 500 bei WsWIN :oops:
Ich warte schon sehnsüchtigst darauf.
Und ich denke, das ich nicht der einzige bin.

Zu den Problemen, ich hoffe das die Station mittlerweile, wie bei fast
allen funktioniert. Also bei mir, ohne nochmal irgendwelche Macken zu
machen, schon die letzten Wochen komplett ohne erdenkliche Fehler.

Gruß
Steven
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Steven,
ich denke, dass dein Beitrag schon gelesen wird, aber hier kann ja nur Werner eine Antwort geben. Und zwischenzeitlich hat er sich ja schon mal wegen einer anderen Station geäußert. Hier wird also nur abwarten helfen.
Antworten