Hallo Werner,
ist die im Userverzeichnis "vp2_wireless_firmware" liegende Datei "directfrompc_vp2_wireless_04-10-06_de.exe" zum update der VantagePro2 jetzt geeignet? Ich frage, weil ich mal von Dir hörte, Davis hätte ein Prüfsummenroutine eingebaut, die zuerst noch Probleme bereitete.
Und wenn ich schon dabei bin:
Was ist der Zweck der Datei "vp2_wireless_firmware_de_04-10-06.bin"
Und um das Ganze noch weiterzuführen:
Ich persönlich habe den Datenlogger ja im Envoy eingebaut und müsste ihn zu diesem Zweck vorübergehend in die Konsole einbauen. Wie ist es mit den in dieser Zeit auflaufenden Daten? Habe ich dann eine Lücke oder müsste ich vorübergehend die Daten aus der Konsole auslesen und dann den Logger wieder in den Envoy einbauen? Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.
VantagePro2 Update
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
Ja!
die *.bin Datei ist für den DAVIS VantagePro2 Updater.
Wenn man eine ältere Version hat, kann man es nur mit dem Updater machen.
Vor einem Update immer den Datenlogger auslesen, da während des Updates keine Daten gespeichert werden und es ist auch wichtig,
dass vorher der Datenlogger bzw. die Konsole in den Setup-Mode gebracht wird.
Nach dem Update nicht vergessen, die Uhrzeit zu stellen, da sie auch "eingefroren" wird und damit nachgeht.
Werner
Ja!
die *.bin Datei ist für den DAVIS VantagePro2 Updater.
Wenn man eine ältere Version hat, kann man es nur mit dem Updater machen.
Vor einem Update immer den Datenlogger auslesen, da während des Updates keine Daten gespeichert werden und es ist auch wichtig,
dass vorher der Datenlogger bzw. die Konsole in den Setup-Mode gebracht wird.
Nach dem Update nicht vergessen, die Uhrzeit zu stellen, da sie auch "eingefroren" wird und damit nachgeht.
Werner
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
muss hier doch vorsichtshalber nochmals nachfragen, da dies für mich Neuland ist. Die Konsole kann ich ja problemlos in den Setup-Modus bringen, aber beim Envoy habe ich hier doch keine Möglichkeit, oder? Ich kann ja auf den Envoy bzw. den Logger nur über WSWIN zugreifen.
Ich kann doch nur
- die Daten auslesen
- dann den Logger aus dem Envoy ausbauen
- und in die Konsole einbauen.
Nachdem ich dann die Konsole Upgedatet habe, entferne ich den Logger, bringe die Konsole wieder in den Normalmodus, baue den Logger im Envoy wieder ein und kontrollieren die Uhrzeit, richtig?
muss hier doch vorsichtshalber nochmals nachfragen, da dies für mich Neuland ist. Die Konsole kann ich ja problemlos in den Setup-Modus bringen, aber beim Envoy habe ich hier doch keine Möglichkeit, oder? Ich kann ja auf den Envoy bzw. den Logger nur über WSWIN zugreifen.
Ich kann doch nur
- die Daten auslesen
- dann den Logger aus dem Envoy ausbauen
- und in die Konsole einbauen.
Nachdem ich dann die Konsole Upgedatet habe, entferne ich den Logger, bringe die Konsole wieder in den Normalmodus, baue den Logger im Envoy wieder ein und kontrollieren die Uhrzeit, richtig?
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
das mit der Envoy hab ich so gar nicht überdacht.
Deshalb hier (Envoy) auslesen und dann komplett spannungslos machen
= Batterien und Netzteil entfernen.
Danach den Logger entfernen und in die spannungslose Konsole einbauen.
Bevor Du das Ganze startest, solltest Du kontrollieren, ob die Update-Exe Datei die Envoy findet (ohne das Update durchzuführen).
Nach Abschluss auf Konsole und Envoy die Uhrzeit richtig stellen.
Werner
das mit der Envoy hab ich so gar nicht überdacht.
Deshalb hier (Envoy) auslesen und dann komplett spannungslos machen
= Batterien und Netzteil entfernen.
Danach den Logger entfernen und in die spannungslose Konsole einbauen.
Bevor Du das Ganze startest, solltest Du kontrollieren, ob die Update-Exe Datei die Envoy findet (ohne das Update durchzuführen).
Nach Abschluss auf Konsole und Envoy die Uhrzeit richtig stellen.
Werner
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Erfahrungsbericht:
- envoy war an COM4, wurde dort vom Update-Programm nicht gefunden (auch nicht nach mehreren Versuchen)
- nach Anschluss an COM1 wurde er sofort gefunden
Bin nun genau so vorgegangen, wie Werner berschrieben hat.
Ergebnis: Das Update wurde einwandfrei durchgeführt. Sofort danach kam nicht mehr "Congratulations", sondern "Glückwunsch" usw.
Nach Umbau des Loggers in den envoy und Stellen der Uhrzeit wurden hier die Daten wieder einwandfrei empfangen und ausgelesen. Danach habe ich denselben Vorgang (Uhrzeit) an der Konsole durchgeführt und sehe soeben die deutsche Wettervorhersage im Konsolenticker.
Was bleibt, ist wieder einmal Werner für seine vorzügliche Arbeit zu danken.

Erfahrungsbericht:
- envoy war an COM4, wurde dort vom Update-Programm nicht gefunden (auch nicht nach mehreren Versuchen)
- nach Anschluss an COM1 wurde er sofort gefunden
Bin nun genau so vorgegangen, wie Werner berschrieben hat.
Ergebnis: Das Update wurde einwandfrei durchgeführt. Sofort danach kam nicht mehr "Congratulations", sondern "Glückwunsch" usw.
Nach Umbau des Loggers in den envoy und Stellen der Uhrzeit wurden hier die Daten wieder einwandfrei empfangen und ausgelesen. Danach habe ich denselben Vorgang (Uhrzeit) an der Konsole durchgeführt und sehe soeben die deutsche Wettervorhersage im Konsolenticker.
Was bleibt, ist wieder einmal Werner für seine vorzügliche Arbeit zu danken.