Vantage pro Erkennung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Xardas

Vantage pro Erkennung

Beitrag von Xardas »

Hallo,

Neulich habe ich mir die Vantage pro2 angeschafft und zusätzlich Wswin dazugekauft. Die Software jedoch erkennt die Station nicht. Bei mir ist nur eine Schnittstelle verfügbar(Com 3), welche allerdings kein Funk-Interface empfängt. Wisst ihr vielleicht,wie ich das Problem lösen kann?

Liebe Grüsse
Xardas
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Xardas,
hast Du auch unter "Wetterstation - Interface" die Vantage als Station eingestellt?
Xardas

Beitrag von Xardas »

Ja, ich habe dort unter Davis "Vantagepro / Vantagepro2" ausgewählt.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
da Du WSWIN offensichtlich erstmals verwendest, müsstest Du mal genau angeben, wo Du was in welcher Reihenfolge eingestellt hast, damit man den Fehler lokalisieren kann.
Trotzem gleich eine Zusatzfrage: Du hast schon nach Treffen der Grundeinstellungen "Datei - Aufzeichnung starten" gewählt, denn nur dann liest WSWIN die Daten aus. Und noch eine Frage: hast Du den Datenlogger in die Konsole oder in den Envoy eingebaut? Spielt zwar eigentlich keine Rolle, aber damit man Deine Konfiguration mal kennenlernt.
Xardas

Beitrag von Xardas »

Zuerst habe ich die Vantage pro2 als Wetterstation gewählt .Danach habe ich wie nach Anleitung auf Wetterstation -> Interface -> ohne Interface(das heisst ich habe das Interface wieder aktiviert) geklickt und eine Schnittstelle(Com 3, die einzige) ausgewählt. Zuunterst bei Datums- und Zeitangaben steht dann "Vantage pro nicht gefunden".
Den Datenlogger habe ich in die Konsole eingebaut.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
nur um ganz sicherzugehen: bei "ohne Interface" ist also kein Haken, denn so sollte es sein.
Dann könnte ich mir nur noch denken, dass es ein Verbindungs-/Kabelproblem ist. Stecken wirklich alle Verbindungen fest? Also Logger richtig in die Konsole eingedrückt und Kabel ohne "Wackler" am Com-Port?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Xardas,

da als einzige Schnittstelle COM3 vorhanden ist, muss ich davon ausgehen, dass es sich um die USB-Variante handelt, ist dem so?

Findet die Weatherlink-Software die Wetterstation?

Und ist sichergestellt, dass nur ein Wetterstationsprogramm mit der Wetterstation gleichzeitig arbeitet?

Werner
Xardas

Beitrag von Xardas »

@werner
Ja, es ist die USB-Variante. Die Software Weatherlink findet die Wetterstation ebenfalls nicht.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Xardas,

wurden die USB-Treiber installiert?

Werner
Xardas

Beitrag von Xardas »

Ja, bei der Software Weatherlink habe ich bei der Installation die USB-Treiber installiert.
Xardas

Beitrag von Xardas »

Das Problem hat sich übrigens gelöst.javascript:emoticon(':D')
Very Happy
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
wobei es für uns schon interessant wäre, inwiefern sich das Problem gelöst hat, denn dafür ist ein Forum da, dass andere auch aus Problemen lernen.
Xardas

Beitrag von Xardas »

Ich ging auf Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager -> USB-Controller -> Aktion -> Nach geänderter Hardware suchen. Dann habe ich durch Windows Update den USB-Treiber aktualisiert. Bei WsWin erschien eine neue Schnittstelle, welche die Wetterstation erkannt hat.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
alles klar, danke.
Antworten