Anfängerfehler?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Anfängerfehler?

Beitrag von moppedhausi »

Guten Tag zusammen,

seit Freitag bin ich Besitzer einer WS2300.

Nach der Suche einer guten Software bin ich bei WsWin gelandet.

Doch nun zu meinem Problem. Die Verbindung zu heavy weather steht, die Daten werden z. Z. alle 15 Minuten von heavy weather aufgezeichnet.

Bei einem Neustart von WsWin werden die Daten auch übernommen, jedoch anschl. passiert nichts mehr, obwohl "Aufzeichnung starten" grau hinterlegt ist.

Habt Ihr einen Tipp für mich?
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Wilfired,
kontrolliere, ob bei "Datei - Optionen" ein Haken gesetzt ist bei "Aufzeichnung bem Start automatisch starten" und "dabei Daten automatisch importieren/konvertieren"
moppedhausi

weneu hat geschrieben:Hallo Wilfired,
kontrolliere, ob bei "Datei - Optionen" ein Haken gesetzt ist bei "Aufzeichnung bem Start automatisch starten" und "dabei Daten automatisch importieren/konvertieren"
Hallo Werner,

beide Haken sind gesetzt. Beim Aufruf von WsWin werden die Daten auch automatisch eingelesen, aber anschl. passiert nichts mehr. Ganz unten links die Zeit, die läuft weiter ohne Ende, ohne das sich der Bildschirm verändert.

Bild
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Wilfried,
dann musst Du noch nachsehen, ob Du die Dateiüberwachung aktiviert hast.
"Wetterstation - Interface - Dateiüberwachung" und hier die Haken bei "vorher Daten konvertieren" und "Überwachung aktiv".
Im oberen Feld muss natürlich die zu überwachende Datei (history.dat) gewählt sein.
moppedhausi

weneu hat geschrieben:Hallo Wilfried,
dann musst Du noch nachsehen, ob Du die Dateiüberwachung aktiviert hast.
"Wetterstation - Interface - Dateiüberwachung" und hier die Haken bei "vorher Daten konvertieren" und "Überwachung aktiv".
Im oberen Feld muss natürlich die zu überwachende Datei (history.dat) gewählt sein.
Auch das ist eingeschaltet Werner, beim Starten von WsWin klappt es ja auch automatisch, nur anschl. passiert nichts mehr.

Bild
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Wilfried,
da keine unmittelbaren Einstellungsfehler vorhanden sind, wird es jetzt für mich etwas eng. Offensichtlich wird hier die Dateiänderung durch WSWIN nicht erkannt. Du könntest jetzt nur noch folgendes versuchen: Stelle neben "Überwachung aktiv" eine Zeitverzögerung von 4 sec ein, obwohl das bei Deiner Station nicht nötig sein sollte. Wenn es dann immer noch nicht geht (was ich fast befürchte), melde Dich nochmals, damit Werner oder ein anderer Dir weiterhelfen kann.
moppedhausi

weneu hat geschrieben:Hallo Wilfried,
da keine unmittelbaren Einstellungsfehler vorhanden sind, wird es jetzt für mich etwas eng. Offensichtlich wird hier die Dateiänderung durch WSWIN nicht erkannt. Du könntest jetzt nur noch folgendes versuchen: Stelle neben "Überwachung aktiv" eine Zeitverzögerung von 4 sec ein, obwohl das bei Deiner Station nicht nötig sein sollte. Wenn es dann immer noch nicht geht (was ich fast befürchte), melde Dich nochmals, damit Werner oder ein anderer Dir weiterhelfen kann.
Hallo Werner,

ich fasse es nicht, mit Deinem Tipp klappt es. :lol: :lol: :lol:

Ich war schon fast am verzweifeln, aber an diese Zeitverzögerung habe ich nicht im geringsten gedacht, da es laut Handbuch auch nicht sein muss.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss Wilfried
Antworten