Regenmessung ist total falsch

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
helmi

Regenmessung ist total falsch

Beitrag von helmi »

Hiiilfe
In der letzten Nacht hat es bei mir bei -8,2°C ca. 3100 L/m² geregnet :evil:

Das waren nicht zusammenhängend immer so um 500 L/m² Regenperioden (Sprünge) in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr

Ich habe zwar die Statistikdaten zurückgesetzt, aber in der Custom.html erscheinen nach wie vor über 3000L/m² Regen in den letzten 24 Std.
Die Aktuell.gif ist dagegen Regenfrei.
Die Regenangabe aus Custom.html muß also irgendwo zwischengespeichert sein.
Frage: wo? und kann ich diese Angabe, wahrscheinlich eine Zahlenangabe in einem Textfile korrigieren?
Ich mach mich ja unglaubwürdig,sonst :oops:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
da diese Frage immer wieder kommt:
Lies zunächst mal
http://faqprobs.wernerneudeck.de
im Bereich "Wie erreiche ich, dass..." den Abschnitt "Editieren" und wenn es dann immer noch nicht stimmt, gib genau an, wie Du vorgegangen bist und in welcher Reihenfolge.
helmi

Nochmals Regen

Beitrag von helmi »

Meine Regenanzeige ist total daneben.
In den letzten 15 Minuten sind wieder über 500 L/m² Regen gefallen!!! :evil:

Digitale Regenanzeige auf der WS 2500 Station 0,0 L
Zählwippe ZS 1X.
Regenkalibrierung steht auf 0,360
830 ZS = 298 Liter/m² stimmt auch.
Trotzdem habe ich eine Regenanzeige in astronomischen Höhen.
Dabei habe ich den Regensensor heute Morgen deaktiviert, als vorhandenen Sensor deaktiviert.

Wie das zurücksetzen des letzten Regens funktioniert weis ich, habe ich jetzt ordentlich geübt, übers Wochenende insgesamt ca. 11000 (elftausend) Liter.
Bin jetzt von der WsWin Version 2.93 Endziffer 8 über 7 zurück auf 6, keine Veränderung.
An der Funkübertragung kann es nicht liegen Station WS 2500 zeigt null Liter.

Habe eine Wettermelderanbindung an Wetterpool, Wetterarchiv, AWEKAS und Vorarlberger Wetterring, letzterem seit ca. einer Woche.

Habe die Station übrigens umgebaut auf den besseren Superhet-Empfänger HFS 302 Funkempfänger. Resultat, praktisch keine Funkaussetzer.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
kann hier leider nicht weiterhelfen, denn wenn Regen angezeigt wird, obwohl in der Basisstaiton kein Regen angezeigt wird, muss ja offensichtlich ein Problem in der Datenübertragung vorliegen.
Übrigens: Den Regensensor zu deaktivieren hilft nichts, weil WSWIN erkennt, dass es ihn gibt und ihn damit automatisch wieder einschaltet. So soll es an sich ja auch sein.
Trotzdem nachgefragt:
Sind diese Psuedoregenmengen überall in WSWIN vorhanden, also auch, wenn Du "Ansicht - Tabelle" wählst? Denn wenn ja, dann ist es tatsächlich die Datenübertragung selbst, anders kann ich es mir nicht erklären.
Antworten