WsWin komplett über einen Memory Stik betreiben

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
helmi

WsWin komplett über einen Memory Stik betreiben

Beitrag von helmi »

Hallo zusammen.
Ich möchte um die Festplatte Laufwerk C: zu entlasten
( Festplattenzugriff alle drei Minuten) mein WsWin komplett über
einen 512 MB Memory Stik betreiben.
Ich habe gestern alles mögliche probiert es aber nicht geschafft.
Irgenwo ist der Rechner immer hängen geblieben.
Hat jemand Erfahrung damit.
Muß ich das Programm komplett neu auf dem Stik installieren,
oder genügt es das bereits auf der Festplatte im Verzeichnis
c:/Programme/WsWin vorhandene zu nehmen,
auf den Stig zu übertragen, z.B. auf
E:/Programme/WsWin,
die Pfadangaben im WsWin entsprechend zu ändern.
In Steuerung/Einstellung und
in Internet/Einstellungen
sind die entsprechenden Einträge.
Nicht vergessen habe ich im FTP Upload Programm
die Pfadangabe zu ändern.
Wo habe ich da einen Haken übersehen?
Ich meine das müsste gehen:
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hmm,
[scherz-an]
ich möchte auch mal meinen CPU-Lüfter entlasten...
[/scherz-aus]

Nun aber mal ernst, glaubst du,
wenn Wswin komplett auf dem Stick werkelt,
dass Windows dann nicht auf der Festplatte "herumkruddelt".
(Swap-Memory, TEMP-Files usw...)

Nach deiner Beschreibung sollte dein Vorhaben WsWin32 auf dem Stick zu betreiben funktionieren.
Ich weiss jedoch nicht was auf USB-Seite passiert,
wenn der Rechner in den Ruhezustand verfällt oder sonstige Energiesparfunktionen aktiv werden.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hm,
wenn man davon ausgeht, das eine durchschnittliche Festplatte einen MTBF von 50000 h hat, so könnte diese Platte ~ 2085 Tage laufen. Das sind ca. 5 Jahre im Dauerbetrieb. Wenn ich mir jetzt überlege, was eine Festplatte heute so kostet, würde ich die Zeit und die Kosten lieber in eine vernünftige Datensicherung investieren... Davon habe ich eindeutig mehr.

Unabhängig davon hat Rolsch recht. Was nützt es, wenn WSWIN komplett auf einem USB-Stick läuft und Windoof permanent auf der Platte rumrödelt, weil dort die Auslagerungsdatei, im ungünstigsten Fall auch noch fragmentiert, liegt?

Ich habe hier einen Server, bei dem 2 Platten im Raid-Verbund seit 7 Jahren im Dauerbetrieb ohne Probleme laufen. Das einzige, was da mal hin war, war der North-Bridge-Lüfter.

Wie oben schon angedeutet, halte ich eine gute und regelmäßige (am besten automatische) Datensicherung für das wichtigste. Meine Wetterdaten z.B. werden automatisch jede Stunde im Hintergrund gesichert. Übertrieben? Nein, erst neulich hatte ich versehentlich meinen Rechner zu weit nach hinten geschoben und dabei den mistigen Hauptschalter umgelegt. Danach fuhr der Rechner ums verrecken nicht mehr hoch - keine Chance, nicht mal mit diversen Reparaturversuchen...
Also, Neuinstallation - Ergebnis, durch die gute Datensicherung? 5 Min. haben mir bei den Wetterdaten gefehlt und es hätte auch nur max. eine Stunde sein können.

Huch, so ausführlich sollte der Beitrag gar nicht werden - sorry :roll:
helmi

Und es geht doch und macht auch Sinn

Beitrag von helmi »

Und es geht doch und macht auch Sinn!
Ich habe heute mein komplettes WsWin Verzeichnis zwar nicht auf einen USb Stik verschoben sondern auf eine 500 MB große PCMCIA Speicherkarte. Das ist jetzt das Laufwerk F:
Danach habe ich die Wswin.cfg dahin gehend geändert dass ich alle Einträge die auf das Originale LW C: verwiesen haben in LW F. geändert habe. So steht es auch in der Hilfedatei von Werner Neudeck bzw. r. Lebeth.
Die Festplattenzugriffe sind deutlich geringer.
holledauer

Beitrag von holledauer »

Joerg hat geschrieben:...Wenn ich mir jetzt überlege, was eine Festplatte heute so kostet, würde ich die Zeit und die Kosten lieber in eine vernünftige Datensicherung investieren... Davon habe ich eindeutig mehr...
Servus!

Was würdest du denn empfehlen, was ist eine "gute" Software zur Datensicherung? Ich hatte auf meinem Rechner mal "Norton Ghost" drauf. Soweit, so gut. Bis sich die Rechner-Hänger häuften. Es wurde schließlich so schlimm, dass mein PC nur noch gut 3-4 Stunden am Stück lief, bis alles einfror und nur noch ein Neustart half. Ich musste einige Zeit und Mühe investieren, bis ich herausfand, dass dieses vermaledeite Ghost die Wurzel allen Übels war. Seit ich das deaktiviert habe, läuft der Rechner wieder.

Seither habe ich den Punkt Datensicherung recht vernachlässigt. Dabei habe ich eine 250 GB-Platte per Firewire am Rechner hängen, auf der ich bisher nur Fotos speichere.

Welche einfache Möglichkeit gäbe es denn, regelmäßig Datensicherungen auf dieser Platte vorzunehmen?
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Freeware Cobian Backup gemacht. Super leicht einzurichten und funktioniert gut und zuverlässig. Ist sogar für automatische Backups konfigurierbar...

Hier kannst Du es Dir runterladen:
http://www.cobian.se/

dann oben auf "Software" klicken und dann links auf "Cobian Backup".
holledauer

Beitrag von holledauer »

Servus!

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Der erste Eindruck ist jedenfalls vielversprechend.
Antworten