Hallo,
ich benutze die Wetterstation IROX-Pro-X USB, Hardware 3, in Verbindung mit WsWin32. Zur Zeit bin ich noch am Testen der Konfiguration. WsWin habe ich in die Autostartdatei kopiert, es werden die Daten ausgelesen, aufbereitet und per FTP-Uploader auf die Webseite hochgeladen. Der PC fährt nach 3 Minuten in den Ruhezustand. Eine Zeitschaltuhr trennt PC und Monitor nach 15 Minuten vom Netz, um nach 45 Minuten wieder Spannung zu liefern und dadurch den Rechner wieder hochzufahren. Das Procedere beginnt von Neuem. In der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr erfolgt kein Neustart.
Nun zu meinem Problem:
Bei dem Neustart um 6.00 Uhr und Auslesen der Wetterstation habe ich nun eine Datenlücke. Es werden keine Daten von der Wetterstation ausgelesen (gefunden?)- Zeitraum: 22.00 - 6.00 Uhr. Ich habe nun die Vermutung, dass, wenn die Wetterstation mit dem Rechner per USB verbunden ist und längere Zeit kein Datentransfer erfolgt, Datenverlust eintritt. Beim den stündlichen auslesen der Daten ist alles in Ordnung. Vor dem intervallmäßigen Auslesen der Daten konnte ich die Daten lückenlos auslesen (1x am Tag, ca. gegen 18.00 Uhr)- vorher keine USB-Verbindung!.
Fragen:
- Ist meine Vermutung richtig? (Wetterstation, USB, längere Zeit kein Datenexport nach WsWin (hier 8 Stunden) = keine Daten!!!), oder
- Einstellungsfehler meinerseits in WsWin?
Ich könnte noch testen, ob in der stromlosen Zeit (22.00 - 6.00 Uhr) und vorherigem trennen der USB-Verbindung auch keine Daten zur Verfügung stehen (wäre aber auf Dauer lästig, da der Rechner später im Keller steht!).
Hat jemand eine Erklärung?
Am 1.3. möchte ich nun in den Echtbetrieb gehen. Kann mir jemand sagen, wie ich sämtliche Daten zurücksetzen kann - reseten?
- Irox
- WsWin (welche Daten könnten händisch gelöscht werden?).
Ich bin leider erst wieder am Freitag online zu erreichen; werde aber jede Anregung aufgreifen und berichten.
Ich freue mich über jegliche Anregung.
Im Voraus vielen Dank,
herzliche Grüße
Manfred
IROX-X USB - lückenhafte Daten
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 141 mal
zu Deinem Hardwareproblem:
Du mußt Dich entscheiden ob
oder ob Du Wetterdaten erfassen willst.
In beiden Fällen kommt es zu Deinem geschilderten Problem.
- Für WsWin: Installationsverzeichnis mit Unterverzeichnissen löschen und neu installieren.
Werner
zu Deinem Hardwareproblem:
Du mußt Dich entscheiden ob
Du Deinem Betriebsystem erlaubst, das es die USB-Spannung aus Energiespargründe abschaltet bzw. in den Standbye-Mode wechseltPC fährt nach 3 Minuten in den Ruhezustand
oder ob Du Wetterdaten erfassen willst.
In beiden Fällen kommt es zu Deinem geschilderten Problem.
- Für die Irox steht es im Handbuch als auch in der WsWin-Programm Hilfe bei Einstellungen für TE923mir jemand sagen, wie ich sämtliche Daten zurücksetzen kann - reseten?
- Für WsWin: Installationsverzeichnis mit Unterverzeichnissen löschen und neu installieren.
Werner
-
madaju67
Irox "Datenverlust"?
Hallo Werner,
vielen Dank für die prompten Antworten.
Mir ist momentan nicht bewußt, WO ich dem PC während des Ruhezustandes erlauben kann, die USB-Spannung aufrecht zu erhalten. Auf die Möglichkeiten des Ruhezustandes und der Zeitschaltuhr bin ich hier in verschiedenen Threads gekommen. Nach einigen Beiträgen wird es bei anderern Usern erfolgreich eingesetzt. Wenn die Irox "alleine" steht, wird sie ja auch nicht mit "USB-Spannung" versorgt. Ist es evtl. möglich, dass bei gestecktem USB-Stecker (Station) eine Funktion in der Irox abgeschaltet wird? - ähnlich einem Netzteil u. Batteriebetrieb. Was mir auch zu denken gibt ist, dass bei stündlichem Auslesen der Daten keine Probleme bestehen. Auszutesten wären noch die Reaktion nach dem "Standby"-Betrieb (liegt während dieser Zeit USB-Spannung an?).
Vielleicht würde es ja auch funktionieren, wenn die Zeitschaltuhr nicht dazwischen wäre (Spannung liegt am PC-Netzteil ununterbrochen an), aber wie dann die Zeit zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr realisieren?
Es gibt noch viel zu testen.
Vielleicht weiss noch jemand irgendeinen Rat.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Manfred
vielen Dank für die prompten Antworten.
Mir ist momentan nicht bewußt, WO ich dem PC während des Ruhezustandes erlauben kann, die USB-Spannung aufrecht zu erhalten. Auf die Möglichkeiten des Ruhezustandes und der Zeitschaltuhr bin ich hier in verschiedenen Threads gekommen. Nach einigen Beiträgen wird es bei anderern Usern erfolgreich eingesetzt. Wenn die Irox "alleine" steht, wird sie ja auch nicht mit "USB-Spannung" versorgt. Ist es evtl. möglich, dass bei gestecktem USB-Stecker (Station) eine Funktion in der Irox abgeschaltet wird? - ähnlich einem Netzteil u. Batteriebetrieb. Was mir auch zu denken gibt ist, dass bei stündlichem Auslesen der Daten keine Probleme bestehen. Auszutesten wären noch die Reaktion nach dem "Standby"-Betrieb (liegt während dieser Zeit USB-Spannung an?).
Vielleicht würde es ja auch funktionieren, wenn die Zeitschaltuhr nicht dazwischen wäre (Spannung liegt am PC-Netzteil ununterbrochen an), aber wie dann die Zeit zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr realisieren?
Es gibt noch viel zu testen.
Vielleicht weiss noch jemand irgendeinen Rat.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Manfred
-
madaju67
IROX Pro USB
Hallo,
nach weiteren Tests kann ich nun folgenden Sachstand mitteilen:
Es ist definitiv so, dass wenn an der Wetterstation das Datenkabel (USB) gesteckt ist und der PC nicht gestartet ist, k e i n e Daten der Sensoren in der Station gespeichert werden. Ist das Datenkabel gezogen, werden Daten aufgezeichnet und können zu einem beliebigen Zeitpunkt LÜCKENLOS ausgelesen werden. Ich habe das Problem der Fa. Irox geschildert und werde die Antwort hier posten.
Ich bin für jegliche Anregungen dankbar (ich möchte den PC nicht permanent durchlaufen lassen!).
Vielen Dank im Voraus
Manfred
nach weiteren Tests kann ich nun folgenden Sachstand mitteilen:
Es ist definitiv so, dass wenn an der Wetterstation das Datenkabel (USB) gesteckt ist und der PC nicht gestartet ist, k e i n e Daten der Sensoren in der Station gespeichert werden. Ist das Datenkabel gezogen, werden Daten aufgezeichnet und können zu einem beliebigen Zeitpunkt LÜCKENLOS ausgelesen werden. Ich habe das Problem der Fa. Irox geschildert und werde die Antwort hier posten.
Ich bin für jegliche Anregungen dankbar (ich möchte den PC nicht permanent durchlaufen lassen!).
Vielen Dank im Voraus
Manfred
-
pivili
Hi,
eine Anmerkung von mir:
Genau so wie Du das machen willst, verfahre ich auch (mit einer Mebus TE923, HW-Stand 1) das klappt problemlos, sollte also auch bei Dir gehen. Stündliche Aktualisierung, große Pause nachts, Rechner von Zeitschaltuhr getriggert. Allerdings fahre ich nicht in den Standby, sondern per "shutdown.exe" komplett herunter.
Das von Dir geschilderte Problem: USB steckt, Sensoren verabschieden sich, wurde in einem anderem Forum (das bekannte bzgl. Wetterstationen) disskutiert ohne wirkliche Erklärung. Das Problem ist bei einigen da, bei anderen wieder nicht und ändert sein Verhalten je nach Aufstellsituation.
Da es bei mir nicht auftritt, kann ich dir da wenig helfen.
Ansonsten viel Erfolg
eine Anmerkung von mir:
Genau so wie Du das machen willst, verfahre ich auch (mit einer Mebus TE923, HW-Stand 1) das klappt problemlos, sollte also auch bei Dir gehen. Stündliche Aktualisierung, große Pause nachts, Rechner von Zeitschaltuhr getriggert. Allerdings fahre ich nicht in den Standby, sondern per "shutdown.exe" komplett herunter.
Das von Dir geschilderte Problem: USB steckt, Sensoren verabschieden sich, wurde in einem anderem Forum (das bekannte bzgl. Wetterstationen) disskutiert ohne wirkliche Erklärung. Das Problem ist bei einigen da, bei anderen wieder nicht und ändert sein Verhalten je nach Aufstellsituation.
Da es bei mir nicht auftritt, kann ich dir da wenig helfen.
Ansonsten viel Erfolg
-
madaju67
Hallo Pivili,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist definitiv so, dass wenn die Leitung (USB) auf der PC-Seite offen ist, also auch wenn in der Irox USB gesteckt ist und am PC/NB nicht gesteckt ist, werden die Daten von der Station aufgezeichnet; sobald jedoch USB am PC/NB und in der Station gesteckt ist, jedoch kein Datentransfer stattfindet (PC im Ruhezustand), werden keine Daten von der Station aufgezeichnet.
Pivili, was meinst Du eigentlich mit "Aufstellsituation"?
Ich fahre meinen PC nicht in "Standby", sondern in den "Ruhezustand" - also PC fährt im derzeitigen gestarteten Zustand - Wswin32" gestartet runter und schaltet ab, kann also auch vom Netz genommen werden (Schaltuhr) - nach erneuter Stromzufuhr wird wieder gebootet und mit den vorhandenen Einstellungen fortgefahren.
- Wo und wie hast Du "shutdown.exe" realisiert (Skript?).
Also, momentan bin ich ratlos und trete auf der Stelle.
Trozdem vielen Dank an Alle.
Gruß
Manfred
vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist definitiv so, dass wenn die Leitung (USB) auf der PC-Seite offen ist, also auch wenn in der Irox USB gesteckt ist und am PC/NB nicht gesteckt ist, werden die Daten von der Station aufgezeichnet; sobald jedoch USB am PC/NB und in der Station gesteckt ist, jedoch kein Datentransfer stattfindet (PC im Ruhezustand), werden keine Daten von der Station aufgezeichnet.
Pivili, was meinst Du eigentlich mit "Aufstellsituation"?
Ich fahre meinen PC nicht in "Standby", sondern in den "Ruhezustand" - also PC fährt im derzeitigen gestarteten Zustand - Wswin32" gestartet runter und schaltet ab, kann also auch vom Netz genommen werden (Schaltuhr) - nach erneuter Stromzufuhr wird wieder gebootet und mit den vorhandenen Einstellungen fortgefahren.
- Wo und wie hast Du "shutdown.exe" realisiert (Skript?).
Also, momentan bin ich ratlos und trete auf der Stelle.
Trozdem vielen Dank an Alle.
Gruß
Manfred
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
die Optionen von shutdown.ex erhältst Du, wenn Du an der Eingabeaufforderung
shutdown /?
eingibst.
Dann erstellst Du dir eine Textdatei mit beliebigem Namen (beispielsweise down.bat) , die z.B folgendes enthält:
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 00
und startest diese Datei über den Taskplaner.
Dennoch:
die Optionen von shutdown.ex erhältst Du, wenn Du an der Eingabeaufforderung
shutdown /?
eingibst.
Dann erstellst Du dir eine Textdatei mit beliebigem Namen (beispielsweise down.bat) , die z.B folgendes enthält:
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 00
und startest diese Datei über den Taskplaner.
Dennoch:
Ich halte das nicht für ein gutes Verfahren, aber das musst Du selbst wissen.Der PC fährt nach 3 Minuten in den Ruhezustand. Eine Zeitschaltuhr trennt PC und Monitor nach 15 Minuten vom Netz, um nach 45 Minuten wieder Spannung zu liefern und dadurch den Rechner wieder hochzufahren. Das Procedere beginnt von Neuem
-
pivili
Hi Manfred,
warf mal eben ne Woche weg, daher deie Verspätung.
Wenn es noch hilft: Hier
http://www.wetterfreaks.de/phpBB/viewtopic.php?t=9955
wurde reichlich über Empfangsprobleme disskutiert.
Das Vorgehen mittels/Hilfestellung zu der shutdown.exe wurde Dir ja schon genannt.
Ich stosse alles (auch den WsWin und den HS Upload start) per Batch-datei an. Um eine Zeitfolge mit einstellbarem timing zu realisieren brauchst du ggf. noch die "wait.exe" (je nach Windows-Version ist die ggf. nicht dabei, aber im Web verfügbar)
bye[/url]
warf mal eben ne Woche weg, daher deie Verspätung.
Wenn es noch hilft: Hier
http://www.wetterfreaks.de/phpBB/viewtopic.php?t=9955
wurde reichlich über Empfangsprobleme disskutiert.
Das Vorgehen mittels/Hilfestellung zu der shutdown.exe wurde Dir ja schon genannt.
Ich stosse alles (auch den WsWin und den HS Upload start) per Batch-datei an. Um eine Zeitfolge mit einstellbarem timing zu realisieren brauchst du ggf. noch die "wait.exe" (je nach Windows-Version ist die ggf. nicht dabei, aber im Web verfügbar)
bye[/url]