CPU Auslastung im Langzeitbetrieb

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sascha_spieka

CPU Auslastung im Langzeitbetrieb

Beitrag von sascha_spieka »

Moin,

mittlerweile habe ich den 3. Rechner als Wetterrechner in Betrieb.
Aktuell ein Ahlon X2 3800, vorher AMD 1400 und ein VIA C7. Auf allen Rechnern Win2000 mit SP4.
Bei allen Rechnern hatte/habe ich das Problem, daß nach ca. 8 Tagen die CPU-Auslastung innerhalb eines Tages von meist 0% ansteigt und schließlich nach 2 weiteren Tagen 100% erreicht. Die Speichenutzung steigt ebenfalls rapide an (gestern 10MB bei 20% Last).
Bis vor einem Monat hatte ich WSWIN (2.93.8 ) mit Dateiüberwachung laufen. Jetzt nutze ich Virtual VP ohne Dateiüberwachung und habe das gleiche Problem. Das Aufzeichnungsintervall ist 15min. Aufzeichnung stoppen/starten hilft nicht.
Ein paralell laufendes WSWIN für meine Bodensensoren läuft monatelang ohne die Auslastung zu erhöhen (meist 0%).
Es ist auch nicht wochentagabhängig, also unabhängig von der Erzeugung der Wochengrafiken.

Es gibt ja bereits mehrere Threads zu diesem Thema, ich habe jedoch noch keine Lösung/Abhilfe gefunden. Über Zeitsteuerung einmal die woche das Progamm zu resetten klappt leider auch nicht immer, da WSWIN manchmal beim Start bei 100% Auslastung " festklemmt".

Wer hat noch dieses Problem im Dauerbetrieb?

MfG

Sascha
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Sascha,

es gibt ein definitives Problem bei der Sprachausgabe.
Anscheinend aber nicht bei nur reiner Wave-Datei-Erzeugung.

Für die Sprache wird eine zugekaufte Komponente verwendet, dessen Hersteller nicht mehr existiert.
Hier hab ich nur die Möglichkeit, die Sprache zu entfernen, so wie in der Wswin32ns.exe oder mit dem Fehler zu leben.

Ein anderes Problem konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
Sonst könnte ich dagegen etwas unternehmen.

Werner
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

@Werner,
habe ich es richtig verstanden ?
Es nützt nichts, "nur" keine Sprachdatei zu erzeugen, sondern man muß
die Version ohne Spracherzeugung im Userbereich downloaden ?
Auch bei mir CPU-Auslastung zwischen 40% und 100% schwankend.
Dabei läuft WsWin 24/7.
wmorf

Beitrag von wmorf »

Hallo Sascha

Ich betreibe WSWIN, VirtualWeatherstation, und Weatherlink auf einem alten Notebook ACER Extensa 233 MhZ. 40 GhZ HD :roll:
Die Programme laufen zeitgleich mit VirtualVP.
Betriebssystem: Windows XP

WSWIN verliert ab und zu die Schnittstelle, dieses Problem behebe ich mit zweimaligem Reboot pro Tag mittels Z-Cron

Mein Tipp: Versuchs mal mit Windows XP, das Programm kriegt man ja mittlerweile relativ Günstig. :wink:
sascha_spieka

@wmorf

Es passiert ja nicht unregelmäßig sondern immer nach 7 Tagen.
Ich habe jetzt die Spracherzeugung abgeschaltet, mal sehen was in einer Woche passiert.

Schönes WE

Sascha
Blauzahn
Re: CPU Auslastung im Langzeitbetrieb

Beitrag von Blauzahn »

sascha_spieka hat geschrieben:Moin,
Wer hat noch dieses Problem im Dauerbetrieb?
Sascha
Hallo Sascha,

ich habe hier einen Dell Optiplex GX240, P4 1,7GHz mit 512MB Ram und WXP SP1 im Dauerbetrieb laufen.
WsWin (2.93.8 ) Ausleseintervall 3 Min. über WS2500PC, Sprachausgabe aller 10 min. (mp3), daneben läuft auf dem Rechner noch ein Boltek Stormtracker nebst Software und der ftp-uploader.
Ich habe keinerlei Probleme mit der CPU-Auslastung.

Vielleicht liegt as ja doch am Betriebssystem.....
Grüße aus Westsachsen
René
sascha_spieka

Moin,

lag wohl tatsächlich an der Sprachausgabe. Jetzt läuft WSWIN seit 22.2. mit abgeschalteter Sprachausgabe und braucht z.Zt 5,5MB und 0% Auslastung.

Schönes Wochenende

Sascha
Antworten