Sommerzeit und Sonnenscheinmessung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sommerabend
Sommerzeit und Sonnenscheinmessung

Beitrag von sommerabend »

Guten Abend!
Ich habe die VP2 und WSWIN 2.93.7. Letztes Jahr hatte ich nach der Sommerzeitumstellung Ende März, WSWIN und die PC-Zeit wieder auf Winterzeit zurückgestellt. Weil es in der Meteorologie keine Sommerzeit gibt. Dies führte aber dann zu einem Problem bei der Sonnenscheindauer. Sie begann im Tagesverlauf zu früh und endete zu früh. Ich mass Sonnenschein am Morgen bei Regen oder bei 30 W/m2. Ich hatte dieses Problem nur im Sommerhalbjahr.
Werner Krenn meinte damals, nach einigen Daten zuschicken, es sei nicht zu korrigieren, es müsse im Windows selbst ein Fehler/Bug sein. Was soll ich tun, angesichts der nahenden Sommerzeitumstellung? Alles belassen und mitmachen? Die Zeitverschiebung akzeptieren?
Schönen Abend
Christoph
chris

Beitrag von chris »

Hallo Christoph,

bei mir laufen sowohl Konsole als auch PC und WsWin ganzjährig ohne Sommerzeitumstellung. Damit habe ich bei der Sonnenscheindauer keine Probleme.

Grüße
Christian
Vantage Pro 2 Plus
WsWin 2.97.7
hk110968

Beitrag von hk110968 »

Hallo Christoph,
Letztes Jahr hatte ich nach der Sommerzeitumstellung Ende März, WSWIN und die PC-Zeit wieder auf Winterzeit zurückgestellt.
Vielleicht ist das der Fehler :wink: .

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat Dein PC automatisch auf die Sommerzeit umgestellt und Du hast anschließend manuell wieder zurückgestellt, oder habe ich das jetzt falsch verstanden :?:

Daraus könnte sich folgendes Problem ergeben haben: WS-Win hat einige Daten unter der Sommerzeit ausgelesen und kam dann nach Deiner manuellen Rückstellung durcheinander.

Meines Wissens nach hat die VP2 ja keine Funkuhr. Schalte doch in Windows doch unter Systemsteuerung/Datum und Uhrzeit bei dem Reiter Zeitzone die automatische Umstellung Winter/Sommer-Zeit ab.

Vielleicht hilft ja das :D

Mit freundlichen Grüßen vom Lechfeld

Horst
Antworten