Irox/Mebus - maximale Windgeschwindigkeit

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Addi

Irox/Mebus - maximale Windgeschwindigkeit

Beitrag von Addi »

Hallo,

Bei der Irox Pro-X USB kann man an der Station den Wert "Gust Daily Max" anzeigen, also die Windgeschwindigkeit der stärksten Bö des Tages.

Diesen Wert kann WSWin auch unter Wetterstation --> Status Funkinterface --> Min/Max anzeigen. WANN diese Windgeschwindigkeit war, ist nicht bekannt, weil die Station den Wert nicht mit Zeitstempel versieht.

Unter Ansicht --> Minimum/Maximum und auch im grafischen Verlauf wird als Max-Windbö jedoch eine niedrigere Geschwindigkeit aufgeführt, da im >3000 Sätze-Speicher der Irox die "Gust Daily Max" nicht aufgenommen wurde. Verständlich ist auch, dass beim normalen "Wetterdaten auslesen" nur auf diesen Speicher zurückgegriffen wird, der jeden Wert mit Zeitstempel hat.

Aber, jetzt die Frage: Wäre es beim permanenten Aufzeichnen nicht möglich, jedesmal wenn ein höherer "Gust Daily Max" oder "Daily Max" Wert erkannt wird, diesen anstelle der "normalen" Daten aufzuzeichnen? Denn dann wäre ja (indirekt) ein Zeitstempel vorhanden.
Dass das Programm den Speicher lesen kann, beweist es, indem es die Werte unter Wetterstation-->Status Funkinterface anzeigen kann. So wie das Programm jetzt arbeitet, registriert die Station höhere Windgeschwindigkeiten, als sie von WSWin verarbeitet werden.

Viele Grüße
Addi
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Addi,

bei der normalen Windgeschwindigkeit macht das keinen Sinn.

Für die Böen-Geschwindigkeit werde ich mir eine Lösung einfallen lassen.

Werner
Addi

Beitrag von Addi »

Vielen Dank, Werner, wenn Du dass irgendwann mal realisierst.

Aber nur, wenn es nicht zu viel Aufwand macht.

Viele Grüße
Addi
Addi

Beitrag von Addi »

Hallo Werner,

ich sehe gerade, dass Du das schon gemacht hast. Und auch noch am gleichen Tag!
Ganz große Klasse!!

Wollte eigentlich erst in ein paar Monaten mal nachschauen, aber der andere Werner schrieb irgendwo, dass es jetzt die Version 93.11 gibt. Also nachgeschaut, was es denn jetzt wieder Neues gibt. Und tatsächlich.

Also ganz herzlichen Dank noch einmal
Addi
Antworten