Sensor-Abgleich variabel für Aussentemp.

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ueli
Sensor-Abgleich variabel für Aussentemp.

Beitrag von Ueli »

Hallo zusammen

Bei den Eigenschaften eines Sensors gibt es die Möglichkeit z.Bsp. den Temp. Sensor mit einem Faktor abzugleichen, der über den ganzen Temperaturbereich Gültigkeit hat. Mein Sensor (WS2500-PC) hat die Eigenschaft bei minus Graden zuviel und bei über 10 Grad zuwenig anzuzeigen.

Gibt es eine Möglichkeit über die Variablen das hinzukriegen, so dass je nach Temp. Bereich der entsprechende Korrekturwert genommen wird? Abstufung 5 bis 10 Grad.
So wie ich es sehe ist das dann aber ein berechneter Wert der nicht abgespeichert wird und nicht für die Statistik gilt.

Ist das evtl. etwas für eine zukünftige Version von WSWIN?

Gruss aus der Schweiz
Ueli
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ueli,
Gibt es eine Möglichkeit über die Variablen das hinzukriegen, so dass je nach Temp. Bereich der entsprechende Korrekturwert genommen wird? Abstufung 5 bis 10 Grad.
nein. Und ich fürchte an, dies wird auch nicht implementiert, denn einen fehlerhaften Sensor kann man nicht "unendlich" korrigieren. Hier hilft nur ein Sensortausch.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Ueli,

wie Werner schon geschrieben hat, macht es keinen Sinn einen fehlerhaften Sensor über die Software zu korrigieren.

Werner
Ueli
Beitrag von Ueli »

Sali Werner

Ich denke nicht dass mein Sensor defekt ist. Unter 0 Grad habe ich bis jetzt einen Korrekturwert von -0.3 und bei 25 Grad von +0.8 Grad eingegeben. Ich glaube nicht dass eure Sensoren besser sind (WS2500-PC). Ich wollte nur das ganze automatisieren.

Gruss
Ueli
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ueli,
wobei sich hier die Frage erhebt: woher weißt Du, dass es genau diese Abweichungen sind? Hast Du ein spezielles, geeichtes Thermometer verwendet? Im allgemeinen sind die Temperatursensoren der WS2500 eigentlich recht genau.
Ich weiß zwar, dass meine Frage jetzt nichts bringt, aber es würde mich einfach interessieren.
Ueli
Beitrag von Ueli »

Sali Werner

Von meinem Arbeitsplatz habe ich die Möglichkeit jederzeit ein geeichtes Thermometer (digital + Quecksilber) auszuleihen. Ich weiss also +- 0.1 Grad genau wie meine Sensorkurve läuft.

Wie schon gesagt. Ein Korrekturwert für -10, 0, 10, 20, 30 Grad und ich wäre glücklich.

Gruss aus der Schweiz
Ueli
Antworten