WS550 mit WSWIN in absehbarer Zeit möglich?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
fw13
WS550 mit WSWIN in absehbarer Zeit möglich?
Hallo Werner!
Ich möchte mir die WS550 kaufen, aber leider ist die Wetterstation ohne WSWIN nur halb so gut. Haben Sie in absehbarer zeit geplannt das die WS550 mit WSWIN funkioniert oder kann das noch länger dauern.
Wenn das noch länger dauert dann überlege ich mich es noch ob ich mir die WS550 kaufe, denn die Software WSWIN möchte ich schon benützten können.
mfg Franz
Ich möchte mir die WS550 kaufen, aber leider ist die Wetterstation ohne WSWIN nur halb so gut. Haben Sie in absehbarer zeit geplannt das die WS550 mit WSWIN funkioniert oder kann das noch länger dauern.
Wenn das noch länger dauert dann überlege ich mich es noch ob ich mir die WS550 kaufe, denn die Software WSWIN möchte ich schon benützten können.
mfg Franz
-
fw13
-
stevenwort
Ich denke der Tipp würde Richtung Irox Pro-X USB gehen, die ich persönlich allerdings nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt habe.fw13 hat geschrieben:Wenn das mit der Software für dir WS550 noch länger dauert, welche andere Wetterstation kannst du mir dann empfehlen.
Ich habe diese Station gar nicht installiert bekommen, und doof bin ich beim besten Willen net. Aber der Windmesser war schon ätzend.
Außerdem ist das Thermometer/Luftfeuchte so das es definitiv in den Schatten muß. Gar nicht geschützt. Hat mich erinnert an die Stationen aus'm Discounter.
Hatte nur Probleme mit dem Teil und riesen Ärger.
Bin mittlerweile auch wieder bei der WS 550, und in der Preisklasse wirste wohl kaum ne andere Station finden, mit Bidirektionaler Verbindung, Sonnenscheindauer, etc.
Auch ist für meine Begriffe die Lüftung am Temperatursensor klasse, weil ich habe die Station in der Knallen Sonne (muß ja auch wegen Sonnenscheinmessung) und keine großen Abweichungen.
Ich würde sagen, bleib bei der WS 550. Weil die ist wirklich gut.
Dann lieber ohne WsWIN. Ich habe auch seit ich meine WS3600 nicht mehr habe, kein WsWIN mehr nutzen können. Aber vielleicht kann man sich ja mal mit den Entwicklern von Sun&Rain kurzschließen. Weil die sind dabei das umzuprogrammieren, das man die Postgres gar nicht mehr braucht, und die Station direkt damit ausgelesen werden kann.
Aber ich denke hier wird sich weiterhin gegen die WS 500/WS 550/WS 777/WS 888 gesträubt. Mir ist es mittlerweile egal. Ich finde die Station klasse, und lebe lieber damit kein WsWIN mehr zu haben, als mir die Station die ich zu haben habe, vorschreiben zu lassen.
Gruß Steven
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
auch wenn ich nicht der Programmautor bin, muss ich mich hier doch mal einmischen.
Nebenbei: Wo gibt es eigentlich sonst noch ein Programm, das ohne Zusatzkosten für den User ständig weiterentwickelt wird?
Ich habe mir jetzt z.B. das 2f-csm zugelegt. Hier gibt es genau ein Jahr lang kostenlose updates und dann ist wieder eine Zahlung fälllig.
Nebenbei: Ich verstehe Deinen Frust schon, Du hast ja öfters schon nachgefragt, aber ich denke, man sollte hier einfach respektieren, wie ein Programmautor seine Zeit einteilt und verwendet.
auch wenn ich nicht der Programmautor bin, muss ich mich hier doch mal einmischen.
Ich meine, das hat nichts mit Sträuben zu tun, sondern es ist unter anderen auch ein Zeitproblem. Hast Du eigentlich eine Vorstellung, was es für ein Aufwand ist, eine neue Station einzubinden? Und das Tempo, mit dem z.Zt. neue Stationen herauskommen, erinnert ja schon fast an das Tempo bei neuen Druckern. Ich meine, man sollte es einfach dem Programmautor überlassen, ob er eine Station unterstützt oder nicht.Aber ich denke hier wird sich weiterhin gegen die WS 500/WS 550/WS 777/WS 888 gesträubt
Nebenbei: Wo gibt es eigentlich sonst noch ein Programm, das ohne Zusatzkosten für den User ständig weiterentwickelt wird?
Ich habe mir jetzt z.B. das 2f-csm zugelegt. Hier gibt es genau ein Jahr lang kostenlose updates und dann ist wieder eine Zahlung fälllig.
Nebenbei: Ich verstehe Deinen Frust schon, Du hast ja öfters schon nachgefragt, aber ich denke, man sollte hier einfach respektieren, wie ein Programmautor seine Zeit einteilt und verwendet.
-
stevenwort
Ja gut, in der Hinsicht gebe ich dir wiederrum recht.
Vielleicht ist der Frust ein wenig zu groß bei mir manchmal.
Naja es hat jede Station so seine Tücken.
Mal ne ganz andere Frage, die mir hier vielleicht dann jemand beantworten kann.
Gibt es die Mebus TE 923 nur in der 200 Datensätze Version, oder gibt es auch eine die mehr speichern kann?
Gruß Steven
Vielleicht ist der Frust ein wenig zu groß bei mir manchmal.
Naja es hat jede Station so seine Tücken.
Mal ne ganz andere Frage, die mir hier vielleicht dann jemand beantworten kann.
Gibt es die Mebus TE 923 nur in der 200 Datensätze Version, oder gibt es auch eine die mehr speichern kann?
Gruß Steven
-
fw13
Die Irox ist sicher keine schlechte Station, aber ich habe in diversen Foren schon gelesen das einige die Station wieder zurückgegeben haben weil sie nicht zufrieden gewesen sind mit der Irox z.b. Empfangsausfälle, windmesser zeigt UUU an oder probleme mit der Datenaufzeichnung wenn man die Station mit dem Computer verbunden hat und man schaltet den Computer aus dann stoppt die Dateaufzeichnung.
Wenn ich das vorher schon weiß das die Station wahrscheinlich nicht einwandfrei funkioniert dann werde ich mir eine solche Station nicht kaufen. Das gleiche gilt auch für die Mebus und der Nexus sind ja fast baugleich.
Deswegen möchte ich mir die WS550 kaufen. Bin schon am überlegen gewesen mir die Vatage Pro zu kaufen aber die ist doch ein bischen teuer, mit der hätte man wahrscheinlich am wenigsten Probleme.
Gruß Franz
Wenn ich das vorher schon weiß das die Station wahrscheinlich nicht einwandfrei funkioniert dann werde ich mir eine solche Station nicht kaufen. Das gleiche gilt auch für die Mebus und der Nexus sind ja fast baugleich.
Deswegen möchte ich mir die WS550 kaufen. Bin schon am überlegen gewesen mir die Vatage Pro zu kaufen aber die ist doch ein bischen teuer, mit der hätte man wahrscheinlich am wenigsten Probleme.
Gruß Franz
- weneu
- Site Admin
Ich habe sie lediglich deswegen nicht empfohlen, weil nicht jeder bereit ist, für sein Hobby soviel Geld auszugeben. Ich war ein extrem zufriedener User der WS2000 (bzw. WS 2500), aber ich habe den Umstieg auf die Vantage noch keinen Tag bereut.
Das wäre eine Überlegung wert. Ich würde im Zweifelsfall lieber etwas länger warten (=sparen) und dann diese Station kaufen. Man muss sie ja auch nicht unbedingt komplett mit allen Sensoren erwerben. Ist allerdings dann wieder teurer, wenn man nachträglich zukauft.Bin schon am überlegen gewesen mir die Vatage Pro zu kaufen aber die ist doch ein bischen teuer, mit der hätte man wahrscheinlich am wenigsten Probleme.
Ich habe sie lediglich deswegen nicht empfohlen, weil nicht jeder bereit ist, für sein Hobby soviel Geld auszugeben. Ich war ein extrem zufriedener User der WS2000 (bzw. WS 2500), aber ich habe den Umstieg auf die Vantage noch keinen Tag bereut.
-
Acky-W
ich betreibe die Oregon WMR 928 Nx seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden.
Zwar ohne Datenlogger, aber eben recht solide bzgl. Verarbeitung und Funkstrecke und zudem z.Zt. zu einem ganz vernünftigenPreis zu erwerben.
Sicher mehr als eine Übergangslösung, bis vielleicht einmal die 550 "state -of-the-art" wird.
Herzliche Grüße
Andreas
ich betreibe die Oregon WMR 928 Nx seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden.
Zwar ohne Datenlogger, aber eben recht solide bzgl. Verarbeitung und Funkstrecke und zudem z.Zt. zu einem ganz vernünftigenPreis zu erwerben.
Sicher mehr als eine Übergangslösung, bis vielleicht einmal die 550 "state -of-the-art" wird.
Herzliche Grüße
Andreas
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 141 mal
leider habe ich momentan fast keine Zeit für die Wettersoftware.
Deshalb wird die Unterstützung der WS500/WS550 Reihe nicht so schnell verwirklicht werden.
Empfehlung Wetterstation:
- die WS550 kostet momentan 450 Euro bei Elv
- eine VantagePro2 im selben Umfang kostet Listenpreis 700 Euro
(mit Verhandeln kann man sie billiger bekommen)
- eine Irox kostet ca 280 Euro
- eine Nexus kostet ca 180 Euro
Ich weiß, das sind 350 Euro mehr.
Aber die VantagePro2 ist erweiterbar,
die WS550 nur bedingt erweiterbar.
die Sonnenscheinerfassung der WS5x0 ist unbrauchbar
und auch sonst spricht nichts Wirkliches für eine WS550.
Meine Empfehlung deshalb VantagPro oder Irox/Nexus
Eine Nexus kommt in Frage, wenn Du auf einen UV-Sensor verzichten kannst - die fehlende Fernbedienung hier ist meiner Meinung belanglos.
Sonst ist die Nexus identisch mit der Irox.
Werner
leider habe ich momentan fast keine Zeit für die Wettersoftware.
Deshalb wird die Unterstützung der WS500/WS550 Reihe nicht so schnell verwirklicht werden.
Empfehlung Wetterstation:
- die WS550 kostet momentan 450 Euro bei Elv
- eine VantagePro2 im selben Umfang kostet Listenpreis 700 Euro
(mit Verhandeln kann man sie billiger bekommen)
- eine Irox kostet ca 280 Euro
- eine Nexus kostet ca 180 Euro
Ich weiß, das sind 350 Euro mehr.
Aber die VantagePro2 ist erweiterbar,
die WS550 nur bedingt erweiterbar.
die Sonnenscheinerfassung der WS5x0 ist unbrauchbar
und auch sonst spricht nichts Wirkliches für eine WS550.
Meine Empfehlung deshalb VantagPro oder Irox/Nexus
Eine Nexus kommt in Frage, wenn Du auf einen UV-Sensor verzichten kannst - die fehlende Fernbedienung hier ist meiner Meinung belanglos.
Sonst ist die Nexus identisch mit der Irox.
Werner
-
Joerg
@Werner,
das sind bei mir aber "nur" 250 € Differenz und man hat mit der VP2 wirklich das beste, was am Markt im Semiprofessionellen zu haben ist.
Ich würde auch empfehlen, lieber noch ein wenig zu sparen, als "Halsüberkopf" eine Station zu kaufen.
Im übrigen halte ich die komplette "neue" WS-Reihe für meteorologischen Unfug, da man diese seltsamen Kombisensoren nicht trennen kann und Wind wird nunmal nicht in 2 Meter Höhe gemessen - ebenso wenig wird die Temp in 10 Meter Höhe gemessen...
das sind bei mir aber "nur" 250 € Differenz und man hat mit der VP2 wirklich das beste, was am Markt im Semiprofessionellen zu haben ist.
Ich würde auch empfehlen, lieber noch ein wenig zu sparen, als "Halsüberkopf" eine Station zu kaufen.
Im übrigen halte ich die komplette "neue" WS-Reihe für meteorologischen Unfug, da man diese seltsamen Kombisensoren nicht trennen kann und Wind wird nunmal nicht in 2 Meter Höhe gemessen - ebenso wenig wird die Temp in 10 Meter Höhe gemessen...
-
fw13
Hallo!
Das mit den 250 EUR stimmt auch nicht ganz, denn die VP2 kostet 680 EUR+Software 199 EUR dann komme ich schon auf 880EUR. Aber ihr habt natürlich recht das die VP2 die beste lösung wäre.
Ich werde mir es noch überlegen aber wahrscheinlich werde ich mir jetzt einmal die Nexus kaufen kostet doch nur 190 EUR und dann werde ich schon sehen wie sie mir gefällt, denn ich habe im Forum gelesen das im Herbst 2008 eine neue Vantage Pro kommen soll da wo man den Windmesser nicht mehr mit einem Kabel verbinden muß das wäre ja noch besser dann kann man den Windmesser auch Problemlos auf das Dach montieren. Ich weiß es gibt auch für die VP2 einen Anemometer Transmittler-Kit aber der kostet ja wieder 190 EUR.
Wenn dann im Herbst 08 eine neue VP kommt dann werde ich mir die kaufen.
Noch eine Frage an Werner.
Die Nexus funkioniert ja schon mit WSWIN oder?
Gruß Franz
Das mit den 250 EUR stimmt auch nicht ganz, denn die VP2 kostet 680 EUR+Software 199 EUR dann komme ich schon auf 880EUR. Aber ihr habt natürlich recht das die VP2 die beste lösung wäre.
Ich werde mir es noch überlegen aber wahrscheinlich werde ich mir jetzt einmal die Nexus kaufen kostet doch nur 190 EUR und dann werde ich schon sehen wie sie mir gefällt, denn ich habe im Forum gelesen das im Herbst 2008 eine neue Vantage Pro kommen soll da wo man den Windmesser nicht mehr mit einem Kabel verbinden muß das wäre ja noch besser dann kann man den Windmesser auch Problemlos auf das Dach montieren. Ich weiß es gibt auch für die VP2 einen Anemometer Transmittler-Kit aber der kostet ja wieder 190 EUR.
Wenn dann im Herbst 08 eine neue VP kommt dann werde ich mir die kaufen.
Noch eine Frage an Werner.
Die Nexus funkioniert ja schon mit WSWIN oder?
Gruß Franz
-
stevenwort
- weneu
- Site Admin
Auszug aus WSWIN.info.txt
- HW1: Speicher 8 KByte (208 Datensätze) - Man kann über Computer nur das SpeicherIntervall ändern (5..1440 Minuten)
- HW2: wie HW1. Zusätzlich kann man über Computer: Standorthöhe, Temperatur-Alarme, Wind/Regen-Alarm ändern.
Ebenso stellt HW2 alle Minuten Echtzeitdaten zum Abholen bereit!
- HW3: mit verschiedenen Speicherausführungen erhältlich ( 8kB, 32kB, 64kB und 128 kB) bei
Speicher 128 KByte = 3442 Datensätze - sonst wie HW2
- HW4: wie HW3
zusätzlich kann man über den Computer die CityInfo für Lokale und gewählte Einstellung ändern und
die Zeit-Alarme (Wöchentlich, Einzel- und Pre-Alarm) ändern.
Auszug aus WSWIN.info.txt
- HW1: Speicher 8 KByte (208 Datensätze) - Man kann über Computer nur das SpeicherIntervall ändern (5..1440 Minuten)
- HW2: wie HW1. Zusätzlich kann man über Computer: Standorthöhe, Temperatur-Alarme, Wind/Regen-Alarm ändern.
Ebenso stellt HW2 alle Minuten Echtzeitdaten zum Abholen bereit!
- HW3: mit verschiedenen Speicherausführungen erhältlich ( 8kB, 32kB, 64kB und 128 kB) bei
Speicher 128 KByte = 3442 Datensätze - sonst wie HW2
- HW4: wie HW3
zusätzlich kann man über den Computer die CityInfo für Lokale und gewählte Einstellung ändern und
die Zeit-Alarme (Wöchentlich, Einzel- und Pre-Alarm) ändern.