Falscher Regenmesswert

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

beeblebrox
Falscher Regenmesswert

Beitrag von beeblebrox »

Hallo,

durch ein Versehen habe ich mir gestern einen falschen Regenmesswert eingefangen. Aus den Tabellen und Grafiken konnte ich ihn ja einfach durch
Messwerte editieren entfernen. Aber in der Wetterübersicht ist diese extreme Trockenphase jetzt nicht mehr dokumentiert. Wie kriege ich das wieder hin ?

mfG und schönen 1. Mai
beeblebrox

ps. : Das gleiche Problem habe ich mit dem "letzten Frost". Falschen Messwert wegeditiert, aber Anzeige "letzter Frost" bleibt auf diesem Wert.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
dieses Thema ist ein Dauerbrenner.
Die Lösung:
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier Haken bei "Trockenheit/Eistage Zeit" sowie "Jahr Datei" und dann das ganze Jahr als Aktualisierungszeitraum wählen.
beeblebrox
Beitrag von beeblebrox »

Vielen Dank für den Tip,
das hat ja wunderbar geklappt.
Es gibt nur ein neues Problem.
Alle Tabelleneinträge für die Wochendaten haben nun als Datum den 1.5.
für das ganze Jahr 2007.

beeblebrox

ps.: Ich sehe gerade : ALLE Tabellenwerte auch Jahr und Monat 2007 sind davon betroffen : Alles auf Datum 1.5. 2007.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
wie das gelaufen ist, weiß ich nicht: sie haben nicht alle das Datum 1.5.2007, sondern es sind alles die gleichen Dateien.
Maßnahme:
- "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier jeweils "Tabelle" anhaken bei "Woche","Monat" und "Jahr"
- außerdem "Jahr Datei " und "HTML-Startseite erzeugen"
Nochmals das ganze Jahr als Aktualisierungszeitraum wählen.
Dann sollte alles wieder stimmen
Frank online

Beitrag von Frank online »

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Auch ich habe mir einen falschen Messwert "eingefangen". Gestern nacht um kurz vor 23 Uhr tauchen plötzlich 11 mm Regen auf. Leider funktioniert das editieren aber nicht. Ich kann den Wert zwar auf Null setzen, und das Fenster wieder schließen, aber wenn ich danach wieder in die Tabelle gehe, dann ist der Wert wieder bei 11. Ich habe die Version 2.93.8

Frank
beeblebrox
Beitrag von beeblebrox »

So war es bei mir erst auch gestern. Ich habe dann einfach die Monatsdatei erst gesichert und dann gelöscht. Nach erneutem Konvertieren ließen sich die Werte dann dauerhaft editieren.

beeblebrox
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
@beeblebrox
erneutem Konvertieren
Das geht aber nur, wenn Du die Dateiüberwachung verwendest, ansonsten sind logischerweise die Daten weg.
Übrigens: es wäre immer gut, nach Lösung eines Problems eine "Erfolgsmeldung" zu bringen, denn offensichtlich stimmen Deine Dateien ja nun wieder.
@Frank:
Leider funktioniert das editieren aber nicht.
Dann machst Du etwas falsch. Stelle die Normalansicht ein (nicht 24h-Ansicht), dann lässt sich jeder Wert editieren.
Wenn dann noch Statistiken falsch sein sollten, gilt das weiter oben von mir Gesagte.
Unabhängig davon wäre es sinnvoll, immer mit der neuesten Version zu arbeiten, aber das hat mit Deinem Problem nichts zu tun.
beeblebrox
Beitrag von beeblebrox »

So, jetzt ist bei mir alles in Ordnung. Keine Ahnung warum beim ersten mal die Tabellendaten verpfuscht waren.

Vielen Dank
beeblebrox
Frank online

Vielen Dank für den Tip mit der Normalansicht. Ich hatte die 24h Ansicht eingestellt. Nun habe ich den Wert korregieren können. Morgen sollte dann auch online wieder alles stimmen.

Frank
Frank online

So, nun stimmt es zwar für den korregierten tag, aber dafür soll am 24.4. ein heftiger Regen gefallen sein. Um diesen falschen Wert ebenfalls auf null zu setzen, habe ich in der Ansicht auf den 24.4. zurückgeblättert, dann auf Normalansicht umgeschaltet und editiert. Leider wieder ohne Erfolg. Muss ich nochwas beachten?

Frenk
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
habe ich in der Ansicht auf den 24.4. zurückgeblättert, dann auf Normalansicht umgeschaltet und editiert.
ja, das ist schon richtig. Wenn Du danach nochmals am 24. nachsiehst, muss der Wert doch weg sein. Und wenn "nur" die Statistik nicht stimmt, mach das, was ich weiter oben gesagt habe. ("Grafiken/Tabellen aktualisieren")
diro
Beitrag von diro »

Hallo Werner,
ich habe auch das Problem mit der Statistik diese ist immer beim Regen auf 0 min, habe mehrfach mindestens 5x Grafiken/Daten/Tabellen aktualisiert nichts immer wieder 0 min. Habe selbst die Daten seit 2004 aktualisiert.
Arbeite mit Version 2.93.13

Gruß
Ronald
www.frohburg-wetter.de
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Die Lösung:
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier Haken bei "Trockenheit/Eistage Zeit" sowie "Jahr Datei" und dann das ganze Jahr als Aktualisierungszeitraum wählen.
Das wir eine lange Trockenperiode haben, ist ja bekannt. Aber so lange ?
Nachdem ich wie o. a. die Statistik "reparieren" wollte, habe ich in der
longtime.gif folgende Anzeige.
Was sollte ich tun ?
Bild
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

@Ronald,
habe bei Dir nachgesehen, Du hast ja Aufzeichnungsbeginn seit 2004.
Du musst also auch tatsächlich die Jahre 2004 bis jetzt aktualisieren.
Also nochmal ganz langsam:
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und Haken bei "Trockenheit Eistage Zeit" und "Jahr Datei"
Nun stellst Du als Aktualisierungszeitraum 1.1.2004 bis heute ein.
Dann müssen die Werte auch stimmen.
@Dirk,
auch bei Dir kann ich es mir nur so erklären, dass Du nicht den Zeitraum ab 2006 zur Aktualisierung genommen hast.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Hallo Werner,

genauso war es. Längst Trockenperiode war in 10/2006.
So kann das täuschen. :D

Ein großes Dankeschön mal wieder, wie immer prompte Hilfe von Dir.
DANKE !!!
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Antworten