Schönen guten Tag,
habe mir gerade WsWin geladen und finde es ist ein super Tool. Ich möchte es jedoch gerne lediglich zur Auswertung nutzen - also ohne Wetterstation oder gleichen.
Habe es mir so gedacht, dass ich in Excel die Daten für jeden Monat eingeben kann, diese in einer separaten Arbeitsmappe für WsWin entsprechend formatiert werden, und die resultierende .csv datei dann in WsWin importieren kann.
Hab mir die Hilfe zum Importieren und die Formatvorlagen schon angeguckt. Auch probeweise einmal aus WsWin einen Monat exportiert. Stehe dann jedoch vor einer leeren Mappe in Excel(nur die ersten 4 zeilen vorhanden). Ich weiß also noch nicht genau wie die Meßwerte aussehen müssen..(werde ja auch nur 2,3 pro tag haben..). (hatte ein bisschen rumgespielt aber import hat nich wirklich funktioniert).
Könnte mir jemand von euch vielleicht eine Beispiel csv datei von einem Monat geben? Das würde mir riesig helfen.
Vielen Dank im Vorraus
Pete
Excel zu WsWin
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Peter Radl
Auf meiner Webseite kannst Du csv-dateien mit Wetterdaten herunterladen:
http://wetter61169.de/download/index.php
Auf meiner Webseite kannst Du csv-dateien mit Wetterdaten herunterladen:
http://wetter61169.de/download/index.php
-
LittlePete
Vielen dank,
das hat mir sehr weitergeholfen. Habe jetzt bemerkt, dass entgegen der Hilfe-Dokumentation die Meßwerte mit Komma und nicht mit Semikolon getrennt werden müssen.
Und ausserdem scheint es so, dass WsWin mindestens alle 2h Meßwerte braucht, da es sonst überhaupt keine Daten darstellt.
Gibt es um dieses Problem vielleicht einen Work-Around oder kann man dieses Intervall irgendwo erhöhen? Möchte eigentlich nur 2-3 Meßwerte pro Tag auswerten...
besten Dank
Pete
das hat mir sehr weitergeholfen. Habe jetzt bemerkt, dass entgegen der Hilfe-Dokumentation die Meßwerte mit Komma und nicht mit Semikolon getrennt werden müssen.
Und ausserdem scheint es so, dass WsWin mindestens alle 2h Meßwerte braucht, da es sonst überhaupt keine Daten darstellt.
Gibt es um dieses Problem vielleicht einen Work-Around oder kann man dieses Intervall irgendwo erhöhen? Möchte eigentlich nur 2-3 Meßwerte pro Tag auswerten...
besten Dank
Pete
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 141 mal
es ist richtig, dass WsWin mindestens alle Stunden Daten für eine Diagramm-Darstellen möchte: kann man aber ausschalten unter
Ansicht, Einstellungen und der Option "Tag: zeige immer Linien"
Das Trennzeichen ist Wswin egal, es muss nur ein Unterschied zwischen Dezimalzeichen und Trennzeichen sein.
Werner
es ist richtig, dass WsWin mindestens alle Stunden Daten für eine Diagramm-Darstellen möchte: kann man aber ausschalten unter
Ansicht, Einstellungen und der Option "Tag: zeige immer Linien"
Das Trennzeichen ist Wswin egal, es muss nur ein Unterschied zwischen Dezimalzeichen und Trennzeichen sein.
Werner
-
LittlePete
Mit der Option "Tag : zeige alle Linien" zeigt er tatsächlich auch wenige Messwerte an - aber leider nur in der Tagesansicht. Nicht mehr in der Wochenansicht.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetz das Importformat verstanden.
Excel erweist sich trotzdem als problematisch eine passende csv Datei zu erstellen. Hab mich jetz entschlossen selbst ein kleines provisorisches Programm zu schreiben um die Meßwerte einzupflegen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Pete
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetz das Importformat verstanden.
Excel erweist sich trotzdem als problematisch eine passende csv Datei zu erstellen. Hab mich jetz entschlossen selbst ein kleines provisorisches Programm zu schreiben um die Meßwerte einzupflegen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Pete