Wieder Probleme mit der Sonnenscheinzeit

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ups11

Wieder Probleme mit der Sonnenscheinzeit

Beitrag von ups11 »

Hallo Wettergemeinde,

die Sonnenzeitanzeige funktionierte bisher. Ich habe festgelegt, dass der Zeit ein gelber Balken zugeordnet wird.
Nachdem die Sonnenzeitanzeige (siehe früheres Posting) nicht korrekt angezeigt wurde (zu kurz) probierte ich rum und dann war sie komplett weg.
Nach langem Basteln fand ich heraus, dass ich die Einstellung Zeitsensor auf "keine Berechnung" stellen, das Programm beenden, dann wieder starten und den Zeitsensor wieder auf 5 festlegen musste.
Und jetzt kommts: Die Darstellung erfolgt mit grünen 2mm hohen "Bälkchen". Ich habe das (wissentlich) nirgendwo eingestellt.
Habe ich einen Denkfehler oder stimmt im Programm was nicht?
Ich habe einen selbstgebastelten 2-Dioden-modTemperaturfühler.

Schöne Grüße
Martin

P.S.: Das Programm ist spitze!!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Martin,
damit wir jetzt nicht aneinander vorbeireden: Für die Erfassung der Sonnenscheindauer brauchst du den neu eingefügten Sensor unter "Wetterstation - Spezialsensoren - Einstellungen2 --> Zeitsensor" nicht.
Überprüfe folgende Einstellungen:
"Wetterstation - Spezialsensoren - solar" --> hier Haken bei "modifizierten Temperatursensor als Solarsensor behandeln" und darunter bei "modifizierter Sensor" die richtige Sensornummer zuordnen.
Danach sollte unter ""Wetterstation - Spezialsensoren - Einstellungen2" der Button modifizierter Temp./Feuchtesensor bereits angehakt sein, wenn nicht, dann wählen.
Nun kontrollieren, ob bei "Wetterstation - verfügbare Sensoren" dein Sensor auch tatsächlich gewählt ist, ebenso ob bei "Sonne" der Haken gesetzt ist.
Nun kannst du bei "Datei - Eigenschaften" deinem Sensor die gewünschte Farbe zuordnen.( es ist hier eine Messgröße "Sonnenscheinzeit" vorhanden.
Zur Kontrolle kannst du jetzt mal nur einzelne Sensoren anzeigen lassen:
"Ansicht - Einzelanzeige von Sensoren" und hier z.B. "Solarstrahlung/Sonnenscheinzeit".
Ferner solltest du daran denken, wie (fürs Internet) die Zuordnung erfolgt:
Wenn du beispielsweise den Temperatursensor 3 (der die ID=4 hat) als Solarsensor genommen hast, dann erhältst du das Ergebnis im Feuchtesensor 3 (ID = 20). Und zuletzt: Nicht vergessen, fürs Internet unter "Internet - Einstellungen - Sensoren" den Haken bei "Sonnenschein-zeit" zu setzen.
ups11

Beitrag von ups11 »

Hallo Werner,

danke für die ausführliche Instruktion. Habe mal kurz rumprobiert, scheint aber nicht des Pudels Kern zu sein. Brauche aber noch Zeit. Mache ich nach meinem Urlaub.

Einstweilen, vielen Dank!

Momentan fahren wir ja täglich Rekorde mit den Wetterstationen ein. Wann wird die 40-Grad-Marke fallen?

Grüße
Martin
Antworten