Neue Wetterstation

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Joker1953
Beiträge: 1
Registriert: 08 Mär 2021 12:05

Neue Wetterstation

Beitrag von Joker1953 »

Hallo zusammen, meine WS 550 von ELV ist nun in die Jahre gekommen, seit 2008 in Gebrauch, nun ich suche eine neue Station mit Datenlogger.

Für meine WS 550 benutze ich seit Jahren WS Logger und WSWIN. Die Daten sollen mir natürlich nicht verloren gehen und die Software sollte zu der neuen Station kompatibel sein.
Mal abgesehen von der Davis Vantage, die mir viel zu teuer ist, muss es doch noch andere Alternativen geben. Hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank und Grüße aus Langenfeld ( NRW ) der Weltstadt mi Herz

Joker1953
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation

Beitrag von Tex »

Mal abgesehen von der Davis Vantage, die mir viel zu teuer ist, muss es doch noch andere Alternativen geben.
Mit Datenlogger, vergleichbaren Möglichkeiten wie die WS550 und WSWIN-kompatibel, da bleibt wohl nur eine Davis.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo Joker1953,

auch ich habe deine Station und stehe mal vor dem gleichen Problem (habe auch den WS-Logger). Die Nexus gibt es nicht mehr, nur noch die Meteotime Duo, allerdings kann ich die Station nicht empfehlen, denn es gibt nur noch Temperatur/Feuuchtesensoren nachzukaufen, Windmesser und Regenmesser werden nicht mehr produziert und hast du dann da mal ein Problem, kannst du nichts machen. Es ist jetzt schon abzusehen, dass die Duo auch nicht mehr lange im Handel ist und auch keine 13 Jahre halten wird, solltest du eine kaufen wollen.
Das ist traurig, aber diese Art von Stationen sind Geschichte.
Liebe Grüße
LE-Wetter
Tyrolean
Beiträge: 24
Registriert: 04 Jun 2009 15:22

Re: Neue Wetterstation

Beitrag von Tyrolean »

Hallo!

Ähnliche Frage von mir.
Der Regenmesser meiner Nexus funkt nach 13 Jahren nicht mehr oder die Station empfängt nicht richtig. Ich nutze seit Beginn WsWin und brauche nun eine Wetterstation die mit WsWin kompatibel ist damit ich die Aufzeichnung mit WsWin ohne Probleme weiterführen kann.

Würde das mit allen hier https://www.pc-wetterstation.de/de1index.html gelisteten Wetterstationen funktionieren? Also neue Station kaufen, mit PC verbinden, Daten auslesen und die bisherigen Datenreihe wird direkt mit der neuen fortgesetzt? Oder sind Umstellungen in WsWin nötig?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation

Beitrag von weneu »

Hallo,
Oder sind Umstellungen in WsWin nötig?
Das kommt darauf an, was Du unter Umstellungen verstehst. Es wäre also sinnvoller, zuerst mal zu sagen, welche Station für Dich in Frage käme, denn die dort genannten gibt es ja inzwischen nicht mehr alle.
Tyrolean
Beiträge: 24
Registriert: 04 Jun 2009 15:22

Re: Neue Wetterstation

Beitrag von Tyrolean »

Danke für die schnelle Antwort.
In einem anderen Thema steht, dass direktes Auslesen nur noch mit einer Davis möglich ist. Ist das noch aktuell?
Dann ist für mich die Davis Vue 6250 EU am interessantesten. Funktioniert das Auslesen mit WsWin sofort oder sind Änderungen in den WsWin Einstellungen nötig damit die Datenreihe der letzten 13 Jahre nahtlos fortgesetzt werden kann?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich gehe davon aus dass die Monatsdateien bei Dir den Namen
WD_mm_yy.dat haben, also z.B.
WD_01_21.DAT für Januar 2021
dann kann man ohne Maßnahmen damit weiterarbeiten. Du wirst allerdings für die Davis-Station einen Treiber installieren müssen, damit über USB ausgelesen werden kann. Diesen Treiber kann man aus dem Userverzeichnis herunterladen. Es gibt dazu auch einige Hinweise im Forum.
Tyrolean
Beiträge: 24
Registriert: 04 Jun 2009 15:22

Re: Neue Wetterstation

Beitrag von Tyrolean »

weneu hat geschrieben: 22 Apr 2021 15:53 Hallo,
ich gehe davon aus dass die Monatsdateien bei Dir den Namen
WD_mm_yy.dat haben, also z.B.
WD_01_21.DAT für Januar 2021
Ja.
dann kann man ohne Maßnahmen damit weiterarbeiten. Du wirst allerdings für die Davis-Station einen Treiber installieren müssen, damit über USB ausgelesen werden kann. Diesen Treiber kann man aus dem Userverzeichnis herunterladen. Es gibt dazu auch einige Hinweise im Forum.
Geht es um diesen Treiber hier? https://www.pc-wetterstation.de/forum/v ... 210#p59210
Vielleicht seltsam anmutende Frage: Wo genau kann ich diesen Treiber runterladen? Link zum Userbereich?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation

Beitrag von Werner »

Unter

/user/prg/SiLabs

liegt der genannte Treiber.
Antworten